OBS Encoding frage zu GPU/CPU

PKO88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
21
Hallo,
ab morgen werde ich stolzer besitzer einer Radeon RX 6800 XT sein. Da ich jetzt seit langem nur Nivida hatte (zuletzt die RTX 3060) habe ich mich nun gefragt ob es nicht besser wäre die Enocder zu verteilen. Bisher hab ich sowohl Stream als auch Aufnahme über die Graka laufen lassen aber vielleicht wäre es besser eins davon auf die CPU zu setzen um etwas zu entlasten. Als CPU hab ich den Ryzen 7 5800X verbaut. Jetzt ist meine frage ob meine neue Graka locker damit zurecht kommt das Encoding sowohl für Stream als auf Aufnahme hinzubekommen (möchte in 1440p spielen mit durchwegs 60FPS und natürlich bestmöglichen einstellungen (ohne Raytracing) oder wäre es eben besser den Ryzen mit einem davon zu beauftragen? Soweit ich mitbekommen habe wäre es da am sinnvollsten wohl die CPU dann dass streamen zu überlassen.

Danke auf jeden fall schon mal für euren Rat :)
 
Ist schwierig das davor zu sagen, glaube du musst das einfach mal ausprobieren. CPU encoding für 1440p ist nicht ohne
 
also aufnahme würde ich auf der gpu laufen lassen (amf encoder) , ist ja im hohen bitratebereich. das ist asic und betrifft nicht die 3d CUs der karte beim zocken.
und streamen könntest du via CPU (was ist dein bitrate/resolution target?) vermutlich effizienter, was qualität angeht. da könntest du testen, ob es fürs streamlining der performance gut ist, z.b. obs auf 2-4 cores zu isolieren und den rest des systems auf 4-6 cores, je nachdem welchen bedarf obs mit deinen einstellungen und dem x264 cpu profil hat.
geht testweise mit task manager, aber wenn es dann feststeht ist es komfortabler die freeware version von process lasso zu verwenden.
 
Ich streame bei 4800kb CBR mit 720p und 60fps mehr gibt meine leitung nicht her :D
 
ich bin ja selber streamer (ja ich hab mich geoutet, jedoch no werbung fürn stream).

willst du streamen und recorden gleichzeitg oder mal das eine und mal das andere machen?

zur frage cpu vs gpu. AMD hat einiges gemacht das man AMD Karten auch streamen kann, jedoch sollen erst die 7000er Karten das niveau von NVENC erreichen.


du könntest es damit mal versuchen zu machen, ob dies deine RX 6800XT packen wird.

Als Test einfach mal nur das Spiel spielen in den Einstellung wie du später mit Stream spielen wirst und dir dann deine GPU Auslastung anschauen bzw. auch anschauen wieviele FPS du dann hast.

dann machst denselben Test erneut und aktivierst in OBS die Einstellung:

Bandbreiten Test Modus.png


mit deinen OBS Einstellungen und dem vorgaben aus dem Video. am besten OBS auf einen 2ten Monitor packen und dann stream starten, dann wird OBS dich fragen ob du starten willst trotz des Tests und einfach auf Ja machen.

denselben test des AMD GPU streaming kannst auch mit dem 5800x wiederholen. da würde ich jedoch mit Process Lasso arbeiten und OBS die Threads zu weisen und dem Spiel die echten Kerne. So hatte ich damals das bei meinem 5950x gemacht als ich testen wollte wie verhalten sich 16 Kerne gegenüber dem Streamen/Aufnehmen mit der RTX 2080.

dann spielst dein Spiel wieder und guckst dir dann Auslastung und FPS der 6800xt in deinem Spiel an bzw. auch wie das Bild in OBS aussieht und ob du dann damit leben kannst. ich kann dir aus über 8,5 Jahren Erfahrung mit Streaming/Aufnehmen außerhalb vom Forum auch weitere Tipps per Discord geben

ich habe zukünftig auch ne AMD GPU im System jedoch eine wassergekühlte 6900xt, bei der ich nur mal das Streamen über sie testen werde weil am Ende wird es mein alter Gaming-PC (5950x + 2080) machen.
 
Immer gleichzeitig. Ich streame quasi für den spaß mit den anderen und lade dann die "HQ" version mit 1440p auf YT hoch

ich hab den vergleich mit Witcher 3 Next Gen und meiner RTX 3060. Da sehe ich dass das Spiel ohne OBS mit 60FPS läuft mit allem auf Ultra und RT aus. Wenn ich aber OBS dazu nehme mit der aufnahme und stream (beides läuft auf die Graka) gehen die FPS runter auf ca. 40 FPS
 
das ist normal dass deine fps auf 40 droppen, wenn du "nur" 5800x + 3060 hattest.

um mehr fps zu bekommen bräuchtest du bessere hardware

weil wenn du streamst, aufnimmst und dann noch spielen da geht natürlich der hardware iwann die puste aus oder dir reichen halt die 40 fps
 
genau deshalb mache ich ja nun ein upgrade. Ich hätte auch mehr genommen aber mein case hat nur platz für ne graka mit 31 cm und das netzteil 750 watt da war nur eine 6800 XT drin aber ich deke dass ist eh schon ein gutes upgrade
 
bedenke, dass streaming per amd gpu kein vergleich zu nvenc ist

nur so als tipp

nvenc und cpu streaming ist immer noch non-plus ultra vs H264 streaming per AMD GPU. das ändert sich erst mit der RX 7000

 
ja das ist mir bewusst und genau deshalb suche ich nach erfahrungen :) da du ja discord angeboten hast können wir uns da auch gern zusammen schließen
 
ich denke ich werde es gleich per CPU versuchen auch gleich mit process lasso in dem falle. Ich hab mir das video von Nilson angeguckt. Reicht es da die kerne 8-15 rein zu nehmen? Und welche Settings wären denn dann am besten um eine gute Streamquali raus zu bekommen? Für die Aufnahme ist dann aber die Graka in ordnung soweit ich dass verstehe
 
PKO88 schrieb:
ja das ist mir bewusst und genau deshalb suche ich nach erfahrungen :) da du ja discord angeboten hast können wir uns da auch gern zusammen schließen

Du wirst im cb forum wenige bis kaum User finden die sich in diesem Bereich gut auskennen werden. Es wird eher sowas wie hören sagen und/oder der verweis auf ein Youtube Video kommen.

ich hatte dir das Video geschickt, weil ich das selbst testen wollte wenn mein System 5800x3d + 6900xt wieder kommt. da du schon 6800xt dein eigen nennst kannst es testen und gucken ob dir das zu sagt. ich teste es danach nur um freunden und anderen Usern feedback dazu geben zu können bzw. werde ich dass dann auch später mit der RX 6600 aus dem Office-PC testen. unabhängig davon, dass ich x264 fürs streaming nehmen werde und meine rtx fürs aufnehmen. wobei bei mir das system dahingehend auch optimiert wurde.

ps hatte gestern bei twitch mir deine streams angesehen, man ist deine cam im stream klein geraten von der sichtbarkeit
 
Das mit der cam ist deshalb so weil sie ziemlich weit von mir weg ist und ziemlich weit an mich gezoomt ist. Bei, größerem Bild gibt's damit also ein ziemlich kriseliges Bild. Und näher ran ist schwierig
 
NerdmitXXY#5439 ist mein Discord-Account

dann kann ich dir ab freitag Abend 16 uhr besser helfen als hier im Forum möglich sein wird.
 
Zurück
Oben