NZXT RGB Steuerung wird nicht angezeigt

N8Wolf

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe mein PC ein bisschen geupgradet jetzt habe ich folgendes Problem: Ich hatte mir ein NZXT f120 3er Set gekauft dort war ein Lüfter defekt und habe ihn jezt ausgetauscht gegen ein neues Set. Jetzt bei dem neuen Set habe ich alles angeschlossen die RGB in den Controller und den an Sata und USB, aber ich finde die lüfter nicht in meiner NZXT Cam App. Das war davor allerdings kein Problem da wurden mir alle 6 Lüfter angezeigt jetzt mit dem neuen Controller nur noch 3. Die RGB Leuchtet dauerhaft weiß und ich kann diese 3 Lüfter RGB nicht ansteuern.

Mein System:
NZXT h9 flow
ryzen 9 3900x
MPG x570 gaming edge wifi
NZXT Kraken 360 rgb (mit den 3 standard f120 Core Lüftern und dem einen controller)
3x NZXT f120 Core Lüfter mit Controller (die RGB funktioniert aber wird nicht angezeigt)

glaub mehr ist nicht von Bedeutung.

Ich habe schon etliche Verbindungsmöglichkeiten probiert wie z.B die RGB in den funktionierenden Controller eingesteckt dort funktioniert es, heißt es ist irgendwas mit dem Controller falsch aber was? Hat irgendjemand eine Idee?

Desweiteren

Wieso war das eine Set defekt: Ein RGB Punkt hat verrückt gespielt (dauerhaft pink geblinked bei eingestelltem weiß, oder party gemacht bei anderen modulen)
Jetzt bei dem f120 Core hat ein RGB Punk dauerhaft blau geleuchtet das ist allerdings weg ist und er ist dauerhaft aus, aber nur bei weiß anderes kann ich nicht einschalten da es nicht in Cam angezeigt wird.

Schreibe das dazu vllt gibt es da ja Fehlercodes drin versteckt hatte so was ähnliches gelesen
 
Wie konkret ist nun alles angeschlossen?

Die Lüfter der AIO an dem Breakout-Kabel der AIO?
Die zusätzlichen Lüfter an dem Controller?
Verbunden untereinander durch Daisy-Chain?
 
Die AIO Lüfter sind an dem Breakout kabel und dem mitgeliefertem rgb controler,
Die zusätzlichen 3 Lüfter sind an das motherboard angeschlossen und die RGB ist an den mitgeliefertem RGB Controller angeschlossen

1698995938950.png
 
Okay.

Also hast du quasi zwei RGB-Controller, die jeweils über einen internen USB2-Header an das Mainboard angeschlossen sind.
Und natürlich auch die AIO selbst über das Breakout-Kabel an einen internen USB2-Header hängt.

In NXT CAM siehst du genau was?

Eigentlich solltest du ja die RGB der AIO wie auch aller 6 Lüfter dann in CAM sehen.
Die Lüftersteuerung dürfte aber nur für die drei Lüfter der AIO über CAM funktionieren (die drei Gehäuselüfter gehen nur über das BIOS, die Software des Mainboard-Herstellers oder Drittanbieter-Software wie FanControl, CAM wird sie nicht erkennen)

Du siehst in der RGB-Steuerung allerdings nur 3 Lüfter?

Wie viele interne USB2-Header hat das Mainboard? Nutzt du einen Splitter für die USB2-Anschlüsse?

Ich fand ja das alte System mit dem Daisy Chain echt besser ^^
 
Genau, bei der AIO war noch ein Splitter dabei von NZXT = RGB Controller dort angeschlossen an den Splitter und die AIO. Die Lüfter der AIO funktionieren auch mit RGB Steuerung.


Der 2te RGB Controller ist direkt ans Mainboard angeschlossen und an den Controller die RGB. Das ich die Lüfter über Bios steuern kann ist mir bewusst, ich will ja auch nur die RGB Steuern.

In NZXT Sehe ich das hier:


1698996834273.png



Ich hatte glaube ich einmal kurz das der Controller angezeigt wurde aber nur der Controller ohne die Lüfter und er hat Firmware runtergeladen
Sah dann ungefähr so aus:(nur halt rechts das Firmware runtergeladen wird)
1698996935446.png
 
Du müsstest ja 3 USB2-Header belegt haben, weil zwei RGB-Controller plus die AIO. Ist das der Fall? Hast du so viele USB2-Header nativ auf dem Mainboard oder arbeitest du hier mit einem Splitter?
 
Ich arbeite mit einem Splitter wie oben gesagt.

Habe 2 USB anschlüsse

1----RGB Controller --- 3RGB von 3 zusätzlichen Lüftern

2----Splitter-----RGB Controller----3 Lüfter der AIO
|----------------AIO
Ergänzung ()

Habe grad die Cam software neu installiert, jetzt bin ich so weit:
1698997952021.png

vllt nochmal installieren dann werden Lüfter angezeigt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... da ist ein Splitterkabel für USB2 bei der AIO dabei... Okay.

Dann: Sind das die Lüfter der AIO, bei denen du die RGB-Beleuchtung einstellen kannst oder die anderen drei Lüfter?
 
Ich kann die Lüfter de AIO steuern also die wo auch über den Splitter angeschlossen sind

Mal probieren die AIO ans Mainboard anschließen und beide RGB Controller über den Splitter?


und dann diesen NZXT USB Hub bestellen?

Ich habe noch ein splitter weil nächste Woche kommt der RGB & Fan controller wo man 3 fans anschließen kann und 6 RGB, damit die anderen 4 auch angeschlossen werde
 
Was passiert, wenn du den anderen Controller an den Splitter anschließt?
Was passiert, wenn du den Splitter an den anderen USB2-Anschluss anschließt?

Ich hätte jetzt erwartet, dass der Controller am Splitter die Probleme macht und vermutet, dass der USB2-Header den Splitter nicht mag. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Also hat entweder eine USB2-Header am Mainboard einen weg oder der Controller.
 
Das hat alles nichts gebracht habe alle möglichen umgesteckt auch die anderen controller etc, aber habe jetzt einen anderen Sata Stecker benutzt jetzt und 5 mal neugestartet jetzt funktioniert es hahaha. Aber NZXT Cam hat wohl bei vielen Problemen und immer wieder aussetzter

Jetzt ist nur das Problem das ein RGB Pin nicht funktioniert aber das ist halb so wild das ist nicht schlimm
 
Zurück
Oben