Office PC, Bildbearbeitung, Datenbank 800 EUR

stifman2k

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
101
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobbymäßig leichte Bildbearbeitung, große ACDSee Datenbank mit Bildern und vielen Dateien. Ansonsten Browsing, Google Maps, Standard Office Programme. Ein paar mal pro Jahr auch mal ein Urlaubsvideo/Diashow erstellt werden. Leistung soll zukunftssicher sein (Nutzung größer 6-7 Jahre)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise, aber kein Hauptpunkt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bildschirm aktuell WQHD, was vermutlich auch erst mal so bleiben wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Ist schon eine Weile her, aber sollte es mit bisschen Einlesen wieder hinbekommen. :-)

Meine Idee:
https://geizhals.de/wishlists/3826922

  • eine zweite SSD soll später ggf. eingebaut werden können. Wenn ich es richtig verstehe, hat das Mainboard aber ja auch 3 M.SSD Steckplätze.
  • Gehäuse ist optisch nicht so wichtig und muss auch nicht klein sein. Das Asus sieht aber ganz nett aus.

Besten Dank für Eure Tipps oder Verbesserungsvorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, AM5 hätte aber den Charme das man bei Bedarf nochmal ein gutes CPU Upgrade nachrüsten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k und Maxysch
Danke! Also gespielt wird auf keinen Fall von der Person, für den der PC sein soll.

Die AMD Variante wäre auch interessant. Welcher (leiser) CPU Kühler wäre da empfehlenswert? SSD soll mind. 2 TB sein, vermutlich werden auch gleich 2x 2 TB verbaut, aber das ist noch offen.

Preislich wäre es dann von der Intel Variante nicht so weit entfernt (habe mal deinen Vorschlag mit der SSD ergänzt https://geizhals.de/wishlists/3827123). Vorteil wäre aber, dass man bei der AM5 Variante noch ein Upgrade machen könnte? Sprich ihr würdet eher zur AMD Variante raten? (Auf ein paar Euro Unterschied kommt es prinzipiell nicht an)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUKühler(Lüfter) ist schon dabei
Kein toller, aber für die obigen Anforderungen locker ausreichend....

Und für diesen Rechner brauchst auch keine extra Lüfter
die Gehäuse haben bereits welche eingebaut (Die Fractal mehrere)
Extra Lüfter machen nur lärm (weil die 1-2°C weniger können da auch egal sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k und Maxysch
stifman2k schrieb:
habe mal deinen Vorschlag mit der SSD ergänzt https://geizhals.de/wishlists/3827123)
Lüfter sind schon dabei bei dem Gehäuse, nur oben können 2x140mm zusätzlich installiert werden.
Die SSD von KIOXIA ist auch eine gute Wahl.
Kühler wenn es unbedingt gewollt kann man machen, aber Boxed sollte da vollkommen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
ok danke, Lüfter habe ich nun gesehen sind 2x vorne und 1x hinten bereits inkl. bei dem Gehäuse. Allerdings nur 3-Pin. Könnte ggf. auf 4-Pin PWM geändert werden, wenn es leiser sein soll?
 
stifman2k schrieb:
Allerdings nur 3-Pin. Könnte ggf. auf 4-Pin PWM geändert werden, wenn es leiser sein soll?
Wenn damit die drosseln willst, dann geht das auch mit 3 Pin nur wesentlich ungenauer.
 
Grundsätzlich kann man das schon so machen, allerdings würde ich auf jeden Fall auf AM5 gehen.
Ich stelle aber den Sinn eines Tower-PCs in Frage, wenn man einen Office/Multimedia-PC benötigt. Heutzutage gibt es tolle, kleine Lösungen. Am interessantesten finde ich den ASRock DeskMini. Leider lässt der DeskMini X600 (AM5) immer noch auf sich warten, er sollte aber in den nächsten Wochen/Monaten erscheinen.
Das wäre eine Performance Konfiguration, mit dem DeskMini X300 als Platzhalter:
ASRock DeskMini X300
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
AMD Ryzen 7 8700G
Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL38-40-40
Noctua NH-L9a-AM5
=> raketenschnell, winzig und auch unter Volllast flüsterleise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Mach mal gar nix...
Bin mir fast sicher dass die Gehäuse Lüfter nicht ein akkustik Problem sein werden.
Falls doch, einfach ausbauen, oder abstecken. Wie gesagt, wenn du keine Grafikkarte einbaust und nicht wirklich stundenlang die CPU am Anschlag bringst wird das Ding nicht wirklich heiß werden.


Erst wenn du in das Problem läufst, würde ich mir extra Kühlung überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und stifman2k
Was mir noch einfällt: Wäre der AMD Ryzen 5 8600G auch zukunftssicher, wenn mal ein 4k Monitor mit 120hz angeschafft werden sollte? Wenn ich die Spezifikation auf der AMD Seite richtig deute, sollte das gegeben sein?
 
stifman2k schrieb:
Was mir noch einfällt: Wäre der AMD Ryzen 5 8600G auch zukunftssicher, wenn mal ein 4k Monitor mit 120hz angeschafft werden sollte?
Wenn du für Videos und Ofiice meinst dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Vielen Dank für die Tipps. Es ist die oben genannte Konfiguration geworden. Zusammenbau hat bis auf ein paar Kleinigkeiten gut funktioniert:
  • Durch den hohen Arbeitsspeicher konnte ich den ersten Lüfter vom Thermalright nicht ganz mittig anbringen.
  • der 8-Pin-Stecker vom Netzteil zum MB war so kurz, dass er nur schwierig anzubringen war. Da hätte ich mir ein längeres Kabel gewünscht.
  • Nach dem ersten Einschalten kam erst mal kein Bild und roter CPU und RAM Fehler. Ich habe dann mehrfach alle Stecker kontrolliert, nur ein RAM Riegel eingebaut etc., aber ohne Erfolg. Die Lösung war dann ein BIOS Update über "Asrock Flashback" (mit dem USB-Stick ohne das MB einzuschalten). Hatte ich auch noch nie gemacht auf diese Weise, aber hat dann direkt geklappt und danach ist alles gestartet.

Die Konfiguration rennt jetzt und die ersten Tests waren gut. Ich bin auf weiteres Feedback vom Nutzer gespannt, aber denke, dass er zufrieden ist.
 
Zurück
Oben