Office PC deskmini

klumpur40

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
190
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Zukünftig 1x wqhd 27 Zoll, jetzt noch fhd

5. Hast du noch einen alten PC...

  • HDD / SSD: Sata SSD MX 500 (250 GB) (reicht aus) Passt die in ein minidesk rein?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig und sinnvoll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst oder Helfer

Hallo, ein PC für die Eltern muss her. Dachte an Minidesk wegen Platzmangel. Anforderungen sind Office, YouTube, surfen und (wenige) Fotos lagern (nicht bearbeiten). SSD schon vorhanden, Win10 Lizenz auch. Was würdet ihr kaufen?
 
klumpur40 schrieb:
Sata SSD MX 500 (250 GB) (reicht aus) Passt die in ein minidesk rein?
Ja.

Dazu das DeskMini X300 oder MSI DP20Z Barebone, mit 5600G für 185€, 16GB Kit 2x 8GB Crucial SO-DIMM 3200 für Dual-Channel und Ruhe für die nächsten zig Jahre, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Der Vorschlag von @M4ttX ist super
Zwar ohne WLAN und Bluetooth
Braucht man aber auch nicht wenn LAN Anschluß vorhanden ist
Habe ich auch so... läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
M4ttX schrieb:
Beim teureren MSI Barebone ist auch das dabei.
Ahh.. Danke, hätte dazu schreiben sollen daß das für den X300 gilt.
Um den gings ja auch in der Überschrift
 
Hallo, danke für die Tipps. Der x300 wäre eigentlich optimal, aber wo bekomme ich den? Zur Zeit wohl gar nicht. Und der Preis von 185 Eur ist wohl eher ohne CPU und RAM gemeint oder?

Mir geht es halt um die geringen Maße des PCs. Da die Anforderungen so sind wie beschrieben, wird eigentlich kaum Leistung benötig, daher hatte ich gehofft, das ich mit 250 Eur was brauchbares neu bekomme....
 
dann kauf einen lenovo "tiny" (1L-pc) oder sff(small form factor). /edit: oder dell/hp
refurbished vom händler mit garantie, zuverlässig, laufen mit win10 perfekt.
und wenn 8er generation aufwärts, auch mit 11.
inoffiziell gehts sowieso, aber niemand weiss, wie lang.

andererseits: "nicht offiziell 11" ist sehr gut für die preise.
es spricht nix gegen skylake i(x)-6xxx prozessoren, oder kabylake, i(x)-7xxx.

leistung weit genug, 8gb plus ram, besser 16gb, dualchannel, ssd, und rennt bussifein.
und stabil und zuverlässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Lenovo thinkcenter Intel core ab Gen 6 sind recht preiswert scheint mir. Gute Idee 😊 und win11 Support hat man erst ab Gen.8?
 
es kann natürlich auch sein, daß ms das nie abdreht.... warum auch.

und das ganze theater nur dem zweck dient, sich überhaupt nur um recht neue geräte kompatibilitätsmäßig kümmern zu müssen. dann wäre zu erwarten, daß das so weitergeht: man kümmert sich um die letzen drei jahresgenerationen, und der rest interressiert ned.
und die "kompatibilität" nur das wasser der unschuld darstellt, in dem man die sündigen pfoten reinigt.
/sarkasmus off.

ich halte diesen gedankengang für nicht grade unplausibel. ist aber natürlich spekulation.
spart sicherlich kosten, und meist gibts in der wirtschaft nur zwei motivationen, kosten sparen und/oder gewinn vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40 und M4ttX
Zurück
Oben