Office365 - Shared Mailboxen

firexs

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
10.260
Moin,

wir haben doch bestimmt Office365 Administratoren hier im Forum.
Bisher war es ja möglich, bei einer Shared Mailbox auf das Emailkonto per outlook.office.com zuzugreifen.

Seit einigen Tagen geht es nicht mehr und die Fehlermeldung sagt nur aus, dass das Konto keine Lizenz hat.

Hat Microsoft da was geändert? Konnte bisher nichts dazu finden und Tickets im Adminportal werden einfach geschlossen.

lg
fire
 
Wie hast du dich daran denn authentifiziert? MWn können Shared Mailboxen nur in bestehende Konten mit Lizenz eingebunden werden, aber besitzen kein eigenständiges OWA.
Oder ich wusste es die ganze Zeit nicht
 
Du meinst du hast dem User zur Shared Mailbox ein Passwort gegeben und konntest dich dann damit in OWA einloggen?

Dass das nicht (mehr?) geht finde ich verständlich, denn Shared Mailboxes haben ja keine Lizenz werden ja über die zugreifenden User lizenzierst. Wenn man jetzt ohne lizenzierten User drauf zugreifen kann hat man ein kostenloses Postfach, was sicher nicht im Interesse von Microsoft ist und auch vorher schon ein Lizenzverstoß war.
 
Das mag ja sein, wurde halt oft so gemacht, zb für bestellte zertifikate usw. Das Postfach selber ist ja da und wenn ein Benutzer Berechtigung hat, kommt er auch dran.

Leider finde ich nichts offizielles zu der Änderung.
Und die Kunden zahlen so ungern..
Microsoft ging eigentlich so vor, das jede lebendige Person eine Lizenz benötigt. Shared Mailboxen gehören eigentlich nicht dazu.

Mal sehen, wenn wir wieder einen Kunden umziehen müssen, vermutlich kommt dann die Migrationssoftware ohne Lizenz auch nicht mehr dran.. 🙈
 
firexs schrieb:
Das Postfach selber ist ja da und wenn ein Benutzer Berechtigung hat, kommt er auch dran.
Und genau so ist das ja auch richtig. Eine Shared Mailbox, kann ohne Benutzerpostfach nicht funktionieren, und das war auch noch nie anders.

1658396170048.png



Quelle -> https://docs.microsoft.com/de-de/mi...il/about-shared-mailboxes?view=o365-worldwide

firexs schrieb:
Und die Kunden zahlen so ungern..
Dann muss man den Kunden darauf hinweisen, das es so nicht richtig ist. Ich höre das "mimimimimi" auch jeden Tag.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
das gejammer kenn ich auch nur zu gut, als würd eine office-lizenz gleich den finanzrahmen eines unternehmens sprengen, wenn es so wäre, da ist dann eh schon alles zu spät.
 
Hallo, das ging (zumindest in meinem Dunstkreis) seit Office 365 immer nur so:
Mit deinem Konto anmelden -> auf deinen Namen -> Weiteres Postfach öffnen.
Hier dann die SharedMailbox eintragen. Dein User benötigt natürlich Zugriffsrechte.
 
Zurück
Oben