OBS - ausgelassene Frames - Twitch Stream .... Netflix im Wohnzimmer

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
Hallo zusammen


Topic Name ist vermutlich bischen verwirrend...es geht grob umrissen um folgendes:

ich streame gelegentlich auf Twitch mit einem PC. Dieser hat folgende Specs:

z790 Board NZXT (Netzwerk: Realtek®:RTL8125BG 2.5G LAN // WLAN: Dual Band Wi-Fi 6E:Unterstützt)
13600k CPU
4070 Nvidia Founders Edition Grafikkarte
32 GB DDR 5 G.Skill 6400 Ram
AIO von NZXT
ASUS 1920x1080 Monitor, 60 Hz; genaue Bezeichnung unbekannt, auf jeden Fall ein eher älteres Modell

Sowohl das gestreamte Spiel als auch OBS und diverse kleine Hilfs-Programme (zb Chat Overlay etc) für OBS laufen auf diesem einen PC. Während eines 2 Stunden Streams gehen die Temperaturen selten höher als 45/45 (CPU/GPU), wenn überhaupt so hoch.

Ich habe NUR WIFI. Damit hab ich folgenden Down- bzw. Upload

speedtest.jpg


Über WIFI streamen...ich weiss, das ist alles andere als optimal, aber es funktioniert eigentlich tadellos

Während ich streame zeigt es mir in OBS bei "ausgelassene Frames - Netzwerk" folgendes an:

ausgelassene frames 2.jpg

das sieht für mich gut aus und funktioniert wie gesagt auch tadellos.



fängt nun in unserer Wohnung jemand an, auf dem TV (Samsung Teil von 2015, auch über WIFI) einen Streamingdienst wie Netflix, Amazon etc zu schauen....dann sieht es im OBS sehr oft (jedoch nicht immer) so aus:

ausgelassene frames 1.jpg


Die ausgelassenen Frames steigen auf 4%....manchmal steigen sie aber auch auf 10%.

Und manchmal steigen sie gar nicht...



Nun meine Frage(n) an euch...

* woran liegt es wohl, dass die ausgelassenen Frames so hochgehen? Mein Verständnis war eigentlich so, dass beim Streamen auf Twitch eher Upload gefragt ist. Da müsste doch das TV schauen im Wohnzimmer nicht so stark reinspielen? Wieviel "Leitung" beansprucht denn so ein Netflix- oder Amazon-Stream?

* gibt es Möglichkeiten - abgesehen von Kabel verlegen - das ganze irgendwie zu verbesssern?

* sonstige Verbesserungsvorschläge?


Danke für eure Hilfe
 
schneckischneck schrieb:
Das klingt äußerst unrealistisch. oder spielst du nur Tetris?

Soweit ich weiß kann man durchaus Rechner in einem Netzwerk beim Router Priorisieren.
Streamen braucht halt regelmäßige Down und uploads, da stört fast alles, was auch mal Daten haben will. (so mein Verständnis davon)

So, jetzt kommen die Profis dran:
↓↓↓↓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Was für ein Internet Anschluss liegt an? Kann der TV testweise mit Lankabel verbunden werden?
 
Alexander2 schrieb:
Das klingt äußerst unrealistisch. oder spielst du nur Tetris?
so gesehen auch ein uraltes Spiel: Fallout 4 (ohne Mods)
das bringt den Pc, ob mit oder ohne Streaming nicht wirklich in Bedrängnis
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Was für ein Internet Anschluss liegt an? Kann der TV testweise mit Lankabel verbunden werden?
generell ist das eine eine Kabel-Verbindung, die zwischen diesen beiden Produkten liegt. (Mein Produkt ist mittlerweile nicht mehr erhältlich).

internet.jpg


Der Router steht Luftlinie 5 Meter entfernt, zwei Räume weiter.

Es gäbe auch in meinem Raum (umgebaute Besenkammer) einen Kabel-Anschluss, doch der Techniker des Internet-Providers hat das dazumals irgendwie nicht hinbekommen....darum aktuell immer noch WIFI.

Im Nebenraum ist zudem noch ein WLAN-Verstärker in der Steckdose (Fritzbox)

Ein Kabel zum Testen müsste mindestens 10-15m haben. Wäre sehr sinnvoll, das mal auszuprobieren? Müsste ich besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch beim WLAn ist halt jeder Parallele zugriff auch nochmal schlimmer, als wenns per Kabel wäre (die Gesamtbandbreite alleine ist auch nochmal geringer)

Das soll nicht heißen, das das Problem mit Kabel unbedingt weg wäre. Streamen ist recht Latenzempfindlich, wenn die Daten nicht regelmäßig gesendet werden geht einfach was verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
Wenn du einen Fritzbox hast kannst Du dein WLAN Client (PC) am Router bevorzugen. Damit sollten weniger Pakete verloren gehen, wenn jemand parallel den Internetanschluss benutzt.
 
Zurück
Oben