Festplatte bei Belastung 100% ausgelastet

chicken040

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot RAM DDR4 16GB (2 x 8GB) 3733MHz Kit CL17
  • Mainboard: ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 - AMD Sockel AM4 (Ryzen)
  • Netzteil: be quiet! 400W System Power 9 80+
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor 8G
  • HDD: Toshiba P300 1 TB
    SSD: Patriot Burst Elite Interne SSD 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ich weiß nicht, wo das Problem liegt...

1. Das Problem:

Hey,
seit Wochen habe ich das Problem, dass ich kaum noch Spiele flüssig ohne Unterbrechungen spielen kann. Andauernd kriege ich Standbilder und mir ist vor allem aufgefallen bei Ego-Shooter Spiele, dass manchmal die Geräusche von den Schüssen extrem verzögert ankommen oder es allgemein extrem lange braucht bis alles geladen ist im Spiel und es lagt. Ebenso leide ich sehr an FPS-Drops bei gewissen Spielen, die ich bis vor kurzem noch flüssig spielen konnte. Ich habe öfters Blue Screens erhalten mit verschiedenen Fehlermeldungen und Game Crashes.

2. Was ich bereits vorgenommen habe:

Ich habe dann Mal nebenbei den Task Manager offen gehabt um zu gucken, was genau belastet wird während ich spiele und mir ist aufgefallen, dass die Festplatte in dem Moment, wo es extrem unangenehm wird beim spielen zu 100% belastet ist, also habe ich mir eine neue Festplatte bzw. SSD zugelegt und das Problem hat sich trotzdem nicht behoben. Ich habe mein PC schon zurückgesetzt, als auch die SSD und HDD und etliche Verfahren angewandt wie unter anderem Benchmark installiert und die CPU, GPU getestet, jedoch waren die Werte top.
Ich habe per CMD mit "chckdsk" die Festplatten überprüft, jedoch keine Fehler zu finden. Ich bin einfach planlos und überfordert und weiß nicht was ich tun soll... Das ist das erste Mal, wo meine PC Expertise auch zu Ende geht.
Die SSD bzw. primäre Festplatte, wo Windows drauf installiert ist bei einer bestimmten Belastung, meistens wenn ich zocke, 100 Prozentiger Belastung ausgesetzt und ich weiß nicht woran das liegen soll? Ich habe sogar wie schon erwähnt eine neue Festplatte gekauft (SSD).

Ich denke, dass das Problem nicht an der Festplatte liegt, sondern an einer anderen PC Hardware, jedoch weiß ich nicht welche Hardware.

Ich habe sogar mein PC geöffnet und geguckt, ob alle Kabel richtig sitzen, jedoch schaut da auch alles gut aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir bei dem Problem weiterhelfen kann.


Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spiele ebenfalls auf der SSD installiert?
Mit Hilfe des Windows Ressourcenmonitors sollte man sehen können, welche Prozesse die Platten auslasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
welche programme laufen im hintergrund?
Wie voll ist die SSD
hattest du vorher schon eine SSD, oder ist die von patriot die neue?

https://geizhals.de/patriot-burst-elite-120gb-pbe120gs25ssdr-a2454140.html
Dank discounter Modell mit QLC Chips kommt es da u.u mal zu Performance Problemen und effektiver Performance, die in etwa mit einer HDD vergleichbar ist. vor allem beim simultanen lesen /schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
cartridge_case schrieb:
Screenshots sind da immer nett. Manchmal übersieht man halt was.

Die Spiele hast du dann auch auf die SSD installiert? Ist die HDD komplett leer?
Ich habe bereits beides ausprobiert d.h. Spiele auf der HDD als auch auf der SSD und trotz dem war die SSD immer belastet auf 100%
 
madmax2010 schrieb:
welche programme laufen im hintergrund?
Wie voll ist die SSD
hattest du vorher schon eine SSD, oder ist die von patriot die neue?

https://geizhals.de/patriot-burst-elite-120gb-pbe120gs25ssdr-a2454140.html
Dank discounter Modell mit QLC Chips kommt es da u.u mal zu Performance Problemen und effektiver Performance, die in etwa mit einer HDD vergleichbar ist. vor allem beim simultanen lesen /schreiben
Vorher hatte ich eine HDD und mit der hat es auch angefangen, dass die bei 100% Belastung war, dann habe ich mir eine neue SSD zugelegt (vor 2 Wochen) und dort Windows installiert und auf die HDD nur die Spiele und nun ist die SSD, wo Windows drauf installiert ist bei 100% belastet. Denke das Problem liegt nicht an der SSD bzw. HDD, sondern an einer anderen Hardware, weiß auch nicht...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ach die ist ausgelastet?! Hatte ich so nicht gelesen. Na dann zeig mal her.
Die SSD ist nur ausgelastet, sobald ich anfange zu zocken, wie zum Beispiel Rainbow Six Siege oder CSGO, Minecraft ist das einzige Spiel, was ich flüssig spielen kann ohne Probleme
 
Meinst du so?
1.
2.PNG

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Screenshots bitte. Kannst du direkt ins Forum ziehen. ;)

Am besten auch gleich vom Ressourcen-Monitor.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    145,4 KB · Aufrufe: 87
CrystalDiskInfo und AS SSD Benchmark wäre auch nicht verkert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du solltes mal eine Windows Neuinstallation machen, ohne unnötigen, Treiber, Tools, Antivirenpro.,
um so Software Probleme je nachdem ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie voll ist denn die SSD ? - übrigens hat die QLC und damit sowieso nicht die schnellste, besonders wenn sie gut gefüllt ist
 
Zurück
Oben