Oculus App Anmeldung nicht möglich - Quest 3 / Win 11

timohepolis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
675
Hi,

Ich habe mir eine Quest 3 zugelegt und diese soweit eingerichtet.
Jetzt wollte ich die Quest mit dem PC verbinden und habe mir die Oculus App heruntergeladen.
Doch beim Anmelden (ich wähle "log into a meta account".) komme ich über diese Meldungen nicht hinaus:

Screenshot 2024-01-06 225541.jpg
Screenshot 2024-01-06 225712.jpg





Wenn ich daraufhin, wie angegeben, in einen Browser meiner Wahl gehe (Firefox, Chrome, Edge - alle auch als Standardbrowser probiert) passiert genau - nichts!

Ich kann mich nicht in der App anmelden und es öffnet sich auch kein Fenster im Browser. Die App beharrt aber darauf im Browser fortzufahren?!

Auch der "Hilfebereich" reagiert nicht. Die beiden anderen Möglichkeiten zum einloggen helfen nicht. Bei "Hast du ein Oculus Konto?" wird mein bestehendes Meta Konto nicht akzeptiert.

Ich kann mich also faktisch nicht in die App einloggen und alle PC-Funktionen nutzen!

Ich kann mich jedoch mit meinen Accountdaten händisch auf der Meta Homepage einloggen. Nur das nutzt mir nur nichts, denn in die App loggt er sich dadurch nicht ein.

Erstaunlicherweise finde ich hierzu so gut wie gar nichts im Netz - und hoffe nun auf eure Hilfe: Wie (zur Hölle) kann ich mich in der Oculus App anmelden?!?

Danke schonmal und Gruß

EDIT: Und ich muss mal doof fragen: brauche ich die Oculus App für Windows überhaupt? In der Quest konnte ich bspw. mit der Steam Link App prima Steam VR nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
timohepolis schrieb:
EDIT: Und ich muss mal doof fragen: brauche ich die Oculus App für Windows überhaupt? In der Quest konnte ich bspw. mit der Steam Link App prima Steam VR nutzen.

Nö, brauchste nicht. Ist lediglich eine der Optionen für PCVR mit der Quest. Steam Link haste ja schon genutzt, außerdem gibt es noch: Virtual Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis
Ja ,Virtual Desktop habe ich mir geholt und das geht auch gut soweit. Dennoch blöd mit der Oculus App, kann doch nicht sein, dass ich mit dem Problem allein dastehe 🙁
 
Interessanterweise konnte ich mein Problem jetzt lösen:

Warum auch immer: ich bekam von einem Freund einen Facebook link zugeschickt und ich klickte darauf. Ich wurde von Win11 gefragt, mit welchem Browser ich den link öffnen möchte. Ich klickte auf meinen Standardbrowser (Firefox) und "immer verwenden". Dann folgte Firefox dem FB-link meines Kumpls.

Hiervon erstaunt, da mein Standardbrowser eigentlich bereits eingerichtet war, öffnete ich hiernach nochmals die Oculus App und siehe da: beim einloggen wurde ich auf die Website redirected und ich konnte mich problemlos einloggen.

Jetzt funktioniert alles.
Lösung also: Standardbrowser überprüfen 🙈

Danke trotzdem für die Hilfe.

#closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Zurück
Oben