Office 365 Benutzer mit AD Benutzer koppeln

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Guten Morgen in die Runde,

ist es möglich einen Office 365 User mit einem Active Directory User zu koppeln, wenn bisher beide Systeme getrennt voneinander gelaufen sind?

Ziel ist eine Single Sign-On
 
Ja das geht, man muss lokal AD-Synch einrichten
 
Das tool dafür kenne ich, dann werden die AD-User mit in das Office 365 (Entra ID) reingeholt.
Wie verbinde ich denn dann aber einen manuell angelegen Office365 User mit dem entsprechenden AD User?
 
Wie genau das bei uns eingerichtet wurde, weiß ich garnicht. Wir haben jedenfalls so eine Hybrid-Lösung, wo über einen Synchroniserungs-Service, die AD-Benutzer mit M365 gesynct werden. Lege ich also einen im AD an, wird der mit MS synchronisiert und dort kann ich dem dann eine M365 Lizenz verpassen. Mittels Mail-Adresse im AD bekommt der dann auch direkt ein Postfach.
 
TheChief79 schrieb:
Lege ich also einen im AD an, wird der mit MS synchronisiert und dort kann ich dem dann eine M365 Lizenz verpassen.
Ja, das ist kein Problem, der TE hat aber in beiden Welten bereits einen User und will diese miteinander "verheiraten". Das geht nicht, soweit ich weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ne, das wird nichts. Der Sync ist one-way, weil das lokale AD dann i.d.R. führend ist. D.h. du kannst zwar einzelne UO's aus dem Sync ausnehmen, sodass sie nur lokal bleiben. Aber du kannst nicht einen manuell angelegten Cloud-User aus dem 365 herunter-synchronisieren. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Es wird immer nur von Lokal in die Cloud synchronisiert. Die Migration funktioniert aber such dir einen IT-Partner welcher das macht für dich.
 
qlubtempo schrieb:
Das tool dafür kenne ich, dann werden die AD-User mit in das Office 365 (Entra ID) reingeholt.
Wie verbinde ich denn dann aber einen manuell angelegen Office365 User mit dem entsprechenden AD User?
Meines Wissens gar nicht. Das gehört zu den Dingen die man besser gleich richtig macht. Die OnPrem-Nutzer kommen zusätzlich ins 365 und können nicht mit einem "Merge" an die bereits existierenden Cloud-Only-Konten geklebt werden.

Die Daten müssen von den Cloud-Only-Konten migriert werden, dann können die Cloud-Only-Konten gelöscht werden.

Ich wäre da für Korrekturhinweise aber SEHR dankbar! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Oh, mal wieder was gelernt 👍
 
Zurück
Oben