Office-Notebook bis 14 Zoll mit großer/zwei SSD

GianasBrother

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Mein neues Notebook soll von den Anforderungen im Wesentlichen ein qualitativ gutes Office-Notebook bis 14 Zoll sein. Besonderheit ist, dass ich eine größerer SSD einbauen möchte.

In Betracht käme grundsätzlich eine SATA-SSD wie die Samsung QVO (aber die Schnittstelle scheint wohl in aktuellen Notebooks der Größe und Standard nicht mehr verwendet zu werden?) oder die Möglichkeit über 2 M.2-Schnittstellen 2 SSDs einzubauen (Die Möglichkeit habe ich nur bei den Lenovo ThinkBooks gefunden).

Gibt es (empfehlenswerte) Notebooks bei diesem Profil?
Besten Dank schon jetzt und beste Grüße!


Hier noch meine übrigen Eckdaten:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär (an Dockingstation), aber wird auch transportiert,
eher kein Convertibel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise 14 Zoll, 16:10 wäre schön,
kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
qualitativ gute Verarbeitung, trotzdem ansehbares Design,
gute Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große SSD(s) soll einbaubar sein,
Betrieb über Dockingstation soll möglich sei

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
idealerweise bis 1000-1300 Euro (ohne die extra SSDs),
refurbished wäre ok
 
Was bedeutet den überhaupt Office?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es reicht, wenn die Leistung für typische Office-Anwendungen, Internet etc. ausreicht, kein Gaming, kein CAD, kein Photoshop etc.
Qualitativ sollte es auch länger haltbar sein, gute Tastatur haben, idealerweise SSD tauschbar, ohne Notebook komplett auseinander nehmen zu müssen etc.
:)
 
Danke, ist denn eine 2. M.2-SSD möglich? Habe auf der Seite und bei Dell dazu nichts gefunden?
 
Ja ist m2
 
650 Euro für ein knapp 4 Jahre altes Notebook kommt mir etwas viel vor. Gibt durchaus auch etwas günstiger, hab ein ähnliches Thinkpad T480 für etwas mehr als 300 Euro vor wenigen Wochen bekommen. (Vom Händler, in guten zustand und mit Gewährleistung)

edit: Das Ding ist sogar schon gut 5 Jahre auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und M4ttX
Finde 650€ hier auch deutlich zu teuer. Dafür gab's teilweise schon Thinkpads mit 11th Gen.

Alternativ: https://www.esm-computer.de/dell-la...-hwGvozqaktKyH6itsT_-0BvubX0m7fRoCjQ8QAvD_BwE

Auch 16gb Ram, auch i7 und sogar 512gb m.2 SSD.
Zustand evtl nur wenig schlechter (B statt A)

Oder i5 statt i7 nehmen, macht meist keinen Unterschied. Mehr als 400€~ für ein refurbished Intel 8th Gen Business Gerät würde ich aktuell nicht ausgeben, weil es bei 300-400€ immer mehr Auswahl gibt.

Ausnahme wäre beispielsweise ein Thinkpad T490: https://www.notebookstore.de/Lenovo...vHHnOXwugUeqBc5jT6mAPbkTm3mo6pXBoCE50QAvD_BwE
Das ist das erste 14" Thinkpad, welches endlich 400 cd/m² und 100% sRGB als Option hat.
Und hier ist es laut Datenblatt verbaut.

SSD raus und selbst eine rein, 1TB gibt's ja für <50€ schon mittlerweile, die Preise sind stark unten.
8gb Ram sind verlötet, 1 freier Slot ist da.

Zahlt man etwas mehr für die Generation, aber das Display nimmt man dann doch gerne mit.

Edit: Nvm, UK Tastatur.

Oder: https://www.sims-it-shop.de/webshop...aKNBhRRqXo6N--CmXDx4oSCL0DT2BhuCGzD6G3OOTtMh0
Sofern der Shop seriös ist.
 
In das Schenker Vision 14 passen auch 2 SSDs:
https://bestware.com/de/schenker-vision-14.html

Für den Preis finde ich es allerdings, da Intel 11th Gen., zu teuer. Da müsste man mal warten ob es noch mal als 96-hours-Deal angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Refurbished oder besonders günstig ist kein Muss, falls das so verstanden worden sein sollte. Der Preisrahmen bis 1000/1300 könnte ruhig erreicht werden. Der Schenker ist schon etwas arg am oberen Limit, aber ansonsten eine gute Empfehlung. Schenker hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

2 SSD bei M.2 wären Muss.

Oder SATA (da gibt es ja größere SSDs) - gibt es überhaupt noch Notebooks mit SATA-SSD (empfehlenswerte)?
 
2 SSDs bei 14" ist eigentlich ziemlich selten.

Aber ein i7 11370H ist ziemlicher Schund. Nur ein 4-Kerner, das ist ok für Office aber für mehr wird es grenzwertig. So wie auch für viele kommende Jahre.
Finde grundsätzlich auch 1299€ ziemlich viel für einen 11th Gen 4-Kerner.

Leider ist man beim Nachfolger direkt bei 1499€: https://bestware.com/de/schenker-vision-14-e22.html

Aber gleich 14 Kerne statt 4 , bzw 20 Threads v. 8 ist schon eine Hausnummer. Das Teil kann gut doppelt so schnell sein, kostet aber nicht doppelt so viel.
Preis/Leistung ist beim teureren deutlich besser, sofern man etwas höhere Anforderungen hat, bzw es viele Jahre nutzen will.
 
Darkseth88 schrieb:
Finde grundsätzlich auch 1299€ ziemlich viel für einen 11th Gen 4-Kerner.

Leider ist man beim Nachfolger direkt bei 1499€: https://bestware.com/de/schenker-vision-14-e22.html

Das stimmt, ich finde das auch zu teuer für einen i7-11370H.

Der Nachfolger mit Platz für 2 SSDs ist aber die "Storage Edition" (kleinerer Akku, dafür 2. SSD):
https://bestware.com/de/schenker-vision-14-e22-storage-edition.html

Das hat dann halt eine GeForce RTX 3050 Ti, die du für deine Einsatzzwecke ja eigentlich nicht bräuchtest...

Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie es bei Schenker mit den Docks aussieht. Was soll die Dockingstation denn können?
 
Hans_Dampfer schrieb:
Was soll die Dockingstation denn können?
Ich möchten zwischen zwei Arbeitsplätzen wechseln und nicht jedesmal Monitor, Tastatur etc. anschließen, sondern mir eigentlich nur die Verkabelung ersparen.

Wenn 2 M.2-Steckplätze selten sind, gibt es noch Notebooks mit SATA-Schnittstelle?
 
Ist seit paar Jahren grundsätzlich ausgestorben weil es noch mehr Platz wegnimmt, als 2x M.2
 
Jetzt einfach mal solapp gefragt: wieviel Speicherplatz ist denn angestrebt? Es gibt ja auch M.2 SSD mit 4 TB und im Eingangspost steht ja du wolltest ggf eh tauschen. Daher die Frage: ist eine 2 oder 4 TB Festplatte die man nachrüsted nicht ausreichend für deinen Einsatzzweck (welcher das ist, das steht ja nirgends)? Für ein Officegerät würde den meisten ja 512 GB oder 1 TB vollkommen reichen.
 
Mehr als 4 TB sollten es sein. Deshalb käme für mich 2x 4TB M.2 oder eben 1x 8TB SATA in Frage.
 
Und wenst da Notebook mit Thunderbolt besorgst und externe SSD dafür ?
 
Ein Wechsel auf 15-16" würde die Geräteauswahl natürlich deutlich erweitern.

Mit 2 SSD-Slots findet der Geizhals bei 14" genau 7 Modelle, bei 15-16" sind es 127 Modelle.
 
Vielen Dank nochmal für die weiteren Antworten!
Ja, an eine externe HDD/SDD hatte ich auch schon gedacht, auch auf 15 Zoll zu gehen. Eigentlich möchte ich aber ein handliches Notebook und auch nicht noch immer eine externe SSD mitnehmen.

Bei Geizhals und Idealo hatte ich auch schon geguckt. Aber die Übersichten scheinen nicht vollständig zu sein. Die hier empfohlenen Dell und Thinkpad sind bei 14 Zoll nicht enthalten. Auch nicht das ThinkBook 14, das laut Webseite wie das 15/16 Zoll unterstützen soll: "Dual-PCle-SSD-Steckplatz; bis zu 1 TB + 1 TB M.2 PCIe Gen 4 x 4 SSD Optional: Duales SSD (variiert je nach Konfiguration)" :confused_alt:
 
Zurück
Oben