Office Monitor für casual gaming. Je größer um so besser !?

ZeQeX

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 31,5" / 32" oder 42,5" / 43"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • 60-120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    • spielt für mich aktuell keine Rolle
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • 1 x DP/USB-C (Dockingstation) und 1 x DP/HDMI Graka

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • einen alten Acer G245HQ mit 24" und 1080P
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • aktuell eine AMD Radeon R9 390. Eventuell kommt irgend wann doch was leistungs stärkeres, sollten die Grafikkarten Preise wieder in eine Region kommen bei der ich das Preis-Leistungs verhältnis für micch rechtfertigen kann.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • gerne sofort, kann aber auch noch warten.

Hallo Zusammen,
da es letztes Jahr hauptsächlich ins home office ging habe ich von der Arbeit einen Bildschirm mit nach hause genommen.
Zwar hab ich an meinem Heimrechner 2 Bildschirme, jedoch hat die Dockingstation nur 2 DP und einen HDMI Anschluss (und USB-C) weswegen sich die beiden älteren Herrschaften da nicht gleichzeitig anschließen lassen.
Bei dem Bildschirm von der Arbeit handelt es sich um einen DELL U2719D der mit seinen 27" doch ein angenehmes Stückchen größer als meine beiden 24"er ist.
Da ich nun aber wieder mehr im Büro als im home office bin möchte ich den Bildschirm wieder dorthin zurück nehmen um nicht ständig mit dem kleinen Laptopbildschirm arbeiten zu müssen.

Es muss also ein neuer Monitor her. Hauptsächlich zum Arbeiten im home office, also normale office Anwendungen und CAD. Da kommt mir ein großer Bildschirm schon sehr gelegen. Ansonsten in der Freizeit für casual gaming und youtube und twitch schauen.
Die Zeiten von kompetitiven Spielen bei dem man der hardware für sein eigenes Versagen die Schuld gegeben hat sind vorbei, von daher sollten 60 Hz eigentlich ausreichen - vorallem gibt die R9 390 bei den heutigen Spielen auch nicht viel mehr her.
Der Monitor soll aber eine längere Zeit in verwendung sein und irgend wann wird auch eine leistuns starke Grafikkarte folgen und dann soll der Bildschirm auch ein schönes Bild wieder geben können. Daher hier mal die Frage, merkt man den Unterschied von 60 Hz zu >100Hz im Bezug auf das empfundene Bild oder ist alles über 60 Hz doch eher nur was fürs competitive gaming?

Unter den Gesichtspunkten hab ich dann die Filter bei geizhals bemüht um zu sehen was der aktuelle Markt so her gibt und ja.... bisher war für mich eigentlich immer die Devise, je größer um so besser, aber da scheint man ja jetzt an nem Punkt angekommen zu sein wo das nichtmehr unbedingt gilt.
Zuerst hatte ich mit dem Gedanken gespielt einen (ultra) wide Monitor zu holen, was ich mittlerweile jedoch wieder verworfen habe, da ich des öfteren im home office meinen Bildschirm per teams teilen muss und das dann bei meinen Kollegen wohl nicht ganz so gut dargestellt wird. Da ich auf einen zweiten Bildschirm nicht verzichten möchte liese sich das über den zwar umgehen, wäre mir auf dauer dann aber doch zu umständlich.
Bei einem youtuber hab ich dann einen 40"+ Monitor gesehen und was soll ich sagen, irgendwie hat mir so ein riesen gerät schon sehr zugesagt. Meine Tischplatte ist 80cm tief, sprich der Sichtabstand wird so bei 80-100 cm liegen wordurch 40" ja durchaus machbar wären. Das einzige was für mich noch ein wenig dagegen spricht ist, dass ich vermutlich nicht um eine Wandhalterung drum herum komme da sie für die meisten Monitor-Arme zu schwer sind.(?)
Was mir auch noch nicht so ganz gefällt ist, dass die Bildschirme alle mit integrierten Lautsprechern ausgestattet sind. Klar die muss man nicht verwenden, aber im preis sind sie trotzdem inbegriffen, ob man will oder nicht. Andererseits spiele ich auch schon etwas länger mit dem Gedanken meine derzeitigen aktiven Studiolautsprecher von Samson (Media one) gegen kleiner zu ersetzten, da sie unnötig viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen. Kann zu den Integrierten Lautsprechern jemand ne aussage machen ob die auf dauer was taugen? Kann ich mir jedenfalls nicht ganz vorstellen, bei denen fehlt doch das Volumen?

Ich brauch also eure Hilfe um heraus zu finden was sich für mich am ehesten lohnt.
40" sind zum Arbeiten sicherlich angenehm, aber sind sie es auch zum entspannten zocken und Grafik genießen. Lohnt sich der Aufpreis für >100Hz wenn es mir nur um die Darstellung von einem schönen Spielerlebnis geht?
Bin ich mit 31,5" / 32" doch besser bedient? Sind ja immerhin 5" mehr als 27". Der Sprung von 24" auf 27" kam mir ja auch schon sehr groß vor, aber an die 27" hab ich mich schon recht schnell gewöhnt.
Das Thema WQHD ist für mich eigentlich vom Tisch lass mich aber auch gerne von guten Argumenten überzeugen.

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere der mir weiter helfen kann und bedanke mich sch mal recht Herzlich.
 
ich würde unter 163 PPI nicht gehen, vor allem nicht für desktoparbeiten. grad da macht sich der unterschied enorm bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeQeX
Bei dem 27" den ich ja ersetzen möchte hab ich bei 1440p 108ppi und bei meinen alten 24" mit HD Auflösung sind es nur 91ppi. Hatte damit nie Probleme.
Mit nem 43" Monitor und 4k wären es ja auch noch 102ppi also kein großer Unterschied zum 27".
Für 163ppi müssten es ja dann schon 4k auf 27" sein. Was das Arbeiten am Bildschirm angeht haben mich die ppi nie gestört, da ist mir die größe dann schon wichtiger und zum status quo hab ich bis 43" damit ja auch keine Einbußen.
 
Zurück
Oben