NVME wird bei Win10 Setup nicht erkannt HP-Laptop 15s-fq2226ng

GewitterOpa

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen!
Ich habe mir enen neuen Installations USB Stick mit Win10 22H2 erstellt und möchte damit das genannte Notebook installieren, welches ab Werk mit Win11 ausgestattet war. Es soll eine saubere Neuinstallation mit Diskpart / clean werden. Leider wird die NVME SSD mit 512GB bei der Installation nicht erkannt. Ich habe bereits versucht mir von HP die Treiber für Win10 22H2 runterzuladen. Habe die entpackten Dateien in einen neuen Ordner auf den USB Stick kopiert, sodass ich sämtliche Treiber im setup nachladen kann. Ich habe hier alle enthaltenen durchprobiert. Keiner brachte den Erfolg. Nun weiß ich nicht weiter. Ich möchte einfach ein sauberes Win10 drauf haben ohne Win11 und das ganze Original-Gerümpel. Ich danke vielmals für euere Hilfe!
 
GewitterOpa schrieb:
Ich habe bereits versucht mir von HP die Treiber für Win10 22H2 runterzuladen.
Unter Treiber-Speicher: "Treiber für Intel Rapid Storage-Technologie" herunterladen und entpacken.
Den Ordner F6 auf dem USB Stick ablegen und am Anfang der Installation diesen Ordner wählen
für die Treiber-Suche (Bild 2).
Ergänzung ()

Du kannst auch den F6 Ordner aus dem Windows 11 "Intel Rapid Storage-Technologie" Treiber nehmen,
der wäre auch aktueller.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    36 KB · Aufrufe: 64
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und GewitterOpa
oder schauen ob du im BIOS RST, RAID o.ä. abschalten kannst, weil das ist vmtl. der grund dafür und absolut sinnlos in einem NB (bzw. fast immer)
 
sblive schrieb:
absolut sinnlos in einem NB (bzw. fast immer)
Das ist überhaupt nicht sinnlos "VMD (Intel RST - CPU/PCIe Feature)" aktiviert zu lassen.
was die Effizienz der Datenverabeitung und den Stromverbrauch betrifft.
Nicht verwechseln mit Intel RST für den Chipstz bezüglich RAID.
Ergänzung ()

Aktiviert lassen war natürlich gemeint, korrigiert.
 
RST/VMD ist dafür da ein software RAID (in NB sinnlos) aus mehreren Datenträgern zu erstellen. Dafür wird ein virtuelles SW device geschaffen und die eigentliche HW versteckt. Daher benötigt man den Treiber. Alle Zugriffe müssen nun einen sinnlosen SW Umweg nehmen, statt direkt mit der HW zu reden.
Was sparten unnötige Umwege an Strom oder macht sie effizienter?
 
sblive schrieb:
RST/VMD ist dafür da ein software RAID (in NB sinnlos) aus mehreren Datenträgern zu erstellen.
Nein ist es nicht.
Es ist ein CPU/PCIe Feature zum verwalten von SSDs über die CPU.
Das ganze geht natürlich auch mit RAID.
Ganz durchgesetzt hat es sich ab Intel GEN12 CPUs.
Mach dich mal schlau wie der aktuelle Stand der Technik so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bitte untermauere doch Deine meiner Erfahrung, Wissen und Recherche nach falschen Informationen ein wenig? Du stellst nicht mal eine Erklärung in den Raum, geschweige denn Link.
Hier was von sogar HP:
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=4AA7-8270ENW
"EnablingremappingletsyoumanagethestoragedeviceswithintheIntel®RapidStorageTechnology(RST) softwareframeworkandprovidesRAIDing capabilityforPCIestoragedevices.Itis theonlymechanismavailabletodaytocreateRAIDedbootablePCIestoragedevices.NOTE:Remapping requiresspecificBIOSsettings.Changing thestateofaprerequisitesettingto one thatis not compatible with remapping will disable remapping and resultin loss of RAIDvolumesmanaged by Intel®RST.If you accidentallydisable remapping, change the settingsback to re-enable remapping before attempting to boot to the OS.HP recommends backing up your data and OS before changing any settings."
 
Mach ich auch nicht, wobei wir das auch schon oft genug hatten.
Zumal ich auch kein Interesse an einem Wettstreit mit dir habe.
 
welche Funktionen hat es denn via CPU die man sonst nicht hat, außer RAID? ;)
man kann nicht mal mehr FW flashen oder sonstwas durch das zeug und das für was?
Ergänzung ()

ich will auch nicht streiten, aber man sollte IMHO usern keine falschinfo geben die zu fehlentscheidungen führen kann
 
Steht bereits oben.
Bei aktuellen Mainboards ab Intel GEN 12 CPUs ist es ein Standard (CPU/PCIe) Feature
für NVMes.
 
dort steht nur, dass es sich ab 12. gen angeblich durchgesetzt hat und ein standard feature ist.
welchen nutzen/funktion es hat, schreibst du da nicht. es wirkt, als würdest du nur marketing nachplappern ("es ist besser, weil neu und seit 2 generationen standard feature!")
 
sblive schrieb:
ich will auch nicht streiten, aber man sollte IMHO usern keine falschinfo geben die zu fehlentscheidungen führen kann
Dann halte dich auch selbst bitte daran.
Ergänzung ()

sblive schrieb:
schreibst du da nicht. es wirkt,
Steht doch oben breits, dass das Feature u.a. für eine effektivere Datenverarbeitung
und einen optimierten Stromverbrauch bei NVMes sorgt.
 
Steht doch bereits oben der Treiber den er benötigt für seinen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GewitterOpa
Der F6 Ordner, wie oben als erste Antwort beschrieben, war schon der Treffer! Vielen Dank dafür! Mehr hat es tatsächlich nicht gebraucht.
Nun ist win10 drauf und es fehlen gefühlt alle Treiber inkl. WLAN. Aber das kriege Ich hin und installiere ihn morgen (Freitag) fertig.
Ich war seit Intel gen7 kaum noch auf dem Gebiet tätig. Habe etwas Nachholbedarf.
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
Das nutzt aber nichts, wenn schon das Windows-Setup die Platte nicht findet (also bevor Windows überhaupt auf der SSD landet). Daher die F6-Treiber.
 
@Waldheinz die Antwort von @Terrier bezog sich auch nicht auf die Installation des Betriebssystem, denn das ist mittlerweile installiert. Es fehlen halt sämmtliche Treiber, wodurch er u.A. das Windows Update empfohlen hat, was auch richtig ist.

@GewitterOpa das nächste mal gleich Windows 11 wählen, dann hast du den Stress nicht.. Bei dir war nun das Problem, das dein Windows Image älter war als das Notebook, deswegen bringt es nicht die passenden Treiber für dein Gerät mit. Das ist total normal, das Problem gibt es schon seit Windows 2000.... Lasse nun einfach Windows Update durchlaufen inkl der mehrmaligen Neustarts und wenn dann noch was fehlt, bietet HP auch alles an: https://support.hp.com/ie-en/drivers/hp-15-f2000-laptop-pc-series/model/2100036550?sku=38G39EA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben