Office-PC Lehrer

Endoo017

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Office-PC. Mit diesem soll hauptsächlich mit Word, PowerPoint und Co. gearbeitet werden. Dabei sind häufig auch mehrere Tabs im Browser offen. Auch Videos in Full-HD sollen problemlos abgespielt werden können. Zwei Monitore sollen angeschlossen werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll relativ leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 Euro?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

Bei meiner Suche bin ich auf refurbed Modelle von HP gestoßen, z.B. auf den HP EliteDesk 800: https://www.refurbed.de/p/hp-elitedesk-800-g4/127364/
Modelle dieser Art gibt es ja auch sehr viele auf Kleinanzeigen und Ebay. Meine Frage: Reicht diese Leistung für o.g. Tätigkeiten (Office, mehrere Stunden Word, PowerPoint und Browser am Tag, mehrere Tabs und zwei Bildschirme) oder sind diese Systeme hierfür schon zu alt? Das Gerät muss zuverlässig sein, da ich beruflich als Lehrer darauf angewiesen bin.
Sollte ich eher ein neues Gerät kaufen oder genügt eine refurbed Variante für meinen Einsatzzweck?

Genügen 16GB Arbeitsspeicher?

Herzlichen Dank!
 
Nicht refurbed kaufen, wenn Win11 drauf laufen soll.
Obwohl bei dem oberen soll es ja funktionieren.

Der r5-5600g wäre immer noch zu empfehlen mit günstigem A520 Chipset AM4 Mainboard.

Edit:
Es könnte sein, dass der Mini-PC kein angenehmes Betriebsgeräusch hat.
Kennt man von Notebooks mit ihren Mini-Lüftern, die wenn sie voll aufdrehen, mit ihrer hohen Drehzahl und somit Tonfreqeuenz recht nervtötend sind.
In ein größeres Gehäuse kann man eine leistungsfähigere Kühlung einbauen, die trotzdem mit langsamer drehenden Lüftern auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endoo017 schrieb:
Sollte ich eher ein neues Gerät kaufen oder genügt eine refurbed Variante für meinen Einsatzzweck?
Refurbed reicht, für deinen Einsatzzweck.

Endoo017 schrieb:
Genügen 16GB Arbeitsspeicher?
Derzeit ja.

Endoo017 schrieb:
Das Gerät muss zuverlässig sein, da ich beruflich als Lehrer darauf angewiesen bin
Mach dir mal Gedanken darüber, was du machst, wenn das Gerät "plötzlich" kaputt geht und wie lange du dann, darauf verzichten kannst.

CU
redjack
 
Danke für eure Antworten.
Noch ein paar Rückfragen:
  • Ich lese hier im Forum sehr häufig, dass die refurbed Modelle von HP und Co. vorgeschlagen werden. Wieso würde so ein PC hier nicht passen?
  • Würde sich statt einem DeskMini auch ein DeskMeet anbieten, um mehr Platz, dadurch bessere Kühlung und eine leisere Betriebslautstärke zu haben?

Vielen Dank!
 
DeskMeet geht auch.

Refurbished PCs sind nur bei wirklich knappen Budget zu empfehlen. (und oft nur bedingt bzw. gar nicht für Windows 11 geeignet)
 
Der Refurbed-PC war wahrscheinlich auch schon ca. 5 Jahre alt, dh. es gibt nicht mehr lange Hersteller-Support (BIOS Updates, Treiber-Updates, ...), und manche Komponenten sind vielleicht schon am Lebensdauer-Ende.
Bekommt man ein Lüfter-Ersatzteil günstig?
 
Da passt einiges nicht zusammen.

Der X600 ist für AM5 und DDR5 RAM.

Die SN570 hat mittlerweile einen Nachfolger die SN580. Die SN570 ist mit 85€ viel zu teuer.

Besser wäre die Lexar die holt alles aus der PCIe 4.0 Schnittstelle raus.

Du brauchst für den 5600G (der ist AM4) einen X300.

Es gibt auch AM5 APUs die sind aber etwas teurer und haben auch mehr Leistung.

Das wäre z.B. der X600 und dazu ein 8600G.

Hier für den X300:
https://geizhals.de/wishlists/3819697
Ergänzung ()

Hier der noch der X600 (mit 32GB RAM):
https://geizhals.de/wishlists/3819707
(Den sehe ich aber für den Usecase nicht wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben