O2 Stick verbraucht 10-20 MB ohne das ich im Internet bin?

kalkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
29
hi liebe Leute, habe schon 1 Jahr lang den O2 Surfstick(Huawei E160) geschwindikgeit dümpelt so bei ca. 100 - 380 KBps(seltener mal bis 2 MBit?) was für Downloads bis 500 MB vertretbar ist. Jedoch habe ich nach meinen alten Vertrag nur 5 GB pro Monat zur verfügung. Das wäre nicht so schlimm wenn der Stick,sobald ich mich einwähle, nicht ständig Daten sendet und Empfängt(inerhalb weniger minuten sind bis zu 20 MB einfach so weg) bei bestehender verbindung aber ohne Internet (habe ich neulich erst bemerkt als ich mit den Connection Manager den verbrauch überwachte)? Ist das normal, denn ich möchte bald den Provider Kontakten? Und ich habe mich erschrocken(weiss nicht ob zurecht) als ich las das dritte per WLAN mit surfen können. Ich habe mich damals für ein Intel Centrino entschieden weil ich dachte das ich so Flexibler bin wenn ich mal unterwegs bin, jetzt bin ich echt verunsichert ob diese Centrino WLAN Technologie Tür und Tor für Hacker öffnet? Das WLAN meines Notebooks ist ständig aus.Und ich kann jedenfalls diesen Surfstick nicht weiter empfehlen, denn irgend wann möchte man mehr tun ausser Online spiele zocken und eben mal paar Seiten anschauen.Anfangs war ich zufrieden, als ich mal neulich bei Youtube mir einiges angeschaut habe bereue ich es jetzt von Tag zu Tag mehr mich dafür entschieden zu haben(ich wusste nicht das Videos anschauen auch Daten verbraucht). :( seufz...
 
Hi,

also ich habe auch einen Surfstick und der verbraucht beim starten nicht soviel traffic.

Du musst mal gucken was bei Dir automatisch nach updates sucht sobald du mit dem Internet verbunden bist,z.B. Antivirensoftware oder sonstige Programme,da solltest du die Option "Automatisch nach Updates suchen abwählen" denn die meisten Programme haben eine solche funktion.

Die ist zwar in der Regel sinnvoll,allerdings nicht wenn man wie du mit einem Surfstick ins Internet geht.

Stattdessen gibts entweder Programme die nach Aufforderung für alle deine installierten Programme nach Updates suchen oder du lässt dich z.B. von CB per Email benachrichtigen wenn eine neue Version eines Programms zur verfügung steht welches du installiert hast und CB auch im Downloadbereich anbietet.

Was das Video ansehen bei Youtube angeht,klar verbraucht das Volumen,Filme verbrauchen am meisten Volumen deswegen würde ich an deiner Stelle mit dem Surfstick darauf verzichten oder am ende eines Abrechnungszyklus das übrige Volumen verbraten.

Und was das WLAN angeht,brauchst du doch nicht du gehst doch per UMTS ins Netz.
Ich habe auch noch nicht gehört das Hacker sich in eine UMTS-übertragung einklinken könnten oder wollten um mitzusurfen.
Die Sicherheit deines WLAN-Netzwerkes,solltest du es mal brauchen,kannst du ganz einfach selber einstellen,wähle als Verschlüsselung WPA2-PSK und gib einen Netzwerkschlüssel aus 20 Zeichen bestehend aus Zahlen und Buchstaben groß wie klein ein und es sollte relativ sicher sein,schalte das WLAN bei nicht benutzung aus und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Natürlich musst du immer dein BS und deine Sicherheitssuite oder AV aktuell halten.
 
Danke Feudalus! Selten eine so glaklare Antwort bekommen, ist ja logisch das ich nicht selber darauf gekommen bin aber naja manchmal sieht man die Brille auf der Nase nicht. Ich hab mein Vista mittels Reparieren von Festplatte neu installiert und alle Automatische Updates deaktiviert es soll mich zwar informieren aber nicht Downloaden das mache ich zur gegebenen Zeit selbst(denn ich weiss jetzt warum bei Online spielen ich immer wieder mal Verbindungsprobleme hatte).Positiv dabei mein Stick ist jetzt extrem schnell also ca. 1-3 Mbit wahnsinn aber nur mit der Orginal Software Mobile Partner wenn ich die Software von O2 benutze den Connection Manager 100-380 KBps max. nun ich kann mich auch irren ich weiss nicht wie zuverlässig die angaben der Software sind. Aber jetzt habe ich andere Probleme bei einem Speicherdiagnose Test sagt Windows ich soll das Betriebssystem von Datenträger neu installieren und nicht von Festplatte neu Reparieren. Die Fehlermeldung lautet Datei \boot\memtest.exe fehlt oder beschädigt, status: 0xc000000e. weiss jemand was das bedeutet ist das schlimm? Ich hatte zum Glück die Service Packs auf DVD gesichert und andere Programme um nicht alles nochmal Down zu laden aber trotzdem habe ich nun mehr als 1GB für Updates verbraten wenn ich jetzt ein Backup mache dann wird sich der memtest.exe fehler weiter halten oder?
 
Freut mich das dein Stick jetzt wieder flott ist,was dein Problem mit der memtest.exe Datei angeht deutet alles darauf hin das es mit dem RAM Probleme gibt.
Schau doch mal im BIOS nach ob auch die installierte RAMgröße erkannt wird.Wenn ja,versuch mal bei gestartetem Windows einen Speichertest zu machen Systemsteuerung - > Verwaltung -> Windows-Speicherdiagnose.
Wenn auch da nix rauskommt würde ich empfehlen von einer DVD neu zu installieren,einen Datenträger kannst du dir hier runterladen,allerdings ist die Datei 2,3 GB groß,am besten bei einem Kumpel oder so downloaden,und keine Angst das ist legal du must nur mit deinem Key Windows aktivieren,funktioniert das nicht über Internet gehts auf alle Fälle übers Telefon.Vorher natürlich alles sichern denn nach einer neuinstallation wird ALLES gelöscht.
 
Tatsächlich ist meine Verbindung jetzt nach mehrmaligem testen immer nicht unter 200 kByte das würde bedeuten das irgendwelche Software permanenten zugriff ins netz hatte... ich habs in Abständen von 1 Stunde getestet. Morgen mal wiederholen und dann auch mal den Connection Manager testen bin mal neugierig.
Ergänzung ()

und nochmals danke! Hab die Datenträger zwar, aber sind in meiner Wohnung am anderen Ende der Statd dort hab ich auch ne 6000er DSL Leitung jedenfalls für die nachsten 3 Monate dann is Ende. Aber es ist unglaublich ich hab null Traffic ich muss nur aufpassen das ich nicht wild irgend welchen Kram Downloade nur weil ich es mir mal ansehen will unglaublich wie viel schaden manche Software anrichtet.:D
 
Dann demnächst bei installation neuer Software nicht immer weiter,weiter,weiter sondern auch mal lesen was da steht,meistens wird man während der installation gefragt ob die automatische aktualisierung erlaubt werden soll.;)

P.S. Auch im Browser so sachen wie Emails alle 10 min. abrufen oder so besser aus machen,kannste ja Manuell machen,wenn du FF benutzt auch nur sowenige Addons wie möglich verwenden,WOT verlangsamt sehr,AdBlock Plus mit mehr als einem Abo auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab im Bios gestern schon nachgeschaut dort zeigt es pro Bank 1024 MB an und Speichertest unter Vista also vielmehr Speicheranzeige sagt auch 2048 MB bin schon Optimistischer jetzt... Muss unbedingt morgen in die andere Wohnung wird echt stressig auch deswegen weil ich gehandycapt bin? Aber nach der Neuinstallation müsste der memtest.exe fehler nicht mehr sein... und die ganzen Updates gleich mal auf DVD sichern ich weiss im Momment nicht wie das vonstatten gehen soll aber hab schon ganz andere Probleme gelöst.. und ausserdem hab ich die Möglichkeit wenn es denn sein muss die try and äh() irrtumm Methode anzuwenden dank 6000er DSL.
Ergänzung ()

ich hab keine Ahnung warum das so ist aber die Software die O2 bereitstellt ist nicht so gut wie sie daher kommt meine Verbindung ist damit wesentlich langsamer, was ich irgendwie seltsam finde der Connection Manager von O2 gibt mir nur noch eine GPRS Verbindung während die Huawei Orginal Software weiterhin HSDPA... mmh... mal Morgen weiterschauen.
 
Du hast aber nicht in der Connection Manager Software "Nur GPRS verwenden"eingestellt,oder?
 
:pNein, natürlich nach wie vor Automatisch alles aber vieleicht hat sich diese einstellung ja irgendwie doch geändert nachher mal checken. Und die E-mail abfrage ist mir auch neu gleich mal das auch checken. Ich hab alle Ad-ons weggelassen da ich die eh nie benutze.Ich hab zum Testen mal die Verbindung aufrecht gelassen und in 2 Stunden waren nur 230 kb an Traffic Wahnsinn.Aber falls du nachher On bist weist du zufällig wie ich, wenn ich die Neuinstallation von Datenträgern mit DSL 6000 mache, die Updates von Vista vor der Installation auf DVD brennen kann? Danke im Voraus hast mir sehr geholfen auch Dinge die hier nicht geschrieben wurden durch deine Antworten schoß es wie ein Blitz oder Blitze in meinen Kopf.
 
Also ein ISO Image von VISTA mit integriertem Servicepack 2 zu erstellen ist möglich,allerdings nicht einfach und Zeitraubend,aber wenn du Lust hast kannst du dir ja mal das hier antun.

Oder du überlegst dir gleich Windows 7 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben