Office Laptop mit sehr gutem Display gesucht, max 1.000€

Danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde jetzt bei einem "neueren" ThinkPad T oder X1 Yoga/Carbon im PReisbereich von ~1.000€ landen.
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit dem Händler Techpoint1111? Irgendwie taucht der bei verdammt vielen der Geräte auf, die für mich in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Angebote verlinkst, werden dir mehr Leute antworten, weil wir nicht vorher alles selber googlen müssen.

Noch nie gehört von dem Händler, muss aber nix heißen.
 
Model schrieb:
Wenn du die Angebote verlinkst, werden dir mehr Leute antworten, weil wir nicht vorher alles selber googlen müssen.

Noch nie gehört von dem Händler, muss aber nix heißen.
Hätte jetzt einmal das Thinkpad X1 Carbon in der 8. Generation auserkoren. Diese gibts in zwei Varianten:
mit i5 oder mit i7 (refurbished).
Die Displays scheinen hier schon ganz gut zu sein, die CPUs allerdings auch wieder etwas älter. Ist das das Geld wert?
Alternativ gäbe es auch noch das X1 Carbon in der 9. Generation mit i7. Scheint mir so das bestmögliche ThinkPad um ~1.000€ zu sein.

edit: Noch etwas günstiger das 9er, aber dafür mit i5.
edit2: Oder doch das Yoga Slim 7 pro? (<- aktuell Favorit, aber ich muss jetzt erst mal weider anfangen, klar zu denken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer lieber Versionen mit i5 nehmen, warum siehe Post #14. Ich würde keine 50€ Aufpreis für einen i7 zahlen.

Insgesamt fällt es mir schwer junge gebrauchte mit 8GB verlötetem Ram zu empfehlen, wenn ein junges gebrauchtes MacBook Air (~800€) in fast allen Belangen besser und günstiger wäre. Leider halt nur in fast allen Belangen, wegen dem fehlenden Windows.
Ich würde das Yoga Slim 7 Pro nehmen.

Kannst du irgendwie auf Bildungsrabatte zugreifen? Schüler, Studierender, Lehrer, Dozent (in der Familie), o.ä.?
Ein neues X13 (1230€, 16/511GB) oder neues T14 (1050€, 16/1024GB) würden halt mit den jungen gebrauchten den Boden aufwischen und tlw. genauso teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Model schrieb:
Kannst du irgendwie auf Bildungsrabatte zugreifen? Schüler, Studierender, Lehrer, Dozent (in der Familie), o.ä.?
Ein neues X13 (1230€, 16/511GB) oder neues T14 (1050€, 16/1024GB) würden halt mit den jungen gebrauchten den Boden aufwischen und tlw. genauso teuer sein.
Da könnte ich eventuell drankommen. Wo komme ich denn dann an ein X13 (kannst du mir sagen, welches genau?) und was kostet es mit dem Rabatt?
 
Hans_Dampfer schrieb:
Lenovo Yoga Slim 7 ProX 14ARH7
14,5" 3072x1920, 120 Hz, matt, 400 cd/m²
Ryzen 7 6800HS, 16 GB RAM, 1 TB SSD
€ 991,45
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-onyx-grey-82tl007cge-a2864275.html?hloc=de

Wenn ich heute einen 14"er bis € 1.000,- kaufen müsste, dann wäre das vermutlich meine erste Wahl. Top-Display, 8-Kerner mit der derzeit stärksten integrierten Grafikkarte, hochwertige Verarbeitung.
Stimmt, der ist vermutlich noch einen Tacken besser (und 0,5" größer) als das zuletzt von mir verlinkte Yoga Slim 7 Pro.
edit: Wobei der auf geizhals verlinkte Test von Notebookcheck.com zum ProX ein draußen stark spiegelndes Display anspricht, während der ebenfalls auf geizhals verlinkte Test zum Pro ohne X von einem sehr brauchbarem Display für draußen spricht. Allerdings bin ich hier mal wieder nicht sicher, ob die Tests wirklich zu den jeweiligen Modellen auf geizhals gehören :-/
Model schrieb:
Hm, das X13 ist mit Rabatt dann aber leider doch außerhalb meiner Preisgrenze. Und beim T14 frage ich mich, ob es so viel besser ist als das Yoga Slim 7 ProX, wass Hans_Dampfer verlinkt hat? CPU scheint beim T14 auch etwas besser zu sein, aber dafür ist das Display beim Yoga wieder besser und beim Yoga ist das OS mit bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
Hm, das X13 ist mit Rabatt dann aber leider doch außerhalb meiner Preisgrenze. Und beim T14 frage ich mich, ob es so viel besser ist als das Yoga Slim 7 ProX, wass Hans_Dampfer verlinkt hat? CPU scheint beim T14 auch etwas besser zu sein, aber dafür ist das Display beim Yoga wieder besser und beim Yoga ist das OS mit bei?
Die AMD U CPUs sind derzeit besser als die Intel U CPUs - da letztere nur 2 normale Kerne und zusätzlich 8 kleine Kerne haben. 6-8 normale Kerne in den AMD CPUs sind idR. etwas nützlicher.
Ich habe die ThinkPads nur genauer recherchiert, weil du (wegen der Tastatur?) bei den gebrauchten so heiß auf die warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Model schrieb:
Die AMD U CPUs sind derzeit besser als die Intel U CPUs - da letztere nur 2 normale Kerne und zusätzlich 8 kleine Kerne haben. 6-8 normale Kerne in den AMD CPUs sind idR. etwas nützlicher.
Ich habe die ThinkPads nur genauer recherchiert, weil du (wegen der Tastatur?) bei den gebrauchten so heiß auf die warst.
Ja, ich mag die Thinkpads auch, allerdings hatte ich mir von dem "Campusrabatt" irgendwie etwas mehr erhofft.

Ich werde jetzt noch mal schauen, wie das mit dem Rabatt bei notebooksbilliger aussieht und was es dort für Angebote gibt. Falls sich aber nichts neues mehr herausstellt, werde ich wohl ein Yoga Slim Pro(X) nehmen.

Zurbo schrieb:
Stimmt, der ist vermutlich noch einen Tacken besser (und 0,5" größer) als das zuletzt von mir verlinkte Yoga Slim 7 Pro.
edit: Wobei der auf geizhals verlinkte Test von Notebookcheck.com zum ProX ein draußen stark spiegelndes Display anspricht, während der ebenfalls auf geizhals verlinkte Test zum Pro ohne X von einem sehr brauchbarem Display für draußen spricht. Allerdings bin ich hier mal wieder nicht sicher, ob die Tests wirklich zu den jeweiligen Modellen auf geizhals gehören :-/
Könnt ihr mir hierzu noch etwas sagen? Ist das Display vom ProX jetzt wirklich schlechter als vom Pro ohne X? Wie gesagt sind das die Tests, die jeweils auf den Produktseiten bei geizhals verlinkt sind:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14iap7-cloud-grey-82sv0042ge-a2771857.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-onyx-grey-82tl007cge-a2864275.html?hloc=de
 
Zurbo schrieb:
edit: Wobei der auf geizhals verlinkte Test von Notebookcheck.com zum ProX ein draußen stark spiegelndes Display anspricht, während der ebenfalls auf geizhals verlinkte Test zum Pro ohne X von einem sehr brauchbarem Display für draußen spricht. Allerdings bin ich hier mal wieder nicht sicher, ob die Tests wirklich zu den jeweiligen Modellen auf geizhals gehören :-/
Die Yogas gibt es sowohl mit spiegelndem als auch mit mattem Display. Davon würde ich mich daher nicht verwirren lassen. Einfach beim Kauf darauf achten, dass du ein Exemplar mit mattem Panel aussuchst. Dann ist alles gut.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann bestelle ich jetzt!!!... jetzt gleich. Nehme ich nun das ProX (leider seit gestern wieder 40€ im Preis hoch) oder das Pro? Preisunterschied von 130€ inkl. Versand, das ProX scheint aber auch in allen Belangen besser zu sein. Lohnt sich daer Aufpreis also?
 
Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm das Pro X. Und berichte danach bitte wie es sich schlägt.
Aber nicht zu viel, weil ich mir sonst vielleicht auch noch eins bestellte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Hehe, werde ich machen, wobei ich bei Galaxus noch einmal ganz freundlich den Preis von gestern angefragt habe. Vielleicht klappts ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Dampfer : Der Laptop ist inzwischen da, allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit, ihn auszuprobieren. Er fühlt sich auf jeden Fall hochwertig an und das Display macht auch einen richtig guten Eindruck. Ich bin also erst mal sehr zufrieden!

Ich hab jetzt noch eine Frage, da ich den Laptop auch gerne an meinen TV anschließen möchte und noch nie ein Gerät hatte, dass nur USB-Ausgänge hat. In den Specs steht Folgendes:

2 x USB-C 3.2 Gen 2 (DisplayPort™ 1.4a, power delivery, 10Gbps data transfer)

Kann ich nun auch so ein USB-HDMI-Kabel benutzen, um Bild und Ton vom Laptop auf meinen TV zu übertragen, obwhl bei den Laptop-Specs nur der Hinweis auf DisplayPort gegeben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ja, kannst du. Dein verlinktes Produkt ist praktisch ein Adapter von Display Port auf HDMI, nutzt aber auf der DisplayPort Seite den USB-C Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Super danke! Wie finde ich jetzt noch raus, wie viel Hz mein Laptop in 4k schafft? Gibt ja Kabel mit 30/60/120Hz. Mein TV würde 120Hz wiedergeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurück
Oben