Office 2021 mit Familie teilen

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Office Home und Student 2021 bei Amazon gekauft. Da ich ich mit meinem MS-Account am PC angemeldet bin, hat er diesen Key meinem Konto zugeordent. So weit, so gut, ich habe nichts dagegen. Ich nutze es zuhause Privat. Nun würde ich gerne es auch auf dem PC meiner Tochter installieren, die in einem Haushalt lebt. Das die Lizenz mir gehört, ist mir klar. Aber kann man das unter den Familienmitgliedern nicht teilen, wie man das bei anderen Anbietern und diensten gewohnt ist?
Meine tochter hat jetzt ihren eigenen Account. Habe mich dafür entschieden, da sie Minecraft spielt und war immer mit meinen Konto unterwegs. Das wollte ich trennen.
Ich habe jetzt MS installiert, aber es wurde standardmäßig MS Office 365 installiert und beim aktivieren mit Key klappt es nicht. Ich versuche mich im Office mit meinem Account anzumelden, bekomme aber die Meldung:
Dieser Benutzername ist möglichweise nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben...
Das ist natürlich totaler Schwachsin, dass ich mit der Mail Adresse sofort über den Browser bei Microsoft anmelden kann...
Ach ja, in meinem MS Konto ist meine Tochter als Familienmitglied regstiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, M4ttX, -=XoDuS=- und 4 andere
Office Home and Student 2021 ist für eine Person und einen PC, steht auch explizit bei MS so.
Daher wird es schwer mehrere Personen und PCs damit zu versorgen, das gibt die Lizenz nicht her.
Office im Abo für ca. 50€ im Jahr (Angebote kaufen) lässt dein Vorhaben funktionieren.
Es kann durchaus mal funktionieren, dass mehrere Geräte funktionieren, es muss aber nicht und du hast leider keinen Anspruch darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorkVomOrk76
Danke für die Antworten zum Office. Und wie sieht es mit einem Spiel? Ich habe für sie Minecraft mal erworben, aber damals über mein MS Konto. Das Spielt aber nur meine Tochter. Kann ich es irgenwie installieren auf ihrem PC?
 
Ja, mit Deinem MS Account am Store anmelden. Auch da, gehört Dir, kannst nur Du mit Deinem Account nutzen.
 
Wie doch alles früher einfacher war, wenn nicht ging, dann einfach telefonisch aktivieren lassen und bei der Frage ob das Produkt nur auf einem Rechner installiert ist, immer mit JA beantworten ^^
 
Ändert nichts daran, das es sich bei dem Verhalten, um einen Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft handelt.
Obwohl, kann so pauschal auch nicht sagen, je nach Lizenz war das sogar erlaubt, aber das ist jetzt auch nicht anderes, bis auf das Microsoft die bessere Kontrolle darüber hat.

CU
redjack
 
MorkVomOrk76 schrieb:
Manchmal gibts MS 365 Family auch bei Amazon im Angebot, aktuell z.B. 27 Monate:
Jup, das macht fast 80€ pro 15 Monate. 50-55€ pro 15 Monate ist gut.
 
BigNapoleon schrieb:
Wie doch alles früher einfacher war, wenn nicht ging, dann einfach telefonisch aktivieren lassen und bei der Frage ob das Produkt nur auf einem Rechner installiert ist, immer mit JA beantworten ^^
Wenn du ein Auto hast, kann auch immer nur einer mit fahren (als Fahrer)

Wenn mehrere Leute gleichzeitig fahren wollen, braucht man mehrere Autos.

Das gleiche gilt für Lizenzen :)
 
@ Kerasto
Nein, das gleicht gilt eben nicht für Lizenzen. In Google und Android Welt, kann ich meine gekaufte Apps mit der Familie teilen. Ich kann es sogar zum Teil im Microsoft Welt tun, wenn es um die xBox Spiele geht die ich gekauft habe und die meine Tochter auf ihrer eigenen xBox mit Ihrem eingenem MS Account jetzt spielen kann.
Sogar wenn man dein Beispiel mit Auto nimmt, so kann man Steam Games auf unterschiedlichen Accounts spielen, auch wenn nicht gleichzeitig, genau so wie Auto fahren (nacheinander). Carsharing nennt man so was.
Und mal bisschen weiter spinnen: ich habe ein Spiel im MS Store gekauft. Da war meine Tochter noch klein und ich kam nicht auf die Idee ihr mit 10 Jahren einen MS Account zu erstellen. Jetzt ist sie älter und hat einen Acc, aber das Spiel kann sie nicht auf ihrem PC zocken, da es mit ihrem Account angemeldet ist.
Also dieser Vergleich mit Lizenzen mit materiellen Sachen hinkt gewaltig hinterher, egal von welcher Seite man es betrachtet.

PS: wenn sie 18 wird, darf sie sicherlich meine Auto nutzen, wenn ich es nicht brauche. Dafür muss ich ihr nicht gleich ein eigenes kaufen ;)
PPS: gut das es OEM Lizenzen gibt, kann ich noch dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue und redjack1000
Ich habe meinen Vergleich lediglich auf deine Frage bzgl. der H&S Lizenz bezogen.
Andere Vergleiche wie Steam oder Spiele interessieren mich hier nicht, da nicht Bestandteil deiner Frage.

Du kaufst eine Lizenz, welche für 1PC gedacht ist.
Warum sollte man diese nun überall teilen dürfen?
Dafür gibt es dann M365 Family (Carsharing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Naja, du hast dir das mit dem Auto zurecht gebogen, damit es zu deiner Argumentation passt. Ist legitim aber weniger hilfreich.
Lizenz MS Office ist nun einmal so, wie beschrieben. Ob Steam, XBOX, GOG, Android oder sonst wer das zulässt oder erlaubt steht doch auf einem anderen Blatt. Netflix hat auch ihre Bedingungen, viele halten sich nicht dran, weil keine negative Konsequenz folgt. Netflix könnte mehr machen, tut es momentan noch nicht.
MS ist da strenger, da geht es in der Einzellizenz nun einmal nur für einen.
Früher wurde das ganze auch vom Verbraucher nicht bis zum Erbrechen ausgereizt. Wir Konsumenten suchen immer wieder Schlupflöcher und Hintertürchen um bezahlinhalte kostenfrei zu bekommen oder günstiger. Allein VPN Regionen Wechsel funktioniert momentan noch. Wenn jeder Zweite sein Abo in der Türkei oder Argentinien für 10% des DE Preises Bucht wird auch das schnell nicht mehr klappen.
Im Grunde sind wir Konsumenten selbst Schuld wenn wir nicht den Vollpreis zahlen oder die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Rabatte nutzen, sondern über Grauzonen oder Verstößen gegenüber AGB etc. weniger oder gar nichts bezahlen.
Ist wie im Supermarkt und Diebstahl. Wenn 0,5% der Ware geklaut wird bleibt es verkraftest. Wird 80% geklaut nicht mehr und der Betreiber handelt. MS kontrolliert nun besser oder strikter.

Zu Minecraft. Du hast das Spiel erworben, auf deinem Account. Also ist es deins und nicht das deiner Tochter.
Hast du schon bei MS angefragt ob Minecraft auf den anderen Account transferiert werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, TapacBulba und Kerasto
@Millkaa
Finde deine ausgewogene Antwort wirklich gut :)
Danke
 
@BigNapoleon soweit ich mich erinnere, benötigt man seit Office 2013 bzw. spätestens ab Office 2016 ein Microsoft Konto, woran der Lizenzschlüssel gebunden ist. Das heißt dein "früher" galt dann bis zur Office 2010. :D

OEM? Hoffe du meinst nicht die Billigkeys. Das sind nämlich keine Lizenzen.
 
Nicht ganz. Office 2016 war auf mehreren PCs bei mir installiert. Auch habe ich in laufe der Jahre mehrfach Neuinstallation von Win vorgenommen und musste daher immer den Key für Office neu eingeben. Und bis vor kurzem gab es keine Probleme. Wobei ich oft bei MS für die aktiviereung anrufen musste. Aber scheinbar über die Jahre dann doch zu oft ^^
Die Office 2016 Lizenz hatte ich damals aus einem Shop für Kleingeld erworben...
Jetzt dachte ich, ich tue was ordentliches, und habe mir ein Office 2021 bei Amazon gekauft, um diesen auf 3 Rechnern zu installieren: meinen PC, den von meiner Tochter und meinem Notebook. Dass dort stand, es sei für einen Rechner, war mir bewusst. Aber aus Erfahrung die ich bisher hatte, dachte ich, dass es kein Problem sein wird. Hab was dazu gelernt. Jetzt hat meine Tochter wieder einen OEM Key für Office 2021 bekommen und es läuft.
Mir persönlich ist es auch egal, wenn hier deswegen gleich Moralapostel auftauchen....
 
Kann sein, nur diesmal habe ich darauf geachtet, dass es Office 2021 Student und Home ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben