Office-PC bekommen - Kauf anderer Grafikkarte, eventuell CPU/Netzteil

A

Anon123

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber eingeschränkt (hauptsächlich ältere Spiele).
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, eventuell Kingdom Come: Deliverance wären die höchsten der Gefühle. Alle anderen Spiele sind älter, oder haben niedrigere Anforderungen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht vollkommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollten für die Spiele dann schon eher hohe Grafikeinstellungen sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären natürlich ideal, 60 sind aber generell in Ordnung. Alles darunter ist schlecht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre vorteilhaft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen LG 27GN600-B.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Was der Office-PC so hat...:

http://support.harlander.com/upload...mens/esprimo-p720-e90/p720-e90-datenblatt.pdf

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sehr schwierige Frage. Generell wären ja Grafikkarten, die ein paar Jahre alt sind ok, jedoch durch den Chipnotstand etc und die mangelhafte Produktion scheinen die Preise für alte Grafikkarten in die Höhe geschossen zu sein (100%+). Aber so 200-300€ für die Grafikkarte und eventuell nochmal dasselbe, sollte eine neue CPU von Nöten sein (insofern kompatibel mit Mainboard, denn im Datenblatt wird sich ja (logischerweise) nur auf die 4XXX-Reihen berufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe ihn ja bereits hier rumstehen. Die restlichen Teile sollten wohl aber relativ bald gekauft werden, da ältere Grafikkarten nicht nachproduziert werden bzw. aktuell ja eher der High-End-Markt bedient wird, wo die Margen größer sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Grafikkarte sollte ich schon noch einbauen können, eventuell CPU wechseln sollte auch noch möglich sein (?).
 
schau nach einer GTX1050ti oder GTX1650
Dann kannst du das Netzteil auch lassen. Vermutlich sind die Anschlüsse auch nicht Standard, darum wäre ein neues Netzteil schwierig.

2x8GB (Aktuelle Konfig? 1x8 oder 2x4GB?)
CPU: i7-4770 würde gehen, rentiert sich aber wohl kaum. (Gebrauchtpreise sind zu hoch im Vergleich zur Leistungssteigerung)

und verkauf die Radeon! (auch wenn ich irgendwie nicht glauben kann, dass die dort drin ist)
 
Hallo, danke für deine Informationen. Die GTX1050Ti oder 1650 hatte ich auch schon bereits ins Auge gefasst (obwohl die Preise sich laut Geizhals im letzten Jahr verdoppelt haben). Und das Netzteil würde reichen? https://www.game-debate.com/hardware/index.php?gid=3779&graphics=GeForce GTX 1050 Ti Gigabyte OC 4GB Hier steht zum Beispiel "PSU: 300 Watt & 27 Amps" Habe aber eben von Hardware nur beschränkt Ahnung, das gilt jetzt umso mehr als noch vor 8-9 Jahren.

1x8 GB. Einen zweiten will ich noch hinzufügen.
CPU: Und der i7-4790K? Ist aktuell bei 350€, war aber im August bei 280€ (fällt also mit Glück vielleicht wieder etwas).
Und aus dem Link oben steht auch noch: "We recommend a modern CPU like the i5-6500 and 8GB of RAM for minimal system bottleneck." Natürlich habe ich keine Ahnung, wie da ein Unterschied zwischen i5-6500 und dem, was ich habe/eventuell kaufen würde, aussieht.

Haha, die war original auch nicht drin (vorher onboard). Wurde mir nur auch in die Hand gedrückt, weil mal gedacht wurde, sie sei kaputt, aber dem war nicht so...und in der Zwischenzeit wurde sie dann nicht mehr gebraucht.

Generell geht es auch um Langlebigkeit, da mich die neuen Spiele nicht interessieren (Probleme wie MTX, massenhaft DLC etc etc sind ja bekannt), und ich eben maximal die zwei Spiele angepeilt habe bzw das Web, was immer mehr unnötig aufgebläht wird und dadurch Leistung fordert.
 
Bei einem Netzteil, das für eine Radeon™ Pro WX 3100 gedacht ist würde ich davon ausgehen, dass eine Version der GTX 1650 ohne zusätzlichen Stromstecker unproblematisch ist.

Wenn die Zeit nicht drängt würde ich schauen, ob sich bei ebay etwas passendes für 200~240€ ersteigern lässt. Immernoch völlig überteuert, aber immerhin nicht 300€...

Lucumo schrieb:
CPU: Und der i7-4790K? Ist aktuell bei 350€, war aber im August bei 280€ (fällt also mit Glück vielleicht wieder etwas).
Also wenn, dann gebraucht.
Allerdings hat man dann auch noch an dieser Stelle zusätzlichen Stromverbrauch gegenüber dem verbauten i5, dann könnte das für das Netzteil langsam richtig eng werden.

Ein gebrauchter funktionierender i7-4790K geht aktuell bei ebay für 120~140€ weg, für den i5-4590 kannst du vielleicht 20-30€ wieder zurück bekommen.

In so eine alte Plattform noch >100€ versenken halte ich nicht für geschickt, insbesondere wenn man bedenkt, dass der schnellere Intel Core i3-10100F, 4C/8T, 3.60-4.30GHz im Neukauf 80€ kostet und sich diese Plattform dann auch sinnvoll aufrüsten lassen würde.

Lucumo schrieb:
Und aus dem Link oben steht auch noch: "We recommend a modern CPU like the i5-6500 and 8GB of RAM for minimal system bottleneck." Natürlich habe ich keine Ahnung, wie da ein Unterschied zwischen i5-6500 und dem, was ich habe/eventuell kaufen würde, aussieht.
Selbst ein aktueller core-i3 ist schneller als der i5-6500 oder i7-4790K
Der i7-4790K dürfte in den meisten Spielen schneller als ein i5-6500 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und DLSS_Cryonaut
Wenn du sowieso bereit bist 600€ in die Kiste zu investieren, verkauf sie so wie sie ist (ohne die SSDs) und Bau für 800-900€ n komplett neues System mit aktueller Plattform.

In fast 10 Jahre alte Hardware würde ich keinen Cent mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und DLSS_Cryonaut
Rickmer schrieb:
Bei einem Netzteil, das für eine Radeon™ Pro WX 3100 gedacht ist würde ich davon ausgehen, dass eine Version der GTX 1650 ohne zusätzlichen Stromstecker unproblematisch ist.

Wenn die Zeit nicht drängt würde ich schauen, ob sich bei ebay etwas passendes für 200~240€ ersteigern lässt. Immernoch völlig überteuert, aber immerhin nicht 300€...


Also wenn, dann gebraucht.
Allerdings hat man dann auch noch an dieser Stelle zusätzlichen Stromverbrauch gegenüber dem verbauten i5, dann könnte das für das Netzteil langsam richtig eng werden.

Ein gebrauchter funktionierender i7-4790K geht aktuell bei ebay für 120~140€ weg, für den i5-4590 kannst du vielleicht 20-30€ wieder zurück bekommen.

In so eine alte Plattform noch >100€ versenken halte ich nicht für geschickt, insbesondere wenn man bedenkt, dass der schnellere Intel Core i3-10100F, 4C/8T, 3.60-4.30GHz im Neukauf 80€ kostet und sich diese Plattform dann auch sinnvoll aufrüsten lassen würde.


Selbst ein aktueller core-i3 ist schneller als der i5-6500 oder i7-4790K
Der i7-4790K dürfte in den meisten Spielen schneller als ein i5-6500 sein.
Wie gesagt, original war die Grafikkarte nicht drin, sondern einfach nur onboard.

Gut, aber aufrüsten müsste ich ja sowieso nicht. Wenn maximal Witcher 3 (2015) gehen soll und Kingdom Come: Deliverance, wenn möglich. Daher reicht Hardware aus diesem Zeitraum bzw. kurz danach, je nachdem was passt und günstig ist.
Im Endeffekt würde ich mit dem System dann so lange wie möglich laufen wollen (ist ja ursprünglich Industrie-Qualität). Aufrüstgrunde gibt es ansonsten keine, außer eben, dass man mit der Zumüllung des Webs schritthält und es halbwegs schnell nutzen kann.

Ich meine, wenn die CPUs nicht viel besser sind als der aktuelle, dann müsste ich ja nur eine Grafikkarte kaufen, was aktuell total überteuert ist, aber vielleicht bei ~250€ liegen würde. Und ~250€ für ein System, was ich dann 10+ Jahre nutze, ist doch ok.
Ich verstehe natürlich die Argumentation bezüglich eines komplett neuen Systems, aber dafür hätte ich keinen Nutzen und es wäre unnötig teuer.
 
Na dann eine GTX 1650, 16GB RAM und gut ist.
 
Bei der 970 braucht es dann aber definitiv ein anderes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und JollyRoger2408
Lucumo schrieb:
CPU: Und der i7-4790K? Ist aktuell bei 350€, war aber im August bei 280€ (fällt also mit Glück vielleicht wieder etwas).
Lass die Finger vom K Modell. Das wird von deinem Mainboard sowieso nicht unterstützt.

Lieber einen gebrauchten 4790 bei ebay. Die sollten da so um die 80-90€ maximal kosten.
Lucumo schrieb:
Im Endeffekt würde ich mit dem System dann so lange wie möglich laufen wollen (ist ja ursprünglich Industrie-Qualität).
"Industrie-Qualität" heißt in diesem Fall nicht viel. Außer das es proprietäre Steckplätze in einem nicht genormten Formfaktor sind.

Was übrigens auch bedeutet dass du das Netzteil in diesem System nicht aufrüsten kannst da dieses Systems proprietäre Stecker verwendet die du auf normalen Netzteilen so nicht findest.

Lucumo schrieb:
Ich meine, wenn die CPUs nicht viel besser sind als der aktuelle, dann müsste ich ja nur eine Grafikkarte kaufen, was aktuell total überteuert ist, aber vielleicht bei ~250€ liegen würde. Und ~250€ für ein System, was ich dann 10+ Jahre nutze, ist doch ok.
Na ja wir reden darüber dass selbst die Einstiegs-CPUs heutzutage den von dir angedachten 4790k schlagen. Von daher "nicht viel besser" stimmt wenn du auf das absolute Einstiegssegment schaust. Allerdings kosten die dann auch weniger als die oben von dir genannten 350€ für den 4790k.

Eine 1050Ti kostet momentan so um die 200€ neu. Da wäre dein Budget dann eigentlich schon mit weg.

Lucumo schrieb:
Generell geht es auch um Langlebigkeit, da mich die neuen Spiele nicht interessieren (Probleme wie MTX, massenhaft DLC etc etc sind ja bekannt), und ich eben maximal die zwei Spiele angepeilt habe bzw das Web, was immer mehr unnötig aufgebläht wird und dadurch Leistung fordert.
Das Problem an der Langlebigkeit in deinem Fall ist wohl wirklich das Netzteil. Denn wenn sich das verabschiedet dann hast du eigentlich nur einen Klumpen Elektroschrott übrig.

Das ist übrigens nicht bei allen Office-Systemen so. In diesem Fall aber eben leider.
Die angedachten 10+ Jahre Nutzungsdauer für das System halte ich daher für unrealistisch. Rechne eher mal mit 2-4 Jahren maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Da dein anderer Thread geschlossen wurde:

Windows 7 bekommt seit Januar 2015 keinen Support mehr und seit Januar 2020 ist auch der Extended Support endgültig eingestellt worden.
Technisch ist Windows 7 also bestenfalls auf dem Stand von Anfang 2015.

Neuere Hardware wird demzufolge logischerweise nicht mehr unterstützt.
Das fängt bei "ist extrem aufwändig" und "läuft nicht mit voller Leistung" bis zu "es geht gar nicht".

Du willst zwar keine Diskussion darüber warum nur Windows 7 in Frage kommt, aber der Hinweis das alles was neuer ist als 2015 Probleme machen kann und wird, muss erlaubt sein,
wenn es darum geht eine sinnvolle Beratung/Hilfestellung zu leisten.

Dank ESU Programm erhält Windows 7 zwar noch bis Januar 2023 Sicherheitsupdates, allerdings ist es für Privatanwender illegal und nicht vorgesehen an diesem Programm teilzunehmen.
Und Sicherheitsupdates ändern nichts am generellen "Featureset", dass eben auf dem Stand von Anfang 2015 eingefroren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, JollyRoger2408, bluedxca93 und eine weitere Person
Der Pc in meiner Signatur rennt unter win7 Sp1. Ryzem 3 1200 nvidia gt1030.asus b350 mainboard. Aber es war und ist ne verdammt Trickreiche Installation.
Die usb3 ports sind bei jedem zweiten Start inaktiv. Dabei ist meine Hardware noch nichtmal die neueste.

Ryzen 1 gen:
Ofiziell unmöglich,
Für win7 brauchst du eine unterstützte externe Grafikkarte ,Tastatur mit ps2 Stecker, internes cd Laufwerk , pci usb2 Steckkarte und womöglich Netzwerkkarte. Also das ist ein Gefrickel selbst für ryzen 1 gen und b350.
Läuft schon aber ohne Kentnisse und genug Kaffee definitiv nicht.

Nimm win10, windowblinds mit xp skin und eines der vielen Startmenüalternativen. Spart dir Nerven
 
Da oben steht auch irgendwas von "Langlebigkeit"... das wird im Zusammenhang mit Windows 7 schwer, da die Hersteller sich langsam aber sicher aus dem Treibersupport für Windows 7 verabschieden - heißt: Wenn Dir in 2-3 Jahren was kaputt geht, kriegst Du mit Windows 7 nix neues mehr...
 
@fixedwater
Je nach Board braucht er ne ps2 Tastatur und da gibt es wohl nicht mehr viele die neu produziert werden 2021.USB kann man oft vergessen. Billige Standard Drucker und Scanner werden heutzutage wohl nur unter win8/10/11 laufen.
 
Das oben ist auch ein separates Thema und da geht es um einen völlig anderen PC, der mir geschenkt wurde. Aufgrund des Hinweises von Kombra habe ich mich entschieden, lieber etwas neues altes zu bauen. Dementsprechend hatte ich auch einen neuen Thread eröffnet, der mir aber direkt geschlossen wurde.
 
Ja, genau. Und ich hatte das so verstanden das du was neues, aktuelles kaufen willst, da drauf aber - warum auch immer - wieder Windows 7 installieren willst.
Und ich habe lediglich versucht zu erklären warum das keine gute Idee ist.
 
@Lucumo
Meine Hinweise helfen dir vllt. trotzdem. Wahl des Mainboards ist bei win7 schon die erste Hürde. Günstig soll es sein, langlebig und komplett unterstützt... Musst googeln was die letzten sind die wertig aussehen und win7 out of the box können. Grafikkarte ist auch kritisch. Wenn es keinen Treiber gibt, kannst du die sein lassen.
 
Durchaus, bluedxca93. Ich warte nur darauf, dass der Moderator wieder online kommt und den anderen Thread wieder öffnet und diesen schließt.
Jeder Neue, der hier reinschaut denkt: "Office-PC bekommen - Kauf anderer Grafikkarte, eventuell CPU/Netzteil" und schaut sich den ersten Post an, der nicht mehr relevant ist.
 
bluedxca93 schrieb:
@fixedwater
Je nach Board braucht er ne ps2 Tastatur und da gibt es wohl nicht mehr viele die neu produziert werden 2021.USB kann man oft vergessen. Billige Standard Drucker und Scanner werden heutzutage wohl nur unter win8/10/11 laufen.
Die Tastatur sollte kein Problem sein dafür gibt es PS2 zu USB Adapter.
 
Zurück
Oben