OLED Notebook - Stand der Technik

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin Leute,

ich habe mir am Freitag bei Dell das XPS 15 mit OLED Display bestellt und überdenke gerade meine Entscheidung. Da morgen Cyber Monday ist, hätte ich wahrscheinlich noch die Möglichkeit das Notebook zum Angebotspreis mit einem IPS Panel zu ordern.

Meine Sorge ist, wie Ihr es vermutlich schon ahnt, das Einbrennen des OLED Dispays. Einerseits denke ich mir, dass namenhafte Hersteller keine Notebooks mit OLED auf den Markt bringen, ohne eine Strategie dagegen entwickelt zu haben, aber andererseits liest man in der Vergangenheit von Einbrenn-Problematiken. Vielleicht hat sich in der Zeit etwas getan?

Ich arbeite wenig / bis gar nicht mit statischen Inhalten. Die Taskleiste würde ich entsprechen einfahren lassen und als Multimedia- sowie Gaming-Notebook verwendet, ändern sich stetig die angezeigten Inhalte. In Abwesenheit würde ich regelmäßig Screensaver laufen lassen. Einzig auf die volle Display-Helligkeit (400 Nits) würde ich nicht verzichten wollen.

Was würdet Ihr machen? Auf Nummer Sicher gehen und IPS verwenden oder das geile OLED genießen? Preislich liegen Beide gleich auf.

Gruß
 
Wenn es da wirklich erhebliche Probleme gäbe, würde Dell das so nicht anbieten. In den letzten Jahre hat sich da einiges getan und bei den LG OLEDs konnte auch selbst bei mutwilligem Betrieb kein/kaum Burnin festgestellt werden.

Auch ist "Burn In" eigentlich falsch. Es handelt sich dabei eher um einen "Burn Out". Manche Pixel nutzen sich stärker ab als andere und leuchten daher etwas dunkler. Wenn du dir einfach einen Screen Out Timer mit 15 Minuten einstellst, sehe ich da absolut keine Probleme. Und selbst das ist ziemlich sicher unnötig.
Ergänzung ()

Hayyel schrieb:
Einzig auf die volle Display-Helligkeit (400 Nits) würde ich nicht verzichten wollen.
Das machst du eh freiwillig. Gegen Abend brennt dir das sonst die Augen raus. Je dunkler das Display betrieben wird, desto geringer ist auch die "Burn In" Gefahr.

Das Ding kann ja sicher auch HDR. Das ist bei SDR Content dann eh dunkler. Und "zeitweise" 400cd/m² sind überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone also mein Lenovo Legion 7 mit 500 Nits läuft bei mir auch Abend immer auf max. Helligkeit ohne Probleme xD
Erklärt natürlich auch, warum ich neulich auf einem 300 Nits Display nicht arbeiten konnte, da es mir extrem zu dunkel war
 
Man gewöhnt sich da schon dran, das stimmt. Und es kommt natürlich auch auf das Umfeld an. Ich habe Abends oft eher geringe indirekte Beleuchtung an, da kommen 350cd schon anders rüber als wenn der Raum hell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hayyel schrieb:
Meine Sorge ist, wie Ihr es vermutlich schon ahnt, das Einbrennen des OLED Dispays. Einerseits denke ich mir, dass namenhafte Hersteller keine Notebooks mit OLED auf den Markt bringen, ohne eine Strategie dagegen entwickelt zu haben, aber andererseits liest man in der Vergangenheit von Einbrenn-Problematiken. Vielleicht hat sich in der Zeit etwas getan?
Hat das Gerät den Techniken gegen das einbrennen? Ansonsten wirst du vermutlich damit Probleme bekommen. Weil ohne Pixelshift, Logo Dimming und Pixel Refresher wirste ziemlich sicher bei sehr starker Nutzung grade mit Office Anwendungen schnell ungleichmäßige Abnutzung der Pixel sichtbar haben.

Habe von Burn in bei Oled Laptops auch schön öfter gelesen und ich persönlich würde es mich nicht trauen so ein gerät zu kaufen obwohl ich einen LG CX48 als PC Monitor missbrauche.
 
@Weedlord Ich habe den Dell-Support mal kontaktiert und sie haben mir sehr kurzfristig geantwortet:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für Ihr Dell XPS15 mit dem "InfinityEdge-OLED-Touchdisplay mit 3,5K-Auflösung".

Meine Sorge bezüglich der OLED-Technik ist das Einbrennen bzw. Ausbrennen der Pixel des Displays.

Es ist nicht selten, dass lang angezeigte statische Bilder auf Dauer im Bild sichtbar bleiben und dies zu einem unwiderruflichen Schaden führt.

Meine Frage an Sie wäre, ob Sie (Dell) oder Ihr Display Hersteller (Sharp / Samsung) Schutzmaßnahmen gegen diese Risiken entwickelt / verbaut haben?

Zu dem Dell XPS 15 würde ich den Premium Support (4 Jahre) sowie den Unfallschutz abschließen. Deckt der Premium Support ein Einbrennen des OLED-Displays als Garantie- bzw. Gewährleistungsleistung ab?

Ich würde mich sehr über Antworten auf meine Fragen freuen.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß


--------------------------

Dell Antwort:

Ja die Kollegen haben sich mit dem Problem beschäftigt und haben versucht dieses so gut qwie möglich aus der Welt zu schaffen so das derartige Probleme nicht auftreten sollten, sollte es dochmal vorkommen weil irgendwas viel zu lange auf dem schrim war, ist das ganze auch vom Support abgedeckt wenn Sie diesen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nice. Krass das die sowas scheinbar tauschen.

Die Email würde ich mir gut speichern. Scheinbar hat das Gerät dann auch Schutzfunktionen, wobei man da leider von Seiten Dells nichts genaues nach außen kommuniziert.
 
Nutze seit ca. 3 Monaten ein Lenovo Slim 7 Pro mit OLED Display, bis dato keine Probleme. Nutze das Display mit statischer Taskleiste, ohne weitere Schutzfunktionen, meist bei mittlerer Helligkeit. Überprüfe regelmäßig mit entsprechenden Hintergründen ob es Probleme mit BurnIn gibt.
 
ich habe mir ein zenbook 13 mit oled bestellt. ich werde das notebook nach ca. 10min. inaktivität in den schlafmodus schicken lassen und denke das wird schon reichen.
ansonsten kann man mit mit dynamischen bildschirmschoner noch arbeiten.

werde das gerät so nutzen wie immer und am ende wird man sehen was passiert.

grüße
 
Ist es nicht etwas schade ein schön helles Display wie deins auf halber Helligkeit zu betreiben? Ich hatte neulich ein 300 Nits Notebook mit IPS Panel hier, welches ich wieder verkaufen musste, da es mir extrem zu dunkel war.
 
Ich betreibe es so hell wie nötig, da ich oft Abends bei wenig Licht am NB ist alles über 50% Helligkeit unangenehm. Draußen dann entsprechend mehr.
 
Zurück
Oben