OLED65G39LA - Neues Panel kosten?

Zwenki

Lieutenant
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
693
Hallo Zusammen,

im Netz konnte ich leider nichts finden, aber habt ihr eine Idee (oder vielleicht sogar mal eine Reparatur durchführen müssen) was ein neues Panel für den o.g. TV kosten würde (inkl. Einbau)? Bei meinem Vorgänger einem Panasonic 65 OLED der damals größten Baureihe lag die Reparatur (Panel) bei knapp 1500€ und war daher ein wirtschaftlicher Totalschaden. Einen ähnlichen Preis vermute ich auch beim LG. Daher vermutlich leider "Schrott".

Wie kann sowas passieren? Übermütiger Zwerg mit Fernbedienung in der Hand und ausgefeilter Wurftechnik (Wie kein Ball? Kann man doch trotzdem super werfen!) war für den Tv leider zu viel.

MFG
 
Musst du bei LG anfragen.
Nur sie werden, wenn überhaupt, das Display austauschen und ja. IdR lohnt es sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So ein Display am TV ist ja das teuerste am Gerät.
Da lohnt sich in der Regel eine Reperatur nicht und man ist mit einem Neukauf "günstiger" dtan.

55"/65" bekommt man ja auch gute TV-Geräte schon oft für um die 1.000€
 
Zwenki schrieb:
Hallo Zusammen,

im Netz konnte ich leider nichts finden, aber habt ihr eine Idee (oder vielleicht sogar mal eine Reparatur durchführen müssen) was ein neues Panel für den o.g. TV kosten würde (inkl. Einbau)?
Insgesamt wahrscheinlich ca 2000-2700€ (+), also mehr als der TV zum jetzigen Zeitpunkt "Neu" kosten würde

Panel+ Einbau bei einem zwei Jahr älteren 65C1 kostet ca 2000€, siehe hier

Panelschaden ist immer Totalschaden und damit Schrott.
Was du aber machen kannst ist die ganzen internen Komponenten verticken, wird halt bloß etwas dauern bis du sie los bekommst, gerade bei einem neuen Modell welches noch überall in der allgm GewährGarantiezeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um das Panel, die G-Serie ist mit das beste.
So wie ich es bei bekannten und hier im Forum mitbekommen habe ist das fast immer ein Totalschaden.

Vermutlich würde ich schauen ob ich nicht den TV im Abverkauf für ein guten Preis bekomme. Die neue Generation steht ja bei LG in der Startlöchern.
 
Zwenki schrieb:
Daher vermutlich leider "Schrott".

Leider wortwörtlich. Im Gegensatz zu einem Smartphone ist ein TV mit einem defekten Panel eigentlich schlagartig wertlos. Wenn du Geduld hast kannst die die einzelnen Komponenten wie das interne Netzteil oder auch die Magic Remote (die wahrscheinlich jetzt das wertvollste an dem ganzen Ding sein dürfte) einzeln auf ebay anbieten.
Aber wenn du den gesamten TV einfach nur mit defektem Panel für Abholer reinstellst, kann ich dir aus Erfahrung sagen, bekommst du keine 50€ mehr.
Man glaubt auch gar nicht wie viele solcher optische einwandfreien TVs auf den Wertstoffhöfen landet.
 
Bei einem OLED65C17LB reine Materialkosten von 1600€. Mit Fahrt und Arbeitskosten des Servicepartners bei knapp über 2k€. Bei einem G vermutlich noch viel mehr.
 
Danke euch. Hatte ich auch vermutet, also auf ne Aktion warten. Den gabs immerhin schon mal für rund 1900€ bei "vernünftigen" Händlern.

@Targa
Den Kostenvoranschlag finde ich schon fast dreist. Panasonic wollte letztes Jahr für ein neues Panel für den TX-65EZW1004 (damals bestes Panel und daher auch eher vergleichbar mit dem G3) 1500€ + 150€ Reparatur haben (TV stand schon bei denen) und die müssen die Panels ja von LG zukaufen.

Der nächste bekommt ne Glasplatte davor gehängt :D

MFG
 
Falls es jemand mal sucht. Das Angebot war 2099,00€ für das Panel (direkt von LG, da kann der Händler auch nix machen) + ca. 300€ Lohnkosten (Partnerwerkstatt vom Händler). Da es mich leicht genervt hat (Ressorcenverschwendung), hatte ich LG geschrieben:

"Eine Beschädigung am Display ist leider gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden. Da das Display die teuerste Komponente am TV-Gerät ist, kann ein Ersatz-Display plus Arbeitskosten des Technikers auf dem Niveau des Neupreises des Gerätes liegen oder sogar darüber. Beachten Sie bitte, dass Ersatzteile nicht rabattiert sind. Daher können die Geräte im Handel günstiger ausfallen durch Rabatte (z.B. Mengenrabatt für den Händler) oder Sonderaktionen."

PS:
Da bringt einem der Reparaturbonus in Sachsen leider auch nichts: https://www.sab.sachsen.de/reparaturbonus

MFG
 
Da dir das nun das 2. Mal passiert ist, 2 Ideen:

1. Gerät versichern lassen, mit eigenverschulden.

2. Bein Gläser eine hochwertiges entspiegeltes Glas zuschneiden lassen, welches vor dem eigentlichen Display angebracht wird.
 
@Skudrinka
Es ist nicht das zweite Mal passiert, wie kommst du drauf? ^^. Der Beitrag ist nur für jemand, der auch mal nach den Reparaturkosten für nen G3 sucht :)
 
Zwenki schrieb:
Wie kann sowas passieren? Übermütiger Zwerg mit Fernbedienung in der Hand und ausgefeilter Wurftechnik (Wie kein Ball? Kann man doch trotzdem super werfen!) war für den Tv leider zu viel.
gestern genau das gleiche passiert :(
 
Skudrinka schrieb:
Da dir das nun das 2. Mal passiert ist, 2 Ideen:

1. Gerät versichern lassen, mit eigenverschulden.

2. Bein Gläser eine hochwertiges entspiegeltes Glas zuschneiden lassen, welches vor dem eigentlichen Display angebracht wird.
Was ist ein Bein Gläser??
 
Er meint "Beim Glaser ...", musste auch etwas nachdenken was gemeint war :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und _b1nd
Zurück
Oben