ökologische Verwendung funktionierender PCs Laptops und Handies - Sammeln, Aufbereiten und weiter geben nach Afrika ?

markus-1969

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
221
Hallo,

1)

ich hab einige funktionsfähige Geräte im Haus, die ich nicht wegschmeißen will, z. B. Laptops aus den Jahren 2006, 2009, 2013; die gehen noch und bei manchen überlege ich, sie in ein Entwicklungsland mitzunehmen und zu verschenken, sollte ich mal wieder reisen: Manchmal muß eben nur mehr RAM oder ein neuer Akku rein.
Das Problem erscheint genereller: Wir fahren das Zeugs zum Wertstoffhof, dort kommt alles, gleichgültig ob funktionsfähig oder nicht, in die große Tonne und dann landet es in den Slums von Nairobi oder sonstwo - weil die EU ihren Elektroschrott respektive ihre noch funktionierenden Geräte nicht sinnvoll verwenden kann, wird in Nairobi, Mombasa oder sonst wo mit den dort üblichen Methoden und vorhandenen Mitteln der Elektroschrott recycelt - ich will nicht wissen, welche Dämpfe dabei entstehen und wie viel Kinder da mitarbeiten.

Was mache ich nun mit meinen alten Geräten ? Am liebsten würde ich sie in eine Datenbank eintragen, irgendwo abliefern wo sichergestellt ist, daß sie weiter verwendet bzw. aufgehübscht werden, damit Kinder in Afrika oder sonst wo funktionsfähige Geräte haben - denn ich habe deren Häuser und Wohnungen von innen gesehen.

2)

Schritt 1: Man wird eine Datenbank brauchen in die man die Geräte einträgt mitsamt der Defizite (Akku, RAM, Tastatur etc).

Schritt 2: Man wird lokale Anlieferstellen brauchen - hierbei könnten entweder die Gemeinden bzw. Landkreise oder die Personen hilfreich sein, die unter

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

zu finden sind oder auch Schulen: vielleicht findet man dort Kinder, die PCs für Kinder in Afrika optimieren wollen; Schulen, die teilnehmen als Sammelstelle erhalten eben vom Staat mehr Geld für bauliche Verbesserungen der Schule

Schritt 3: Die PCs müssen "irgendwo" hin zur physikalischen Optimierung - Einbau von RAM Akku etc bzw. Entnahme der Bauteile aus baugleichen Geräten

Schritt 4: die optimierten Geräte werden an Stellen in Afrika verschickt, die die Verteilung übernehmen


3)

Ich denke, hier braucht es einigen Einsatz und einigen Druck auf die Politik und vor allem Konstruktivität im Forum als Antwort auf den Beitrag hier - sicher gibt es viele, die hier wieder nur dummes Geschwätz abliefern und die Idee zerreden - aber all das interessiert nicht:

Was kann man an meiner Idee besser machen ?

viele Grüße


Markus
 
Zurück
Oben