Officemonitor

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo,

ich suche einen Monitor für mein Office-Setup. Ich arbeite überwiegend mit den gängigen Microsoft-Anwendungen und schaue 6h/d auf den Screen. Momentan verwende ich zwei iiyama 23,8" Monitore, die mit mein Arbeitgeber gestellt hat. Die Fabrikate gefallen mir gar nicht, weil diese viel zu klein sind und nach meinem Verständnis nur mit 60Hz laufen. Dies geht auf die Augen.

Darüber hinaus habe auch noch zwei Samsung-C27F398F aus meinem Gaming-Setup, die nur als Informationswiedergabe dienen (Temperaturen usw.). Als reine Office-Monitore sind diese für mich auch ungeeignet, weil das Zusammenspiel von Größe (27") und Auflösung (1080p) nicht stimmt und ebenfalls nur mit 60Hz betrieben werden können.

Zusätzliche Hardware, die ich verwende:

Am liebsten würde ich zwei Monitore verwenden, die mit der oben genannten Hardware betrieben werden können. Hier würden dann sicherlich nur zwei WQHD in Betracht kommen, korrekt? Mein Schreibtisch misst 1800*800 [mm].

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • EUR 1.000 für 2 Stück.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Vernünftiges Verhältnis von Größe und Auflösung, denke an 30" +/- ein bisschen
  • Ultra HD, WQHD, UWQHD
  • > 120 Hz
  • nicht spiegelndes Panel
  • HDMI, DisplayPort, DVI
  • möglichst leicht, weil ich einen höhenverstellbaren (elektrisch) Schreibtisch verwende

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Alle gängigen Office-Apps

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe oben

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • siehe oben (Surface Pro 7 und L15 Gen 3)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • schwarz, Standfuß

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst sofort
 
HeiderKiller schrieb:
nur mit 60Hz laufen. Dies geht auf die Augen.
Wenn du Probleme mit den Augen hast, wird sich das auch mit 120Hz und mehr ändern. Ansonsten freue ich mich über Studien die entsprechendes belegen.
 
Zum Zocken verwende ich seit div. Jahren schon einen 120Hz Monitor und ich empfinde diesen als wesentlich angenehmer für meine Augen.
 
@HeiderKiller
Was bedeutet möglichst leicht genau?
Ich habe auch einen höhenverstellbaren Tisch und das Ding ist für 160 kg ausgelegt. Ich vermute, du machst dir um das Gewicht umsonst Sorgen.

Müssen es zwei Monitore sein oder kann auch es auch ein einzelner 32:9 Monitor sein? Damit würdest du den Rand in der Mitte sparen und bräuchtest nur einen Anschluss.

@gaym0r
Manchmal sollte man sich seine eigene Meinung bilden, anstatt auf irgendwelche Studien zu warten, die am Ende nichts mit einem selbst zu tun haben bzw. nicht zutreffen.
Studien fälschen oder falsch interpretieren kann jeder. Man kann sich buchstäblich für jede Meinung eine Studie einkaufen, was Konzerne (Pharma, Lebensmittel, etc.) regelmäßig tun, um ihre Produkte zu vertreiben. Damals war das Rauchen bspw. laut Studie gesund.

Ich selbst kann zu 100 % bestätigen, dass ich mit 60 Hz spürbar schneller ermüde als mit 120 Hz. Das glaube ich nicht nur, sondern bin mir dabei zu 100 % absolut sicher. Keine Studie der Welt könnte die Wirkung auf mich persönlich widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
DieRenteEnte schrieb:
@HeiderKiller
Was bedeutet möglichst leicht genau?
Ich habe auch einen höhenverstellbaren Tisch und das Ding ist für 160 kg ausgelegt. Ich vermute, du machst dir um das Gewicht umsonst Sorgen.

Müssen es zwei Monitore sein oder kann auch es auch ein einzelner 32:9 Monitor sein? Damit würdest du den Rand in der Mitte sparen und bräuchtest nur einen Anschluss.

Mein elektrischer Motor schafft bloß ca. 100kg, aber auch das sollte problemlos ausreichen.

Ein Monitor (UWQHD?) ist auch ok. Notfalls kann ich ja immer noch einen der anderen daneben stellen. Sofern ich einen einzelnen UWQHD-Monitor betreiben würde, wie läuft das mit Teams und dem Teilen von Inhalten? Ich müsste dann die Anwendung teilen und nicht mehr den Screen, weil andere im Zweifel sonst nichts mehr sehen würden wegen der extrem breiten Auflösung, richtig?
 
Wenn du in Zoom die Anwendung streamst, wird diese entsprechend skaliert.
Die optimale Größe für Vollbild ist immer ein 16:9 Format, weil ansonsten schwarze Ränder den Rest auffüllen.
Aber die Standardansicht in Zoom ist kein 16:9, weil immer oben und rechts die Gesichter das Format verändern. Pi mal Daumen erhält man ein 13:9 oder 16:8 Format...

Eine andere Option wäre OBS Studio zu nutzen, bei dem du den Aufnahmebereich beliebig festlegen kannst und in Zoom den Aufnahmebereich von OBS überträgst.
Damit müsstest du in Zoom nicht immer die Anwendungen wählen, sondern könntest die Fenster in den "Aufnahmebereich" schieben. Eben exakt so, wie du es auf einem zweiten Monitor auch machen würdest.


Beispiele für Dual UHD oder Dual QHD
 
Zurück
Oben