Office 2010 Pro Einzelplatz nirgends mehr downloadbar?

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
547
Hallo,

ich habe den PC eines Kollegen (EDV-Laie) wegen Festplattenschaden neu installiert. Er hatte ein legales Office 2010 Pro drauf, die SN habe ich vor dem Formatieren gesichert.
Nun ist alles fertig neu eingerichtet, nur Office fehlt noch. Leider hat der Kollege keine Setup-DVD mehr.
Bis Ende 2014 konnte man ja die Setup-Images von Digital River runterladen. Tausende Seiten verlinken auch jetzt noch darauf, aber die Files sind gelöscht und niemand sonst bietet sie an.

Bei Microsoft gibt es Sites, wo man die SN eingibt und danach das Setup runterladen kann. Leider geht das mit der vorhandenen SN nicht, da es keine key-Card-Version ist.

Weil keine Kaufbelege mehr vorhanden sind und ich nicht der Kunde bin, sehe ich keine Erfolgsaussicht, mit Microsoft zu verhandeln.

Daher nun die Frage: Wo kann ich das Setup.exe herbekommen (64 bit) oder könnte mir jemand aus seinen Beständen helfen?
 
Office 2010 gab es doch nur als PKC-Version und DVD-Version. Oder?
 
"legales Office 2010 Pro" <--- Wenn er keine Unterlagen dazu hat, dann existiert die Lizenz nicht mehr.
Entweder hat er einen Login ins Microsoft Lizenzportal mit den OpenLicense-Lizenzen, ne DVD-Version oder ne PKC - alles andere ist ungültig.
 
Der Kunde will kein 64bit Office installieren, das wird nur gebraucht, wenn man Excel-Dateien mit mehr als 3GB größe nutzen muss, anonsten 32bit Version.

Den Key hast du gesichert? Es kommt nicht selten vor das Programme einen falschen Key auslesen.

Hat er denn keine Key mehr, also den Aufkleber?
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die Antworten.

Es kann durchaus sein, daß die Key-Ausleseprogramme mir eine andere Nummer als die wahre Nummer geliefert haben. Sie beginnt auch ungewohnt: mit einem Sechser anstatt einem Buchstaben.

Allerdings habe ich ganze 4 Ausleseprogramme bemüht, die alle dasselbe sagten.

In gedruckter Form kann der Key derzeit nicht beschafft werden.

Da der Kunde durchaus Wert darauf legt, mit "seiner Lizenz" anstatt einem Internet-Konstrukt zu arbeiten, wäre mir schon dran gelegen, mit einer Setup-Datei einen Aktivierungsversuch zu machen.

Es kann doch nicht so schwer sein, an eine Setup.exe zu gelangen, die bis Ende 2014 von Millionen Leuten runtergeladen wurde. Es heißt doch "das Internet vergißt nichts". Aber selbst solche großen gefragten Sachen unauffindbar??
 
Ich habe hier einen 900MB großen "Office 2010 Standard Retail Installer"... den für Pro habe ich leider auch nicht.
Im MSDN kann ich allerdings auch nur die 2010er Professional Plus (nur Volumenlizenzen) finden, ein reines "Professional" ISO gibt es nichteinmal dort mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die wörtliche Fehlermeldung von Microsoft:

(XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX) Der angegebene Office 2010 Product Key gehört zu einem Produkt, das nicht kostenlos heruntergeladen werden kann. Geben Sie den Product Key erneut ein, und wiederholen Sie den Vorgang, oder schlagen Sie in der Liste der berechtigten Produkte nach.

Das hört sich NICHT danach an, daß der Key falsch ist. Sondern bloß, daß Microsoft dafür kein File herausrücken will - vermutlich, weil es eine DVD-Version ist.
 
Ich würde mal beim Microsoft Support anrufen und nachfragen. Du musst denen ja nicht erzählen dass es nicht deine Lizenz ist, die DVD ist verloren/kaputt gegangen und du möchtest neu installieren, kriegst aber die Fehlermeldung.

Google aber vorher Teile oder den gesamten Office Key, wenn du etwas davon findest, wird es wohl falsch ausgelesen sein :( und du musst dich nicht am Telefon blamieren ;)
 
Danke, ich rufe morgen an. Mittlerweile habe ich mit einem Key-checker geklärt, daß die SN gültig ist. Sie ist für Office 2010 Pro Plus.
 
Ok und das wurde nie als Einzellizenz verkauft, da hat sich dein Kunde von dem Verkäufer ganz schön verkohlen lassen.
 
Richtig - Pro Plus ist auf jeden Fall eine Volumenslizenz, aus welcher Quelle auch immer.
Dafür kann dir aber zumindest glaub ich fast jeder Admin ein ISO besorgen ;)
 
Hallo,

also, ich habe jetzt die offizielle MS-Hotline bemüht. Der Punkt ist tatsächlich, daß das eine Großkundenversion ist, die mir hätte nicht verkauft werden dürfen. Sache damit geklärt. ISOs für VL sind leicht erhältlich. Entweder ich löse es so oder ich gebe die Lizenz ganz auf.
Sache damit erledigt. Nochmal Danke für alle Wortmeldungen.
 
Vielleicht noch ein Hinweis: Die Files lassen sich bloß mit einem Retail-Key downloaden. Funzt nicht mit OEM oder SB-Keys.
 
Toller Beitrag, mal wieder ein Fall von "nichts gelesen, aber mein Senf dazu gegeben"?
Für Office Pro Plus gibt es doch keine OEM/SB/Retail Keys, sondern nur VL-Keys. Wie soll ich bitte mit einem nicht erwerbbaren Retailkey etwas downloaden können, dass es nicht für Retail Key gibt?
 
Zurück
Oben