OBS Studio mach Probleme

Karl1976

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
43
Hallo, ich habe da ein Problem mit OBS, was ich wohl vor etwa 1,5 Monaten schon mal hatte (damals kam jedoch kurz danach ein Update von OBS wodurch das Problem weg war), aber jetzt scheine ich wohl der einzige mit dem Problem zu sein und werde hier noch Wahnsinnig, weil ich den Fehler einfach nicht finde.

Ich schildere mal:

Also Sonntag habe ich über 12 Stunden Videos gestreamt mit einer 6000er Bitrate und alles lief Problemlos, aber nachdem ich dann am Montag versuchte normal zu streamen, mit Cam (Logitech StreamCam), Mikro (mein externes USB Mikrofon, welches ich schon etwa 1 Jahr verwende) und Spielaufnahme (ich spielte Beer Factory, also kein aufwendiges Game), war nach etwa 90 Minuten der Ofen aus......OBS fährt selbständig die Bitrate runter und zeigt immerzu Ränderungsprobleme an, das geht soweit, bis mich OBS komplett aus dem Stream wirft.......zwischen dem 12.12.2023 und dem 06.01.2024 habe ich fast täglich oft 12 oder 14 Stunden mit wesentlich aufwendigeren Games gestreamt, ohne dass OBS mir die Bitrate runter gefahren hätte.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich dieses besch.... Problem beheben kann? Ich werde hier noch Kirre.....ich kapier es nicht.

Wenn jetzt OBS bei jedem einschalten bzw jedem Stream das machen würde, würde ich sagen, OBS ist komplett im Eimer, aber es passiert immer nur, wenn ich anfange zu zocken und dabei Streame und ich versteh einfach nicht, was da schief läuft, denn wie gesagt, das Problem hatte ich zwar Anfang Dezember schon mal, aber nach dem Update lief es wieder und davor oder danach hatte ich diese Probleme nicht.

Das Bild machte ich nachdem ich einen System Neustart gemacht hatte, weil ich hoffte, dass sich OBS nur aufgehängt hätte und ich so das Problem lösen könnte.

Zu den Eckdaten meines Systems:

Notebook Acer Predator Helios 300 (ich nutze schon seit etwa 20 Jahren keine Tower mehr), mit RTX 2070 und 32 GB RAM, zudem 2x 1 TB PCIe SSD. Es gibt eine vorinstallierte Software "PredatorSense" mit der man problemlos die GPU übertakten und die Kühlung hoch drehen kann.
Braucht Ihr noch andere Angaben, dann fragt einfach danach und wenn es mir möglich ist, gebe ich euch diese.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, denn das Problem geht mir mächtig auf den Zeiger.
(wäre doof, wenn ich jetzt OBS nochmal komplett neu einstellen müsste, denn das dauert bei mir immer sehr lange, kenne mich nur bedingt aus)

Im Voraus Besten Dank.

PS: Achso ich nutze seit etwa 2 Monaten OBS als Portable (falls das zur Lösung beitragen kann).
 

Anhänge

  • Echt beschissenes Problem mit OBS.jpg
    Echt beschissenes Problem mit OBS.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
welcher codec?
welcher encoder?
Telekom zu twitch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@madmax2010
Encoder = Hardware (NVENC, H.264)
was meinst Du mit Codec?
Ergänzung ()

Also Die Encodervoreinstellung hatte ich die ganze Zeit auf P5: Langsam (gute Qualität) und habe sie wegen dem Problem auf P4: Mittel (Mittlere Qualität) gesetzt, aber das half auch nix.
Im Dezember hab ich ne Weile mit nur noch 500kb/s gestreamt, war zwar dann im Stream ne Scheiß Grafik, aber da gings, aber das geht derzeit auch nicht.
 
1. OBS ist Schrott. Das macht immer Mätzchen

2. Systemauslastung mal zeigen, nicht nur über OBS

3. Wie voll sind die SSD?

4. Warum portable?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Hi

Starte Mal eine Lokale Aufnahme , falls die einwandfrei Funktioniert, dann liegt es bei dir an der Internetverbindung oder Am Stream Server , wonach du Mal andere oder alle Ausprobieren solltest.

Und Bitte noch Infos zur Verbindung, beim welchem Provider , LAN oder WLAN , und Welche Art z.b. DSL , Geschwindigkeit etc.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
S K Y N E T schrieb:
1. OBS ist Schrott. Das macht immer Mätzchen

2. Systemauslastung mal zeigen, nicht nur über OBS

3. Wie voll sind die SSD?

4. Warum portable?
1. hab ich bisher nix anderes gefunden was besser wäre, normalerweise ist es Top (hab schon einige Programme ausprobiert)
2. Meine Systemauslastung ist im normalen Bereich, wie gesagt, ich hab 32 GB RAM
3. 1 Festplatte ist komplett leer, die andere etwa zu 2/3 gefüllt
4. Weil es eben wie es der Name schon sagt Mobil ist.

TP555 schrieb:
Hi

Starte Mal eine Lokale Aufnahme , falls die einwandfrei Funktioniert, dann liegt es bei dir an der Internetverbindung oder Am Stream Server , wonach du Mal andere oder alle Ausprobieren solltest.

Und Bitte noch Infos zur Verbindung, beim welchem Provider , LAN oder WLAN , und Welche Art z.b. DSL , Geschwindigkeit etc.

Mfg.
Ich weiß nicht ob Du es überlesen hast, aber wäre meine Internetverbindung zu langsam, dann könnte ich auch keine Videos über OBS streamen.....ich streame die nicht von der Plattform, auf der ich Live bin, ich streame die vom PC.
Ich bin bei der Telekom und was soll ich sagen, kuck mal das Bild, das hab ich gemacht, als OBS die Probleme hatte.
Wir haben im Moment noch einen Vertrag bei der Telekom, den größten den wir hier bekommen können 50er Hybrid. Download schwankt immer zwischen 10 und 45 ist aber im großen und ganzen Normal und Upload liegt bei 10, die werden auch erfüllt, meist sogar noch 1-2 besser.

Ich hab im letzten Stream wie gesagt, über 12 Stunden Videos vom PC über OBS gestreamt mit 6000er Bit Rate, da lief alles Problemlos und erst als ich normal anfing mit Cam, Mikro und Spielaufnahme, regelte OBS plötzlich ab und schmiss mich aus dem Stream raus.......und das geht jetzt schon so seit etwa 9 Tagen......immer wenn ich Videos vom PC über OBS streame, läuft alles gut und so wie ich anfange normal zu streamen, regelt OBS ab und ich hab keine Ahnung wieso.


Wäre das immer wenn ich OBS nutze, würde ich auch vermuten dass es mit dem Internet zu tun hat oder sonst was, aber das Problem hier liegt eindeutig an OBS und ich hab keine Ahnung was los ist, denn bis zum 06.01.2024 lief es Problemlos auch bei Streams von 12,14 oder 20 Stunden.

Achso ja ich nutze LAN.

Auf dem letzten Bild sieht man, dass mein Stream insgesamt lange ging und in den letzten 2-3 Stunden hatte ich irgendwie nur noch Probleme, da wollte ich normal streamen.
Ergänzung ()

Hier gerade eben gemacht, OBS ist an (aber bin nicht am Streamen), zudem 19 Tabs im Browser (davon 15x YouTube), zudem Whatsapp, zudem Predator Sense, achso und Notepad ist auch offen.
Ergänzung ()

Naja ich bin gerade mühselig dabei OBS nochmal ganz neu zu machen und hoffe dass dann das Problem behoben ist......ich hoffe es zumindest......falls nicht, weiß ich auch nicht mehr......
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-13 um 01.37.44_20a37aa0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-13 um 01.37.44_20a37aa0.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Bild 2024-01-13 um 01.38.08_c1df7882.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-13 um 01.38.08_c1df7882.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Bild 2024-01-14 um 04.52.24_952bb650.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-14 um 04.52.24_952bb650.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 67
  • letzter Stream.jpg
    letzter Stream.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 66
  • Bild_2024-01-16_042733943.png
    Bild_2024-01-16_042733943.png
    70,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Na die Breitbandmessung sagt alles andere, nur keine vernünftige 50er Leitung! Da musst du ansetzen!

meine 50er:
Screenshot 2024-01-16 081806.png

Was für einen Router hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Karl1976
Also deine Screenshots sagen, dass du deinen Rechner beim Streamen überlasstest. Das Statistikenfenster zeigt dir genau an, was schief läuft. Dein Codec, in deinem Fall die GPU, schafft es nicht zocken und streamen (in den von dir gewählten Einstellungen) abzubilden. Deine GPU wird komplett ausgelastet sein. Begrenze mal die FPS soweit, dass deine GPU nur zu ~90% ausgelastet ist. Ein weiterer Hebel ist, den Codec von "langsam" auf z. B. eben Mittel zu stellen. Du musst die Balance zwischen Spiel (FPS) und Stream (Codeceinstellung) finden.

Klar braucht dein Rechner nicht so viele Ressourcen, wenn du Videos streamst. Da muss ja kein Spiel berechnet werden. Ich kenne dein Spiel nicht. Solltst du dort auf beispielsweise 120 fps kommen, dann limitiere die FPS künstlich auf z. B. 90 fps und sieh dir im Taskmanager mal die 3D-Auslastung der GPU an. Liegt die bei angenommen 85%, kannst du es nochmal mit dem Stream versuchen. Um das offline zu testen, kannst es auch mit Aufnahmen versuchen. Stelle dabei den Encoder genau so im Reiter Aufnahmen ein, wie du ihn fürs Streaming einstellt.

Zudem OBS immer als Admin starten. Immer mit höchster Prio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Karl1976 schrieb:
1. hab ich bisher nix anderes gefunden was besser wäre, normalerweise ist es Top (hab schon einige Programme ausprobiert)
2. Meine Systemauslastung ist im normalen Bereich, wie gesagt, ich hab 32 GB RAM
3. 1 Festplatte ist komplett leer, die andere etwa zu 2/3 gefüllt
4. Weil es eben wie es der Name schon sagt Mobil ist.

1. Gibt auch kaum was Anderes, man muss mit dem Schrott leben.

2. Danach hab ich nicht gefragt, da gibts noch weitaus mehr Parameter.

3. Gut

3. Das ist keine Begründung. "Was macht das blaue Licht? Es leuchtet blau."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Also wenn man wie wir (Frau und ich) mit OBS Arbeiten muss lernt man schnell das die Software oft zicken macht. Von einem Tag auf den anderen geht das normalste arbeiten nicht mehr.

Meine empfehlungen wären. Ein Backup haben um im zweifel schnell die Kiste neu zu machen. (Hilft fast immer bei uns)

OBs neu installieren einstellungen safen ganz wichtig.

Oft ist auch einfach OBS am abkacken und mann kann gar nich viel machen. Daher eine zweit Software nutzen im zwiefelsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Ich hab gestern 2 Dinge ausgeführt:
1. Ich hab mir nach über 1 Monat den CCleaner wieder aufs System geladen und eine Diagnose gestellt. Danach die gefundenen Fehler behoben.
2. Ich hab nach einigem Suchen in OBS, etwas gefunden bei Hilfe, nennt sich "Dateiintegrität überprüfen" und habe das ausgeführt.

Später am Abend habe ich nen Teststream gemacht und innerhalb von 3,5 Stunden nicht ein einziger Abbruch, somit vermute ich, dass mein Problem behoben ist.

Welches der 2 Dinge allerdings den Fehler behoben hat, weiß ich jetzt nicht, jedenfalls bin ich froh, dass OBS anscheinend wieder läuft.

Ich bedanke mich bei allen, die versuchten mir zu helfen.
Vielen lieben Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben