O.S Leap 15.4: Metadaten für Repo abgelaufen

Electric_Eye

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
89
Hallo,
ich habe vor einer Woche OpenSuse Leap 15.5 (Plasma) installiert. Beim Updaten über die Shell (sudo zypper refresh, sudo zypper dup) erhalte ich seit dem 8.7 folgende Fehlermeldung:

"Die Metadaten von repo-update | Main Update Repository sind am 7.7.2023 abgegelaufen. Möglicherweise wird dieses Repository nicht mehr unterstützt, oder ein Spiegel-Server funktioniert nicht mehr."

Zypper refresh meldet keinen Fehler beim Zugriff auf die Repos. Auch ist die automatische Aktualisierung bei allen Repos aktiviert.

Ich habe probehalber ein Image mit OSL 15.4 (Plasma) wiederhergestellt, doch nun bekomme ich auch dort (über die Systemaktualisierung von YAST) folgende Fehlermeldung:

"Der Zeitraum des allgemeinen Supports bei diesen Produkten ist abgelaufen; es werden keine weiteren Aktualisierungen mehr bereitgestellt. Falls Ihr Abonnement den erweiterten Support umfasst , aktivieren Sie bitte die Erweiterung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Open Suse Leap 15.4."

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand, der auch OSL verwendet, kurz nachschauen könnte, ob er / sie auch diese Fehlermeldung erhält. Ich vermute ein generelles Problem mit dem Mirror bzw. mit den Repos. Selbst OSL 15.4 wird laut Wikipedia nach der allgemeinen 6-Monate-Regel noch bis November 2023 unterstützt.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Electric_Eye
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann in diesem Moment mit openSUSE Tumbleweed ein "zypper refresh --force" machen und Updates ziehen. Ist natürlich nicht Leap, aber die Server sollten mMn prinzipiell die Gleichen sein.

Also komplett down kann es nicht sein, aber vllt ist da irgendwas im Busch.

Wäre trotzdem interessant zu wissen, welche Repository-URLs Electric_Eye eingestellt hat. Und ein kompletter Screenshot der Meldung würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte bei einer versuchten Aktualisierung (auch mit einem "frischen" Image ohne Updates) auf die Repos zugreifen ( zypper refresh und über YAST) und erhielt unter Leap 15.4 auch eine Liste der zu installierenden Updates, aber eben auch die oben genannten Fehlermeldungen.

Ich kann gerade leider keinen Screenshot liefern, weil ich an einem anderen PC sitze. Die Meldung von Leap 15.4 habe ich aber wortwörtlich wiedergegeben:
"Der Zeitraum des allgemeinen Supports bei diesen Produkten ist abgelaufen; es werden keine weiteren Aktualisierungen mehr bereitgestellt. Falls Ihr Abonnement den erweiterten Support umfasst , aktivieren Sie bitte die Erweiterung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Open Suse Leap 15.4." Das klingt so, als würde Leap 15.4 als SLE erkannt werden.

Ich verwende unter Leap 15.4 die Standardrepos. Unter Leap 15.5 zusätzlich das Mozilla-Repo https://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.5/ ). Es tut mir leid, dass ich momentan nicht mehr Angaben machen kann, aber ich sitze an einem anderen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Electric_Eye schrieb:
Hallo,
ich habe vor einer Woche OpenSuse Leap 15.5 (Plasma) installiert. Beim Updaten über die Shell (sudo zypper refresh, sudo zypper dup) erhalte ich seit dem 8.7 folgende Fehlermeldung:
...
"Der Zeitraum des allgemeinen Supports bei diesen Produkten ist abgelaufen; es werden keine weiteren Aktualisierungen mehr bereitgestellt. Falls Ihr Abonnement den erweiterten Support umfasst , aktivieren Sie bitte die Erweiterung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Open Suse Leap 15.4."

ein

sudo zypper --releasever=15.5 dup

wäre besser gewesen.

Und mit

zypper lr -d

kontrollieren, ob alle Repositories auf 15.5 verweisen und geg. anpassen.
 
Vielen Dank für de Antwort.
Ich habe kein Upgrade von Leap 15.4 auf 15.5 durchgeführt. Ich bin nur probehalber zurück zu L 15.4.

Ich habe jetzt hinsichtlich L 15.4 die Erklärung gefunden: Es sind 2 Isos von Leap 15.4 erschienen. Die 1. Version soll nur bis zum 30.11.2020 (!) unterstützt worden sein.

https://forums.opensuse.org/t/yast-tells-me-it-has-reached-end-of-general-support/153939

Warum aber bei Leap 15.5 die Metadaten abgelaufen sein sollen, weiß ich aber noch immer nicht.
Alle Repos sind für Leap 15.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte folgende Meldung: "Die Metadaten von repo-update | Main Update Repository sind am 7.7.2023 abgegelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benutzer_nr1958: Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe. Vielen Dank auch für den Link. Das Datum war nach der Installation tatsächlich 1 Tag vorgestellt, was ich aber gleich danach behob.

@SE.: Vielen Dank für den Link.

Viele Grüße,

Electric_Eye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben