News Oculus: Kein High-End-VR-Headset für Enthusiasten geplant

@m.Kobold

Noch einmal zum Abschluss. Du missverstehst hier etwas. Ich verfechte keine Firma, sondern versuche sachlich und mit Quellen das "öffentliche" Bild der Rift S gerade zu rücken - denn das ist deutlich schlechter, als sie es verdient. Einmal wird sie als das "VR Headset mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis" verschrien bis hin zu Falschaussagen und Hassreden ggü. Oculus und Facebook.

Du wirst sehen dass die Rift S ein gutes Produkt zu einem guten Preis ist wenn die Reviews rein kommen und der Verkauf startet. Nicht mehr erwarte und behaupte ich von dem Stück Hardware. Sie ist definitiv kein so beeindruckendes Gerät wie die Quest.

Gibts Nachteile? Natürlich! Der größte ist die fehlende, mechanische IPD Einstellung. Für die Leute die eine Rift haben, bei Oculus bleiben wollten und die Rift S deswegen jetzt nicht nutzen können ist das richtig scheiße. Aber alleine das definiert doch nicht das ganze Produkt.

Wir haben genug Auswahl am Markt und ich persönlich hoffe darauf dass die Index ein richtig gutes System zu einem annehmbaren Preis wird. Dann kaufe ich mir die auch. Aber ich sollte mich nicht rechtfertigen müssen.

Es ist mMn eindeutig zu sehen dass der meiste Hate hier nicht von dem Produkt kommt, sondern der Mutterfirma. Kann man machen, ist aber nicht wirklich zielführend.

Oculus investiert mehr und mehr in Forschung und sie sind eben auch die einzigen, die diese Forschung zeigen. Warum sollten diese ganzen Beispiele einen VR-Enthusiasten nicht hypen? Das verstehe ich nicht.

Warte(t) den Release ab, schaut euch die Reviews an, lest Userberichte und lasst den Hate vor der Tür. Vielleicht werdet ihr überrascht. Und nein, das ist nicht gleich bedeutend mit "Das wird mit Sicherheit das passende VR Headsets für dich."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe
Ich kann es verstehen wenn man ein öffentliches Bild grade rücken möchte, aber ich empfinde das du es dabei übertreibst und über die Stränge schlägst.

Und auch wenn man nicht unbedingt in erster Linie auf die Firma gucken sollt, beim erwerb eines Produktes.
Ist das bei Oculus durch ihren Account/Store zwang und der jeweiligen Datenübertragung zum Mutter Konzern Facebook durchaus berechtigt, stärker auf Facebook hinzuweisen... weil die VR Brillen von Oculus ohne den Store komplett funktionslos sind (Erst recht nach Oculus Home 1.20 von 01/2018 wo noch der Administrator Trick funktionierte ohne den ganzen Software Müll im Hintergrund laufen zu haben).

Oculus ist nicht mehr so unabhängig wie es vor 3 Jahren der Fall gewesen ist, als damals gesagt wurde das Facebook sich raushält und Oculus eine möglichst lange Leine zu lassen. Genau das ist jetzt nicht mehr der Fall und das zeigt ja jetzt auch die News und die Message von Jason Rubin.

Was Reviews/Reviewer angeht die klicks generieren sollen und dazu vielleicht sogar gekauft oder bestochen wurden. Waren für mich noch nie zu gebrauchen, auch damals bei den ganzen Tests zu den Vive vs Rift geschichten mußte ich feststellen wie es den Testern an kompetenz gefehlt hat hier das Produkt neutral zu bewerten und es fehlten etliche informationen die einen Vorenthalten wurden (Wie IPD des Nutzers, Sehstärke des Nutzers), im endeffekt habe ich die wirklich nützlichen Infos von vereinzelten User Berichten auf Reddit zusammeln Puzzeln müssen weil einfach zuviel einseitige Berichterstattung gemacht worden ist.
 
m.Kobold schrieb:
Was Reviews/Reviewer angeht die klicks generieren sollen und dazu vielleicht sogar gekauft oder bestochen wurden. Waren für mich noch nie zu gebrauchen, auch damals bei den ganzen Tests zu den Vive vs Rift geschichten mußte ich feststellen wie es den Testern an kompetenz gefehlt hat hier das Produkt neutral zu bewerten und es fehlten etliche informationen die einen Vorenthalten wurden (Wie IPD des Nutzers, Sehstärke des Nutzers), im endeffekt habe ich die wirklich nützlichen Infos von vereinzelten User Berichten auf Reddit zusammeln Puzzeln müssen weil einfach zuviel einseitige Berichterstattung gemacht worden ist.
Langsam wird es ein bisschen viel. Und wenn du Anregungen und Fragen zu Tests und Reviews hast dann stell die gerne. Aber einfach mal den allgemeinen Vorwurf in den Raum zu werfen, Tester wären potentiell alle inkompetent und/oder gekauft, ist meiner Meinung nach unpassend. Mit Kritik zu den einzelnen Punkten, wie "IPD des Nutzers, Sehstärke des Nutzers" hilfst du uns besser zu werden. Mit allgemeinen Anschuldigungen nicht.
Am besten direkt hier: VR-Benchmarks: Wünsche und Anregungen

Und damit reicht es jetzt tatsächlich mal an Off-Topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat und Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
Was Reviews/Reviewer angeht die klicks generieren sollen und dazu vielleicht sogar gekauft oder bestochen wurden. Waren für mich noch nie zu gebrauchen, auch damals bei den ganzen Tests zu den Vive vs Rift geschichten mußte ich feststellen wie es den Testern an kompetenz gefehlt hat hier das Produkt neutral zu bewerten und es fehlten etliche informationen die einen Vorenthalten wurden (Wie IPD des Nutzers, Sehstärke des Nutzers), im endeffekt habe ich die wirklich nützlichen Infos von vereinzelten User Berichten auf Reddit zusammeln Puzzeln müssen weil einfach zuviel einseitige Berichterstattung gemacht worden ist.
Ja. Kann mich erinnern. Die Vive wurde in den Himmel gelobt und Rift kam immer ziemlich schlecht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Morvan
Woow wenn du dich Persönlich angesprochen fühlst, dann solltest du dich mal fragen wieso?
Denn die aussage von mir war eine total breitgestreute aussage (generell zu reviewern/testern oder auch Streamer auf Yotube) und glaub mir, wenn ich CB das hätte ankreiden wollen, dann hätte ich das auch ausdrücklich oben geschrieben... Grade CB hat damals die Rift CV1 fairer getestet als viele andere Seiten, du regst dich total unbegründet auf.

Übrigens habe ich nicht das wort ALLE Reviewer benutzt, ausnahme bestätigen immer die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
LOL schon allein das der Typ meint das VR 2.0 mit Fullbody Tracking gleichziehen muß, macht deutlich das der Junge überhaupt keine ahnung von VR hat und worauf es im Highend bereich ankommt.
[...]
Alle alten und fähigen Oculus Entwickler sind eh weg und haben gekündigt... Facebook zeigt jetzt sein wares Gesicht.
[...]
Jetzt soll möglichst schnell kohle gemacht werden, war ja eh klar das Facebook früher oder später seine Krallen zeigt
[...]
Drecksladen mit inkompetenten Angestellten!

Ich frage mich wirklich wer hier "übertreibt und über die Stränge schlägt". Kann einer Person wirklich jegliches Gefühl dafür abhanden kommen?

Übrigens kannst du die Rift (Achtung: On-Topic!) immer noch offline und ohne facebook Account nutzen.

Die Verallgemeinerung dass positive Tests eh nur gekauft sind kam auch schon von anderer Seite - und ist immer noch lächerlich.
 
@Blaexe
War ja klar das du das nicht so siehst oder das sogar ins Positive stellen möchtest.
Fullbody Tracking ist Pflicht für VR2.0
Palmer und Iribe gehen zu lassen war auch sehr Positive
Die Rift 2 entwicklug zu stoppen Positive.

Schon komisch das ich mit der Meinung nicht alleine darstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und KenshiHH
Er hat Full Body Tracking für ein Beispiel einer zukünftigen Technologie benutzt, die Aufwärtskompatibilität verhindert. Aber ja, ich halte Body Tracking unter anderem für einen wichtigen Pfeiler der VR-Zukunft, absolut.

Palmer wurde gefeuert und Iribe ist gegangen, richtig. Denkst du denn ernsthaft Oculus besteht aus 2 Personen? Und inwiefern sollten diese 2 Personen besonders "fähige Entwickler" sein? Sie haben Oculus gegründet, richtig. Das sagt nichts über ihre Fähigkeiten in der Entwicklung aus. Mittlerweile hat facebook hunderte an Topkräften eingestellt.
Sagt dir übrigens Michael Antonov was? Nein? Dann solltest du dich vielleicht mit solchen Äußerungen über die Struktur von Oculus zurückhalten.

Und die "Rift 2" Entwicklung wurde nicht gestoppt. Hat Rubin auch nirgends gesagt. Hier ein Originalzitat:

Beyond any shadow of a doubt, at some point we will have a next generation [headset] where we add some sort of feature that breaks all the old stuff and makes it either not work or seem obsolete,” he said.

Du stehst mit deiner Meinung nicht alleine da weil viele aktuelle auf dem Hate-Zug sind weil sie übertriebene Erwartungen hatten die sie sich - aus irgendeinem Grund - selbst gesteckt haben und weil viele Fake-News im Umlauf sind, wie ich dir ja gerade gezeigt habe.
 
m.Kobold schrieb:
Woow wenn du dich Persönlich angesprochen fühlst, dann solltest du dich mal fragen wieso?
Weil du mit deiner Aussage ganz im Allgemeinen einen negativen Eindruck von Testern und Reviewern verbreitest, zu denen ich mich auch zähle. Im speziellen fühle ich mich sogar noch mehr angesprochen, weil ich auch schon Test über VR-Headsets geschrieben habe und du diese Tests wiederum im speziellen als besonders schlecht darstellst.
m.Kobold schrieb:
Übrigens habe ich nicht das wort ALLE Reviewer benutzt, ausnahme bestätigen immer die Regel.
Ich habe dir nie vorgeworfen ALLE Reviewer gemeint zu haben. Ich nehme das jetzt auch einfach mal als Kompliment an, falls Computerbase die Ausnahme sein sollte, aber ich glaube das du damit Unrecht hast und ohne echte Begründung zu behaupten, dass Inkompetenz und/oder gekaufte Reviews "die Regel"(mit Ausnahmen) sind, ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

Ein bisschen polemisches Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine: Die ganzen VR-Enthusiasten sind doch praktisch alle schwitzende dicke Typen die in der echten Welt nichts gebacken kriegen und deswegen in die virtuelle flüchten.
Das würde dich doch auch nerven, auch wenn du Vielleicht nicht dick und schwitzend bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morvan schrieb:
Ein bisschen polemisches Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine: Die ganzen VR-Enthusiasten sind doch praktisch alle schwitzende dicke Typen die in der echten Welt nichts gebacken kriegen und deswegen in die virtuelle flüchten.
Das würde dich doch auch nerven, auch wenn du Vielleicht nicht dick und schwitzend bist.
Ganz ehrlich, nein das spricht mich nicht wirklich an... das prallt sofort an mir ab, aber das liegt auch vielleicht daran weil ich in den frühen 90er schon PC Spieler war... Ich bin mit vorurteilen groß geworden, da gab es noch Hasstiraden von RTL/Pro Sieben&Co ja sogar die normalen Tageszeitungen haben mit gemacht, PC Spieler wären Killerspiel Spieler und man wurde auch von den einen oder anderen Lehrer schief angeguckt. Strategie Spiele gab es laut diesen Quellen nicht und wehe wenn man Egoshooter gezockt hat,
dann macht man das angeblich ja nur weil man einen im echten Leben töten will. Übelste Propaganda... ca. 25 Jahre später ist davon nichts mehr zu sehen.

Vielleicht hat mich das ganze dadurch abgehärtet/abgestumpft und unempfindlich machen lassen und wenn es so sein sollte dann tut es mir leid wenn ich dich dadurch gekrängt haben sollte... aber die Kritik ging nicht gegen dich und das darfst du gerne als Kompliment sehen, zumal ich niemand bin der mit Komplimenten umsich wirft.

Trotzdem möchte ich bei meine Allgemeinen aussage zu vielen Reviewern/Testern festhalten... selbst nach gefühlten 800-1200 Seiten in Foren/Tests bei VR Rift vs Vive und etliche stunden Youtube Material, konnte man nur schwer eine entscheidung treffen, weil eben soviel von den Informationen Manipuliert war.

Ich möchte das Thema aber auch kurz halten und hiermit abschließen.
 
m.Kobold schrieb:
Sachlich und vernünftig, bezieht sich dann wohl ausschließlich nur darauf das man jemanden nicht persönlich angreift... Blaexe weiß gekonnt zu manipulieren und bei dir scheint das sogar sehr erfolgreich zu funktionieren, du likest ja förmlich jeden zweiten Beitrag von ihm.

ja genau Blaexe hat mich so manipuliert deshalb hab ich mir auch damals eine Oculus Rift gekauft.
Und für mich würde jetzt auch nur eine Rift S oder eine Quest in Frage kommen :rolleyes:

Ich verfolge alle VR Threads und lese auch überall mit und habe auch alle Beiträge von Dir, Blaexe oder wem auch immer mitgelesen. Ich hatte nie das Gefühl das Blaexe nur alles von Oculus/Facebook empfiehlt oder bevorzugt.
Wir sind auch alle alt genug um uns eine eigene Meinung zu bilden.

Ich hätte zum Beispiel gerne eine Pimax 8K. Wegen dem Tragekomfort und der gesamten Qualität würde ich aber nicht dazu greifen. Aber soviel ich weiß hat Pimax an der Qualität schon gearbeitet und eine bessere Version soll auch schon draußen sein. Ob man die schon kaufen kann, weiß ich allerdings nicht.

Bin ich jetzt ne Ausnahme weil ich vor paar Tagen geschrieben habe das für mich nur eine Valve Index in Frage kommt obwohl ich 100% zu Blaexe Einsicht stehe? Er hat keine VR Brille schlecht gemacht. Hat nur die Vor- und Nachteile der einzelnen Brillen aufgezählt. Er hat es sogar so kommentiert das jede Brille auf Ihre Weise die beste ist. Ich frag mich manchmal was Ihr für Probleme habt? Ich hab auch das Gefühl das er von uns allen noch am besten informiert ist. Ich zähle mich überhaupt nicht dazu. Ich hatte ca. 1 Jahr die Oculus Rift also kann ich da gar nicht mit reden. Da ich aber in den letzten Monaten tausende von Beiträgen durchgelesen habe kann ich mir zumindest dazu eine Meinung machen wer hier anständig mit anderen umgeht und Blaexe gehört auf jeden Fall dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Morvan
Skepsis gegenüber Produktreviews ist eine Selbstverständlichkeit für einen reflektierten Menschen und hat leider nichts mit Vorurteilen gegenüber Menschengruppen zu tun, Morvan. Da besteht ein kategorialer Unterschied, beides gleichzusetzen, ist daher ein kategorialer Irrtum. Über den Verdacht auf Einflussnahme kommt man hingegen nie hinaus als Ottonormalverbraucher, weshalb auch der Vorwurf, man könne diesen Verdacht nicht belegen, "wohlfeil" ist, also eine pauschale Keule.

Ich nehme mir die Freiheit, ein review für beeinflusst zu halten, wo der Tester unabhängig vom Preis die rift-S ÜBER eine vive-pro setzt, also der rift-s im Falle einer freien, kostenlosen Wahl die rift-S nehmen würde. Und wenn ein User, der uns nahezu ausschließlich selbst über die kleinsten Vorgänge einer einzigen Firma stets günstig eingefärbt unterrichtet, solch ein Review verteidigt, halte ich ihn für befangen. Sobald in einer Wahl von VR-Headsets ein oculus Produkt vorkommt, rät er zu diesem, und zwar ausnahmslos. Soweit ich weiß, gibt es davon wirklich keine Ausnahme. Ich halte es im Falle von Rhetorik mit Arthur Schopenhauer, es ist die Kunst, Recht zu behalten, ohne Recht zu haben. Man kann dieses manipulativ Rhetorische sehr gut am Fall vivepro-rift-s studieren, wo blaexe zweistufig vorgegangen ist. Zunächst sämtliche Produkteigenschaften zu relativieren und die Priorität zur Geschmackssache zu erklären, um dann nach Belieben kleine Unterschiede groß zu gewichten. Mit dieser Methode wurde auch das Gefälle zwischen rift-s und reverb nivelliert. Ich reagiere auf solche Tricks allergisch und zuweilen etwas emotional. Aber lieber etwas grob, aber innerlich aufrichtig, als verbogen und lediglich äußerlich sachlich angestichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich halte es völlig daneben jedem Menschen dieser Welt abzusprechen eine Rift S besser zu finden als eine Vive Pro - arrogant und überheblich nenne ich das ;) Die Vive Pro ist in keinem Punkt so viel besser dass sie jegliche Prioritäten eines jeden Nutzers aushebeln würde.

Ich habe schon Vive, Vive Pro, Rift, WMR und sogar Pimax empfohlen - je nachdem was ein User von dem Produkt wollte und welche Prioritäten er gesetzt hat. Auf meinem reddit Profil alles schwarz auf weiß nachzulesen.

Diese ständigen - falschen - Unterstellung nerven einfach nur noch. Und ich verstehe es nicht warum man es nicht einfach gut sein lassen kann wenn jemand einen dermaßen aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich habe dich mal kurz "ent-ignoriert", weil deine Antwort ein weiteres Beispiel für unredliche Rhetorik bietet, das ich kurz herausstellen möchte:

Ich kritisiere einen Test, aber du stellst diesen Test als Privatmeinung einer Person hin, die der Tester im Rahmen seines Tests nicht ist und münzt Kritik an einem Test in Intoleranz gegenüber einer Meinung um und attributierst es mit "arrogant" und "überheblich", in der Hoffnung, daß du mich auf diese Art als Person stigmatisieren kannst. Das ist mieser Stil und diese Art ist bei dir die Regel. Andere sehen das offenbar nicht.

Ich werde dich wieder auf die ansonsten bei mir leere Ignore-Liste setzen. Normalerweise streite und argumentiere ich gerne und lasse mich auch gerne belehren, wenn ich was nicht kapiert habe, aber bei notorischen Rhetorikern mache ich davon eine Ausnahme.
 
Ja Kellerbach wir setzen dich auch alle auf die Ignore-Liste. Du kannst aber manchmal auch nerven. Kannst du nicht einfach weiter was schreiben was mit VR zutun hat?

Wenn dich Blaexe so sehr nervt dann reagiere doch einfach nicht drauf. Du musst ihn doch nicht auf die Black list setzen. Es reicht doch einfach wenn du dich weiter mit dem Thema "VR" beschäftigst. Und deine Erfahrung wird auch hier jedem weiter helfen als diese ständigen Hate-Kommentare.
 
kellerbach schrieb:
Ich kritisiere einen Test, aber du stellst diesen Test als Privatmeinung einer Person hin, die der Tester im Rahmen seines Tests nicht ist

Und hier liegst du falsch. Es ist die Privatmeinung dieser Person und auch so gekennzeichnet. Vollkommen legitim.

https://arstechnica.com/gaming/2019...s-rift-s-more-pixels-zero-cameras-better-fit/

In the meantime, Oculus has left me with a surprising conclusion: in terms of the PC VR sweet spot of price, comfort, and performance, Oculus Rift S may well have already won 2019. It's wired. It's not AMOLED. But I'm already imagining switching from my Vive Pro—and that's no small compliment.

Der Tester spricht hier keine pauschale Empfehlung aus sondern beschreibt sein Empfinden. Jeder Test der auf mehr als auf Zahlen basiert ist irgendwo subjektiv. Für mich ist es arrogant dieser Person seine persönliche Meinung abzusprechen, ja.

kellerbach schrieb:
Ich werde dich wieder auf die ansonsten bei mir leere Ignore-Liste setzen. Normalerweise streite und argumentiere ich gerne und lasse mich auch gerne belehren, wenn ich was nicht kapiert habe, aber bei notorischen Rhetorikern mache ich davon eine Ausnahme.

Personen auf die "Igno-Liste" setzen und dann in dritter Person über diese her zu ziehen findest du also okay?
 
Marcus, bist du so unsicher, daß du von dir im Plural sprechen musst? Du kannst sicher sein, daß ich in Zukunft aus den Gründen, die ich über deinem Beitrag mit Beispielbeleg genannt habe, nicht mehr reagieren werde. Ich bin nicht an Firmen, sondern an Produkten interessiert.

Kritik als hate zu denunzieren, ist typisch für unseren Zeitgeist, das nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Oculus ist erstmal gestorben für mich damit. Waren also alle Gerüchte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain-S
Zurück
Oben