Office-PC / teilweise Gaming für <1000€

Trindokor

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
31
Guten Tag liebe Community,

sowohl Laptop, als auch PC meiner Freundin geben momentan den Geist auf. Deshalb muss jetzt etwas neues her!
Games werden größtenteil über Konsole (PS4, Switch, bald wahrscheinlich PS5) gezockt, sodass der PC neben normaler Office-Nutzung nur für ein paar andere Spiele zur Verfügung stehen soll.

Die Preise für Grafikkarten und so sind ja momentan etwas höher, aber da man nicht länger warten kann, muss sie in den sauren Apfel beißen. Im Notfall könnte für die Überbrückung auch noch eine GeForce GTX 750 genutzt werden, einfach dass der PC für die nächste Zeit zumindest nutzbar ist. Wie unten beschrieben, sollte ein CD-Laufwerk verfügbar sein und ein 5.1 Surround-System anzuschließen sein.

Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Momentan stehen nur Planet Coaster/Planet Zoo an und Sims 4 an. Ein möglicher Nachfolger, bzw. ähnliche Spiele sollten damit auch zu spielen sein wenn möglich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären gut ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB! Sollte eher ein "unauffälliger PC sein.
Es wird ein CD/DVD-Laufwerk benötigt. Es soll ein 5.1 Surround Sound System anzuschließen sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. 60 Hz, FullHD. Wir haben da keinen Namen gerade, bin mir aber ziemlich sicher, dass der weder FreeSync, noch G-Sync unterstützt, da er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Falls keine entsprechende Grafikkarte gefunden werden kann, könnte auch eine GeForce GTX 750 zur Überbrückung genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es wäre gut, wenn es die 1000€ nicht überschreitet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mehr oder weniger sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich zusammenbauen lassen
 
Dafür reicht ein 12100f auf einem günstigen B660 Brett. Eigentlich wollte ich dir jetzt den Thread zum "idealen Gaming PC" verlinken, aber der wird gerade neu strukturiert.

Dann eben zu Fuß:
  • Seasonic GX650w (falls später eine bessere Grafikkarte gewünscht wird)
  • WD SN750 SSD
  • 12100f Boxed (ODER Arctic i35)
  • B660 Mainboard mit pcie-4.0 SSD Möglichkeit
  • 500DX Gehäuse
  • 2x16GB DDR4, da dieser zurzeit eher bezahlbar ist und nachrüsten Risiken birgt

Siehe auch
https://geizhals.de/?cat=WL-969869
Nur eben mit neuerer Kombi aus CPU und Brett ;) (Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang. 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich, 1700-Umrüst-Kit im Handel erhältlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv dann aber eine CPU mit iGPU (ohne "F" am Ende), falls die GPU mal ausfällt, kann man den PC immerhin noch für Office nutzen.
Ich würde aber direkt zu einem i5 12400 oder 12500 greifen, weniger als 6 Kerne würde ich nur nehmen, sofern es das Budget nicht zulässt.
Wie mein Vorredner auch schon sagt dann ggf. später eine bessere GPU nachrüsten, sobald die Preise wieder etwas besser sind.
 
Ist eine Einzelfallentscheidung der Prioritäten. Der 12100 rangiert von rund 95€ als "F / Tray" bis hin zu 140€ als ausgewachsene Version "Boxed / IGP".

Trindokor schrieb:
Planet Coaster/Planet Zoo an und Sims 4
Ich gehe davon aus, dass die Spiele keine 6 Kerne brauchen.
An sich ist der 12400(f) eine gute CPU.

Ich finde für Planet Zoo einfach keinen Prozessorvergleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!
Das sieht doch super aus und ist auch preislich ziemlich das, was sie sich vorgestellt hat.
Ja, ich denke eine integrated GPU ist wahrscheinlich die bessere Wahl hier - oder zumindest die sicherere xD

Ein letzte Frage: Nicht alle Grafikkarten passen auf jedes Mainboard, oder liege ich da auf dem Holzweg?
Hier passt die Geforce GTX 750 drauf, richtig? Was müsste man denn beachten, wenn später eine GPU nachgerüstet wird?
 
Zurück
Oben