Office und Multimedia/Recording PC

gecka88

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Nein, ich spiele wirklich gar nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC läuft eigentlich den ganzen Tag für Youtube schauen, WhattsApp, Office etc und eben Recording. Cubase, virtuelle Drums, Notationssoftware, GItarrenemulation. Aber nur für mich, nicht professionell. Ab und zu mache ich noch RAW Foto Bearbeitung mit Capture ONE, aber das ist selten geworden.
  • Da ich oft Programme starte und schließe, wär es super wenn Programmstarts möglichst schnell sind.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise, stabil und zuverlässig. Das Gehäuse schlicht ohne Fenster und kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein Monitor ist ein GIGABYTE M28U. Wäre gut wenn der PC 4K bei mehr als 60 Hz könnte. Meine Uralt Graka HD 7790 schafft derzeit nur 4K bei 60Hz.
  • Ich nutze nur ein Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja, aber ich glaub das lohnt nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • nicht selbst zusammenbauen.

Ich hab jetzt bisl was in Foren gelesen und mich an der Beispielkonfiguration orientiert. Unter anderm von dem Heise Artikel (ich glaub es war der https://www.heise.de/tests/Rechner-...-eine-optimale-Audio-Workstation-8974294.html) und dem https://bestware.com/de/xmg-studio-x.html

Daraufhin habe ich mir folgende Konfig. zusammen gestellt.
GrakaASUS GeForce GTX 1650 O4G-LP-BRK, Grafikkarte
Prozessor
13700​
MainboardASUS PRIME Z790-P WIFI, Mainboard
CPU LüfterDark Rock 4 Pro
RAMVENGEANCE 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 5.600 MHZ
SSD2x980 Pro 2 TB
Netzteil550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
KartenleserICY BOX IB-872-i3, Kartenleser
GehäuseFractal Design Define 7 Black Solid, Tower-Gehäuse

  • Bei der 1650 hab ich gelesen das sie relativ leise sein soll. Die Grafikkarte reicht doch bestimmt für Office etc. bei 4K und 120Hz oder 144Hz oder?
  • Beim Prozessor möchte ich lieber bei Intel bleiben. Hab gelesen das sie im IDLE weniger Strom ziehen und der PC läuft halt relativ viel. Außerdem soll die Audio Software wohl stabiler mit Intel laufen und so ein bisschen ist es auch subjektive Präferenz ;)
  • Das Mainboard, Netzteil und den Lüfter hab ich öfter in Foren als Empfehlung gesehen...
  • Den Ram hab ich in der Liste des Mainboards gefunden. Ich denk 32 reichen erstmal. Hat man eigentlich einen Nachteil wenn man den gleichen Ram nochmal kauft, also dann 4 Plätze belegt? Also 4x16 statt 2x32.
  • Bei SSD fand ich die 980 Pro PL echt gut...
  • SD Kartenleser fänd ich schon echt schön. Mein altes Gehäuse hat oben noch ein SD Schlitz, den find ich echt praktisch und nutz ihn öfters. Aber schicke Gehäuse die das haben, hab ich gar nicht gefunden, daher ein Kartenleser im Schacht...
Ist die Konfig so sinnvoll? Habt ihr noch Anmerkungen?
Vielen Dank :)

*edit:
Hier noch das ganze (ohne Graka) als Alternate Link
https://www.alternate.de/configurat...sMTcwNjE1OCwxNzA2MTU4LDE2MDIxMzMsMTg5Njc4Nl0=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Anforderungen ja wirklich deutlich tiefer stapeln und ein AM4 DDR4 System mit 32GB RAM aufstellen. 13700 und DDR5 ist bei deinen Anforderungen eigentlich totaler Overkill IMHO und AM4 ist eine sehr sparsame Plattform.
Finde das ganze für das Anforderungsprofil Geldverschwendung und maßlos übertrieben. Bis du die Leistungsvorteile deiner Konfig nutzen wirst, hast mit dem gesparten Geld schon 1-2 neue Rechner dastehen

Wofür eigentlich die "ASUS GeForce GTX 1650 O4G-LP-BRK, Grafikkarte"?
 
Ok, ich hab mich halt an den beiden verlinkten System orientiert... Cubase, Drum und Gitarrenemulation ziehen halt schon CPU. Das merk ich auch immer bei meinen alten System das es dann richtig in die Knie geht und alles super lange dauert (INTEL Core i5 4690, 8GB DDR 3).
Außerdem dacht ich da die Sprünge mittlerweile eh nicht mehr soo krass sind, lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben und dann Ruhe haben...

Bei der Graka bin ich mir auch noch unsicher. Schafft die Onboard GPU 4K in 120 Hz Office Betrieb?
Ich schwanke mittlerweile doch zum Selbstbau nach dem ich mit 1-2 Freunden gesprochen und ein paar Videos gesehen hab. Sonst lass ich die Graka erst weg und schau ob mir das reicht.

Ich hab ihr auch noch ein Alternate Konfigurationslink
https://www.alternate.de/configurat...sMTcwNjE1OCwxNzA2MTU4LDE2MDIxMzMsMTg5Njc4Nl0=
 
Dann ist die GTX 1650 doch sinnvoll wenn ich 4K bei 120 Hz haben möchte?
 
Wie kommst du darauf? ich hab dir doch vorhin die Specs sogar verlinkt?
 
DP = 7680 x 4320 @ 60Hz steht da.
Oder bedeutet das es geht 4K mit 120Hz?

Dann kann ich die Graka ja erstmal weglassen.
Ist das denn System, auch wenn es deiner Meinung nach überdimensioniert ist, in sich schlüssig und kompatibel?
 
Du hast nicht gesagt, welchen Monitor und wie du ihn anstecken willst.
deshalb schau dir die Specs an, die geben vor, was die Ausgänge leisten:
Videoausgang eDP 1.4b, DP 1.4a, HDMI 2.1
 
gecka88 schrieb:
Ist das denn System, auch wenn es deiner Meinung nach überdimensioniert ist, in sich schlüssig und kompatibel?
Kannst du dazu vielleicht noch etwas sagen?
Besten Dank auf jeden Fall für die Infos :)
 
Wenn du denkst, dass deine Anforderungen so bleiben, kannst das schon so machen.
Aber dann ist das Netzteil eigentlich überdimensioniert. Je niedriger der Verbrauch und je höher die NT-Leistung, desto schlechter der Wirkungsgrad. Ohne GraKa sind 550 Watt ziemlicher Overkill und ineffizient.

Und die 2x 2TB verstehe ich nicht ganz. Warum nicht einmal 4TB?
 
OK. Ich schau mal ob ich was finde mit niedriger Wattzahl. Ich würd mir aber die Option mit der Graka zumindest offen halten, bezüglich Netzteil.
4TB hab ich nicht gefunden bei der 980 Pro. Hat es denn ein Nachteil 2x2 zu nehmen?

P.S.
Kann ich das so bestellen oder brauch ich noch Zubehör? Irgendwelche Kabel? Wärmeleitpaste?

https://www.alternate.de/configurat...xMzMsMTY3NDc3NSw1NzUyMjYsOTcyMDQyLDE1Njk5ODhd
 
gecka88 schrieb:
Hat es denn ein Nachteil 2x2 zu nehmen?
naja, du verschwendest halt einen Steckplatz für künftige Erweiterungen.
Wenn du weißt, dass du 4TB brauchst, solltest dir halt überlegen, ob du nicht gleich ein Teil mit 4GB einbaust
Ergänzung ()

gecka88 schrieb:
oder brauch ich noch Zubehör? Irgendwelche Kabel? Wärmeleitpaste?
Nope, brauchst nix. Kabel sind beim Mainboard dabei, WLP beim Kühler.
 
Zurück
Oben