NVMe-Tausch bei HP Spectre x360 14-ea0376ng

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo Leute,
ich habe auf Kleinanzeigen ein gebrauchtens HP Spectre x360 14-ea0376ng (i7-1165G7) gekauft und möchte die NVMe tauschen.
Das Gerät erkennt alle NVMe M.2 2280 im BIOS in den RAID Settings - dort kann ich leider nichts ändern und gibt es keinen Advanced Mode im Bios.
Eine Samsung 990 Pro und auch eine SkHynix werden jeweils erkannt, jedoch bei der Windows 11 Installation nicht angezeigt, auch in der Shell über Diskpart nicht.
Die Originale NVMe funktioniert und bootet normal - was kann ich machen?
Kann es sein, dass ich den IRST-Treiber brauche?

Edit: Habe die Lösung gefunden - auf der Treiber Seite des Laptops bei HP das sp135584 heruntergeladen und während der Windows 11 Installation als Treiber geladen, dann wird das Laufwerk korrekt angezeigt.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
Kann es sein, dass ich den IRST-Treiber brauche?
Ja, entweder das oder im UEFI von RAID auf AHCI umstellen. Aber wie/wo das bei HP geht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, das war bei HP bzw. eben diesem Modell nicht möglich. Der IRST-Treiber von der Support-Seite von HP direkt auf dem WIN11-Installations-USB-Stick hat das Thema gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben