OBS lagt bei 100% Graka last

Laurizius

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo, ich bräuchte drinend Hilfe.

Die Situation sieht wie folgt aus:

ich möchte mithilfe von OBS Spiele streamen. Jedoch fällt die FPS Rate bei Spielen welche die Grafikkarte zu 99% auslasten soweit ab, dass es unstreambar ist (10fps)
Wenn ich das Spiel minimiere und die Graka Last unter 90% fällt läuft OBS wieder flüssig (60fps)

Woran liegt das? Wie kann ich das verhindern?

Weitere Infos:
Ich Nutze die CPU in OBS zum streamen. (x264)
Es reicht wenn OBS läuft ohne Online zu streamen, damit die FPS in der Vorschau bereits abfallen.
Die CPU Auslastung ist nicht zu hoch (10-30%)

Die Hardware:
Ryzen 7 3700x
RTX 2070 Super

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Laurizius
 
Wie wärs mit Grafik reduzieren, dass das Spiel die Karte nicht 100% auslastet? Streamen kostet auch Leistung und nicht gerade wenig.
 
Liegt an der Art wie OBS arbeitet.
Hilft wohl nur ein Frame-Limiter, so dass die Graka nicht auf 100% geht. Eine stärkere Graka wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Ich zitiere dich mal selbst:

Woran liegt das?
Jedoch fällt die FPS Rate bei Spielen welche die Grafikkarte zu 99% auslasten soweit ab, dass es unstreambar ist (10fps)

Wie kann ich das verhindern?
Wenn ich das Spiel minimiere und die Graka Last unter 90% fällt läuft OBS wieder flüssig (60fps)

Verstehe deine Frage nicht? Wenn eine Ressource auf 100% ist was soll Sie dann deiner Meinung nach machen? 10% aus dem Nichts herzaubern, natürlich laggt das dann.

Wird bei mir auch Unspielbar ohne Limiter, dein Target ist 85% bei der Höchstauslastung damit unvorhergesehene Peaks auch drin sind.
 
Bist du schon auf Windows 1903? Da sollte das Verhalten etwas verbessert werden.
Sonst hilft dir nur ein FPS-Limit und ggf. Settings runterschrauben.
 
Wie wäre es wenn du denn neuen Nvidia Codec benutzt immerhin hast du eine RTX die streamt deutlich besser als ihre Vorgänger.
 
Man kann 1080p60 streamen und der Stream bleibt erst stehen wenn die Graka voll ausgelastet ist? g
 
Also nichts? Oder wie darf ich das verstehen? Der Encoder belastet die Graka zudem zusätzlich. Machen die 2000er auch noch irgendwelche späße mit dem RAM-Takt wenn der Encoder verwendet wird?
 
Welches Programm wäre denn ein Frame-Limiter und ist das die einzige möglichkeit?
 
Der Encoder ist übrigens eine extra Hardwareeinheit die beim zocken normalerweise nicht benutzt wird. Extra Silizium.
 
Gab hier doch schon den ein oder anderen Thread, allerdings noch mit 1000er Karten, dass NVENC über OBS Performance zieht.
Selbst wenn es keine Verschlechterung mit sich bringt, hat der TE hier nichts gewonnen.
Ob es sich generell lohnt kommt auf den Content und auch die verwendbare Bitrate an.
 
Okay habe verstanden, dass es keine andere möglichkeit gibt als die Graka zu entlasten. Ich habe jetzt mein Laptop als Streaming PC herran gezogen und nutze NDI zur Bild und Ton Übertragung (also ohne capture card). Da funktioniert dann auch plötzlich die Vorschau auf dem Gaming pc mit 60 fps trotz gpu bei 100%... Warum auch immer.
 
Zurück
Oben