OneDrive Freigaben unklar

Nitram

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
314
Folgendes Szenario:

  • Win11 mit User1 (Admin) und User2 (Familienmitglied).
  • User1 hat unter Eigene Bilder einen Order "A" darin Unterordner "1" und Unterordner "2". Der Ordner eigene Bilder wird komplett mit OneDrive (Office Familie 365) synchronisiert.
  • Unterordner "1" wird per OneDrive geteilt mit jmd Externen. Funktion "Teilen mit bestimmten Personen". Hier ist die Mailadresse dieser Person hinterlegt. Unter Teilen wird nur User1 und der Externe aufgeführt. Freigegeben ist der Ordner nicht.
  • Unterordner "2" wird nicht per OneDrive geteilt, ist aber auf dem Rechner für "User2" freigegeben und wird korrekt angezeigt.

Wenn sich nun aber "User2" in seinem OneDrive einloggt, sieht dieser unter geteilt "Unterordner1". WARUM?

Zudem: Wenn ich auf den Link des Externen klicke, sehe ich im Browser alle Dateien, ohne mich anmelden zu müssen. Der Link scheint wie ein allgemeiner Freigabe-Link zu funktionieren - quasi: Wer den Link hat kanns öffnen. Ich bin davon ausgegangen, der Externe muss sich einloggen... IST DAS SO RICHTIG?

VG!
 
Onedrive mit unterschiedlichen Usern funktioniert nur in 2 Fällen:
1. Alle Benutzer am Rechner sind Microsoft Accounts und loggen sich über ihre Email ein.
2. Alle Benutzer am Rechner sind lokale Benutzer, und das Onedrive wurde mit unterschiedlichen Anmeldeinformationen registriert

Dazu musst du beachten: Sind die Benutzer lokale Administratoren, können Sie jeden Ordner auf dem Rechner öffnen und betrachen. Eine Trennung über Onedrive Berechtigungen ist hier unwirksam.

Zur Letzten Frage: Im Browser gespeicherte Informationen können zum Auto-Login führen.
Du solltest den Link mit einem externen Gerät testen (z.b Handy)


Noch einen Ratschlag:
Verwende einen Onedrive Account niemals mit mehrere Personen oder Benutzern
 
Zurück
Oben