O365 - Sync in die Cloud verhindern

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Wir hatten in der Firma Office 2016 im Einsatz. Vor kurzem gab es nun den Switch auf Office 365. Der Rechner wird auch privat genutzt.
Wie kann ich verhindern, dass lokal gespeicherte (private) Office-Dateien (zb. Excel) in die Office 365 Cloud gesynched werden?
 
Indem du die Dateien lokal und außerhalb des OneDrive-Verzeichnisses speicherst.
Oder willst du technisch unterbinden, dass es gar nicht möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, tollertyp, elefant und 4 andere
Automatisches Speichern ausschalten
2021-10-05 12_38_46-La Red Girl (Ranma).docx - Word.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Halt wo anders speichern…

@Rickmer Aber wenn du z.B. einen privaten OneDrive-Ordner wählst als Speicherort, kannst du auch automatisches Speichern aktivieren, ohne dass es in die Unternehmenscloud gesynct wird.
Ich nutze das z.B. sehr gerne für private Dokumente :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, neuhier08 und Rickmer
@kartoffelpü die Dateien sind außerhalb von OneDrive lokal gespeichert. Mir kommt es dennoch so vor, als würden alle Dokumente in der Cloud gesichert werden.
@Rickmer Wo genau befinden sich die Settings? Word? Cloud-Account?
@FranzvonAssisi Ich habe keine OneDrive im Einsatz (und will es auch nicht verwenden) aber danke.
 
neuhier08 schrieb:
die Dateien sind außerhalb von OneDrive lokal gespeichert
Dann sollten sie dort auch sein

neuhier08 schrieb:
Mir kommt es dennoch so vor, als würden alle Dokumente in der Cloud gesichert werden.
Wie “kommt es dir vor”?

neuhier08 schrieb:
Wo genau befinden sich die Settings? Word? Cloud-Account?
Das kann man nur aktivieren, wenn die Datei im OneDrive-Ordner abgespeichert ist. Andernfalls kann man das gar nicht aktivieren. Ist in der Menüleiste neben dem Speichern-Button und Rückgängig-Button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
neuhier08 schrieb:
Mir kommt es dennoch so vor, als würden alle Dokumente in der Cloud gesichert werden.
Einfach mal die "Gefühle" ablegen und nicht auf die üblichen Schwurbler hier im Forum hören, welche permanent Lügen von "Abozwang", "Cloudzwang" oder anderen "Zwängen" wiederholen.

Wenn du nicht im OneDrive-Verzeichnis speicherst, synchronisiert sich nichts. Punkt. Wenn sich was synchronisiert, dann guck in deinen OneDrive Account, wo es auch erscheinen muss. Wenn da nichts ist, ist da nichts. Und es kann nichts drin sein, wenn du nichts im OneDrive-Verzeichnis speicherst, weil nichts außerhalb des Verzeichnisses synchronisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Danke, das beruhigt mich, Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben