Oculus Quest, Angeblich nur per USB 2 verbunden.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe heute meine Quest bekommen, habe es per mitgeliefertem Link Kabel an den USB-C meines PCs angeschlossen und die Oculus Software hat sofort gemeckert dass es nur per USB 2 verbunden sei.
Die Benutzung ist so inakzeptabel -> es laggt.

HWiFO64 meldet auch dass nur eine USB 2.0 Verbindung zur Quest besteht.
Ich verstehe nicht wieso, müsste USB-C also Gen 3.1 nicht USB 3.0 sein?
Mein Mainboard ist ein Asus Strix Z390-F Gaming.
Habe es mit dem USB-C auf der Rückseite und Vorderseite versucht, ist dasselbe.

Laut Asus Unterstützt das Board:


Intel® Z390 Chipset :
1 x USB3.1 Gen 1 front panel connector Schnittstellen
Intel® Z390 Chipset :
4 x USB 3.1 Gen 2 Schnittstellen (3 x Type-A+1 x USB Type-CTM)
Intel® Z390 Chipset :
4 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® Z390 Chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)

Treiber sind auch alle installiert und aktuell.
USB Controller ist ein USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Microsoft)
Treiberversion: 10.0.19041.329

gibts da ein Update für?
Auf der Herstellerseite zumindest nicht.
Werde eventuell mal ein Bios Update machen.

weis sonst wer weiter?
 

Anhänge

  • OculusClient_sD67tGB19f.png
    OculusClient_sD67tGB19f.png
    29,3 KB · Aufrufe: 359
  • OculusClient_W84jK0xZtk.png
    OculusClient_W84jK0xZtk.png
    56,9 KB · Aufrufe: 359
  • HWiNFO64_N4o1xGpCVH.png
    HWiNFO64_N4o1xGpCVH.png
    25,4 KB · Aufrufe: 396
Ich kann mich jetzt total zum Affen machen aber ich riskiers trotzdem,
ich habe keine Ahnung (von VR) aber kann damit nicht der USB-C der GPU gemeint sein?
Meine RTX 2080 bringt wegen VR einen mit.

Duck und weg
 
ist ja blöd, muss ich mir jetzt extra ein neues kaufen?
welche können denn 3.0?
 
Ein Freund hat sich eine Kombie geholt aus 1,5 Typ C Anker Kabel und als Verlängerung ein 5 Meter CSL Kabel. Ich kann dir leider nicht genau nenne welche aber das findet sich in den Amazon Beschreibungen wieder.
Oder das Original Kabel kaufen ist aber teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
ich hab noch ein USB-C Kabel von Anker, aber damit dasselbe problem.
Ist ein USB-C auf USB-C Kabel.

Was ein schwachsinn, warum haben sie denn gleich kein vollwertiges USB-C Kabel beigelegt??
 
Die Quest war am Anfang nur ein reines VR-Headset, wo man keinen PC anschließen könnte. Das Link Kabel kam erst später.
Das Link Kabel von der Quest kostet 89 €. Das funktioniert tadellos. Es gibt aber auch ein paar andere Drittanbieter die ein USB-C Kabel haben, womit es funktioniert.
 
Krass, das ist Hart. Ich merke mir das mal...
 
das ist sehr teuer für ein Kabel.
Man sollte meinen es hat was besonderes wie RGB lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Das besondere am offiziellen Oculus Link Kabel ist, dass es ein Glasfaserkabel ist.

Günstige Alternative:
Die bewährte Kombo besteht aus einem:
Anker USB3.0 Typ C auf Typ A Kabel
und
CableCreation USB 3.0 Aktive Verlängerungskabel, 5m : https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Alles Klar, erstes hab ich, zweites hab ich mir mal bestellt.
 
nex86 schrieb:
das ist sehr teuer für ein Kabel.
tatsächlich ist es recht günstig...
gibt kaum ein Glasfaserkabel das günstiger wäre..

Linus von LinusTechTips hat vor 2 Jahren mal seine Vive auf Glasfaserkabel umgerüstet, und der - mit Transmitter etc. - kam dann auf einen Preis von über 1000 US$
 
Für ein Glasfaser ist das Oculus Kabel eigentlich sehr Preiswert. Ich habe ein 3m Amazon USB 3 Kabel und ein 1 Meter Amazon USB 3 auf USB C Kabel. Geht damit einwandfrei und man hat 4 Meter. Ist halt deutlich dicker als das Originale Oculus Kabel.
 
Achso, ja dann macht das sinn, aber mehr als 4.8Gbit bekommt man sowieso nicht bei USB 3.
bekommt man das original auch bei Amazon?
Finde ich irgendwie nicht

Wenn der Nachfolger Thunderbolt 3 bekommt wäre sehr geil.
 
Zwischen USB2 und USB3 sollte bei der Quest kein Unterschied sein - wenn es denn richtig funktioniert. Maximal 150mbit/s werden genutzt, das schafft auch USB2 locker.

Es muss also ein technisches Problem vorliegen, keine Limitierung von USB2.
 
je nach Einstellungen im debug tool können mehr genutzt werden um die Qualität und Verzögerung zu verbessern..
 
Es wäre mir allerdings neu dass damit die 150mbit/s überschritten werden. Ganz davon abgesehen, dass auch USB2 ein Vielfaches zur Verfügung stellt.
 
Ich hab es gerade ausprobiert, mit dem USB 2.0-Kabel, das bei der Quest mitgeliefert wird. Steam VR funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Wo bitte kann man die Übertragungsrate auslesen?
 
Keine Ahnung. Der SoC der Quest begrenzt allerdings die mögliche Bandbreite auf 150mbit/s - nicht die PC Software oder USB.
 
Zurück
Oben