NVME wird vom BIOS nicht als bootable erkannt.

Wenn du vorsichtig bist kannst du auch vom Windows Installationsstick / DVD starten und dir die Partitionen anschauen. Darfst halt bei der Wahl der Festplatte nicht auf "Weiter" drücken.
 
euronymane schrieb:
Da sollte es auch eine GUI von GParted geben.
Immer mit Ruhe arbeiten.
Ergänzung ()

euronymane schrieb:
Gparted wird mir als Dateisystem "ntfs" angezeigt.
Und die Aufteilung der SSD?
Also irgendwie so etwas in GParted, wenn möglich ein Bild für uns.

1705430729819.png
Ähnlich wie die Datenträgerverwaltung unter Windows es anzeigt.
Ergänzung ()

Wenn dein Windows im UEFI Bootmodus installiert worden ist, dann muss es irgendwo eine EFI-Partition geben.
Auf der 970, wenn dort nicht, dann mal auf der anderen SSD schauen oder sogar der HDD.
Ergänzung ()

euronymane schrieb:
als Dateisystem "ntfs" angezeigt.
Der Standard unter Windows, das ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bildschirmfoto vom 2024-01-16 19-55-15.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-16 19-54-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-16 19-54-45.png
    43,3 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto vom 2024-01-16 19-55-37.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-16 19-55-37.png
    40,3 KB · Aufrufe: 55
Du bist dir sicher dass die M.2 256 GB hat? Und liegt es an meinem Handy oder steht da "Horst"?
 
Bild 1 ist die SSD mit Windows-Partition, Bild 2 die HDD und Bild 3 die zweite SSD. Könnte es sein, dass die andere SSD der Übeltäter ist und ein erfolgreiches booten verhindert?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Du bist dir sicher dass die M.2 256 GB hat?
Ja, das ist sie. Die wurde mir 2018 empfohlen.

Ja_Ge schrieb:
Und liegt es an meinem Handy oder steht da "Horst"?
Windows hatte mich gefragt, welchen Namen die HDD haben soll. Und ich war da anscheinend "lustig" drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn ich das hier richtig erkenne liegt die Bootpartition auf einer 2TB Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: euronymane
euronymane schrieb:
Bild 1 ist die SSD mit Windows-Partition,
Die hat zumindest keine EFI Partition.
Eine Bootpartition hat GParted auf der 2 TB HHD gefunden. Das wäre dein Datenträger, welchen du dann normal im BIOS auswählen musst, um den PC zu booten / starten.

Nun müssen wir wissen, welchen Partitionsstil die WIN SSD und die HDD haben.

Je nachdem, ob MBR oder GPT könntest du eine Reperatur des Bootmenü probieren, nur mit der WIN SSD im PC aktiv.
Hast du wichtige Daten? Könntest du jetzt mit dem Linux kopieren / sichern.
 
motorazrv3 schrieb:
Hast du wichtige Daten? Könntest du jetzt mit dem Linux kopieren / sichern.
Nein, das Wichtigste ist in Clouds und auf meiner Externen abgesichert.

Wie bekomme ich den Partitionsstil raus?
 
Was war denn auf der 2ten SSD? Da schreibt ja Gparted etwas mit Speicherpool. Hattest du unter Windows etwas im Speicherpool gemacht?
 
Bild 2, das muss MBR sein. NTFS, System Reserved, 500 MB. Es gibt weit und breit nichts UEFI-bootbares und in Bild 1 nichts Bootbares.
 
euronymane schrieb:
Wie bekomme ich den Partitionsstil raus?

1705432676047.png

1705432583937.png

Auswahl des Laufwerks sollte das mit den Pfeilen oben rechts sein.
Ergänzung ()

Wenn die WIN SSD tatsächlich MBR sein sollte, du ja eine Sicherung hast, dann macht eine Windowsneuinstallation am meisten Sinn.

Dann aber alle anderen Laufwerke abklemmen, das UEFI auf UEFI-Boot stellen und dann Windows sauber neu im UEFI-Modus auf den PC knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nun beide Laufwerke mit den Laufwerksinformationen:
Bildschirmfoto vom 2024-01-16 20-23-54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-01-16 20-24-08.png
    Bildschirmfoto vom 2024-01-16 20-24-08.png
    68,8 KB · Aufrufe: 29
Da steht es doch! MS-DOS, also MBR.
Ansonsten würde dort GPT stehen.

1705433270507.png


Also ich würde Windows neu installieren, siehe meine Ausführungen #33.
 
Lieben herzlichen Dank euch allen. Ich werde dann Windows neuinstallieren - und diesmal ordentlich.

Das Forum hier ist echt super und hilfsbereit (auch bei so Ahnungslosen wie mir).
 
euronymane schrieb:
Windows neuinstallieren
Viel Erfolg.
UEFI umstellen nicht vergessen und nur die 970 im PC bei der Installation aktiv haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und Ja_Ge
Zurück
Oben