Office PC für Großeltern

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich suche einen neuen PC für meine Großeltern (um die 70) als Office PC. Monitor

HP 27fw​

mit 27" und Displayport wie HDMI ist vorhanden, er hat die Auflösung 2560x1440.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, ohne das Zeugs. Ich brauche dazu aber Windows 11 Pro, damit ich sie per Remote Desktop unterstützen kann. Drucker ein alter HP Deskjet Laser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): zu alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 € maximal.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gibt es einen unkomplizierten guten Fertig-Pc?
 
Für "Fernwartung" brauchst Du nicht unbedingt Windows 11 Pro.
Schonmal an einen Mini PC gedacht? Der müsste für Office Aufgaben ja vollkommen reichen. Kostenpunkt: so um 200 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Einfach einen mittelmäßigen Mini-Pc hinstellen und fertig.
Fernsteuern kann man auch mit Anydesk etc, was den Vorteil hat dass es auch übers Smartphone oder Tablet geht wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Der Mini-PC müsste aber Windows11 können, bitte vor der Bestellung oder dem Kauf genauestens die Systemeigenschaften und -Win11-Voraussetzungen prüfen!

Für die Fernwartung gibt es ein Windows-eigenes Tool (Remote-Unterstützung), daneben gibt es z.B. Teamviewer, Rustdesk oder Hoptodesk.

Man müsste auch prüfen, ob vll. ein alter Windows7, 8.1 oder 10-Rechner vorhanden ist, dessen Betriebssystem-Lizenz man übernehmen könnte. Das würde den Preis für den zu beschaffenden Mini-PC nochmals vermindern, weil man dieses Gerät ohne BS kaufen würde. Meistens ist auf diesen Kistchen ein DR-DOS oder Free-DOS drauf . . . nur dafür, um die Funktion testen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
meinvolkerball schrieb:

Du schreibst leider nicht, was die so machen. Eventuell reicht aucht soetwas:
1694389305696.png

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Klar, selber bauen, immer "besser" und "günstiger", in dem Fall würde ich das aber auch nicht unbedingt tun.
Man kann auch bei den "Gaming"-PC Anbietern einen nehmen. Ist jedenfalls besser, als zum nächsten MM zu rennen. Für 480 € gibt es was solides, was mehr als genug Power für eine lange Zeit hat, inklusive Windows 11 Pro. Für Office mehr als ausreichend.
Für 20 € weniger gibts den selben mit 8 GB RAM, das lohnt aber nicht mit Sparen.
meinvolkerball schrieb:
Drucker ein alter HP Deskjet Laser.
Sollte funktionieren bei 11m ausprobieren. Wenn nicht, würde ich aber auch nicht lange rum probieren, sondern neuen Drucker kaufen, leider. Weil Gefrickel und händisch Treiber installieren funktioniert genau bis zum nächsten Update, und dann geht irgendwas nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
corsa222 schrieb:
Fernsteuern kann man auch mit Anydesk etc, was den Vorteil hat dass es auch übers Smartphone oder Tablet geht wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
Anydesk ist doch mittlerweile auch kostenpflichtig, und RDP funktioniert halt immer irgendwie und ist kostenlos bei Pro dabei.

Minimax83 schrieb:
Du schreibst leider nicht, was die so machen. Eventuell reicht aucht soetwas:
An sich nur Internet, ab und zu mal einen Brief drucken, so Sachen halt. Großvater macht auch ab und zu mal ein Browserspielchen.
Smily schrieb:
Für 480 € gibt es was solides, was mehr als genug Power für eine lange Zeit hat, inklusive Windows 11 Pro. Für Office mehr als ausreichend.
Das wäre sowas, woran ich dachte, kaufen und hinstellen, eventuell vorher neu installieren, um Bloatsoftware zu vermeiden.

Vielen Dank an alle für die tollen Tipps.

Mini-PC wäre auch interessant, nur steht der PC in einem Dachgeschoßeck, der im Sommer sehr warm wird. Ich möchte nicht, daß das Ding unnötig heißt oder laut wird. Und der Mini-PC sollte Dp haben, der eine oben war leider nur HDMI. Hat hier jemand vielleicht schon einen guten und leisen Mini-PC mit W11 Por in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
meinvolkerball schrieb:
Anydesk ist doch mittlerweile auch kostenpflichtig, ....
Für private Zwecke nicht! Nutze es selber, um meinen Home Server zu "warten".
Außerdem gibt es noch weitere (kostenlose) Alternativen. Also allein wegen RDP auf Windows Pro zu beharren macht keinen Sinn.
 
meine empfehlung, wie immer in solchen und ähnlich gearteten fällen, ...
...ein 1L tiny/mini/micro oder im sff gehaltenem formfaktor enterprise desktop, refurbished.
lenovo/dell/hp.

die sind günstig zu kriegen, halten ewig, und es gibt keine firmware/treiber probs, weil eine ensprechende wartungssoftware vorhanden ist. und die qualität halt da ist. sind schließlich für möglichst wartungsarmen betrieb gemacht. im enterprise segment ist wartungsarmut ein kernfeature.
und haben üblicherweise eine pro lizenz.
16gb ram und flotte ssd, und die großeltern werden happy sein.
und das enkerl hat kein supportproblem, weil die dinger einfach laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben