News OnePlus 81 Pro: Smartphone-Anbieter baut Luxus-Tastatur

Kluger (oder verzweifelter?) Schachzug.
Wenn das Kerngeschäft keine gute Prognose bietet, muss man auf Produkt-Diversifikation setzen.

Von den Smartphones enttäuscht, werde ich diese "Luxus-einfach-nur-teure-Tastatur" sicher nicht kaufen.
Die Tastatur muss schon extrem überzeugende Alleinstellungsmerkmale bieten, wenn man sich mit günstigeren und dennoch sehr hochwertigen Konkurrenten messen möchte.

Bei den aktuellen Informationen sehe ich nichts, was auch nur ansatzweise 250 Euro rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und ScorpAeon
Ich wüsste überhaupt nichts, was die 250€ rechtfertigen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, Delirus, cruse und 4 andere
Smartphone-Anbieter OnePlus macht etwas komplett anderes und verkauft eine mechanische Tastatur im Kompaktformat.
Darauf habe ich so lange gewartet.... nicht!🤦‍♂️ Hauptsache irgendwie Gewinn generieren, der natürlich nur durch das "zusätzliche" verheizen von Ressourcen möglich ist. Und was haben die bisherigen "etablierten" Hersteller einer kleinen Gruppe nicht bieten können?

Gruß Fred.
 
Da wird mir OnePlus gleich um 250€ unsympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, nikky und 3 andere
Der Laden wird untergehen. Verkaufsverbot in DE, OxygenOS existiert nicht mehr. Und jetzt verkaufen sie Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und mrdeephouse
Auweia, einer dieser Tage, an denen ich mir wünschte, wieder in die Vergangenheit reisen zu können, als Mechas noch eine Nische waren und ich nicht einmal geahnt habe, dass es noch andere "Bekloppte" gibt.

Demnächst wohl auch bei Tchibo, Aldi und Lidl erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
arvan schrieb:
Und jetzt verkaufen sie Tastaturen.
Ist vermutlich so korrekt. Wuerde da stark auf Switches von Kaihua tippen, dazuein standard PCB, Case vonder Stange und eigenes Farbschema. Top.
Dann doch lieber die Moonlander..
 
Naja, auch Smartphones haben Taster, daher haben sie damit viel Erfahrung^^

Das nimmt kein gutes Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Der Druckpunkt soll schon bei 0,5 Millimeter Hub erreicht werden, was Finger als „sofort“ verstehen, der Widerstand danach stark abfallen.
Ich frag mich, wie bei bei einem Cherry-Klon funktionieren soll. Durch das Zusammenpressen der Feder wird der Widerstand doch zwangsläufig stärker, je tiefer man eindrückt. Was viele mögen, weil sie dann nicht durchdrücken müssen, ich aber als sehr unangenehm beim schnellen Tippen empfinde.
 
Wenn die Marge bei 1000€-Handies nicht mehr ausreicht, muss eben eine Tastatur für 250€ her....
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Ich frag mich, wie bei bei einem Cherry-Klon funktionieren soll. Durch das Zusammenpressen der Feder wird der Widerstand doch zwangsläufig stärker, je tiefer man eindrückt. Was viele mögen, weil sie dann nicht durchdrücken müssen, ich aber als sehr unangenehm beim schnellen Tippen empfinde.
Wie ein Schalter vom Wasserkocher oder Lichtschalter: da wird eine Sprungfeder drin sein
 
leider zu billig... schade. Hoffentlich kommt Rolex bald ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Kommando
Vor kurzem kamen ja hier die Tests zu den neuen und in gewisser Weise revolutionären und sehr teuer zu fertigenden Cherry ULPs-Tastaturen.

Da gab es viel Kritik am Preis, den ich für die Innovation und das absolut einzigartige Tippgefühl noch irgendwie nachvollziehen konnte. Die Switches gibt es eben gerade nicht für 20cent aus China.

Aber das Teil hier? Also keychron finde ich absolut top, habe einige davon hier. Aber für eine einfache neugebrandete Keychron 250??? Man kann nur hoffen, dass niemand drauf reinfällt...

Ansonsten würden mich als Gateron Blue-Fan die Switches selber interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Da würde ich gleich zu Keychron Q1 greifen, anstatt OnePlus 250€ in den Rachen zu schmeißen.



tidus1979 schrieb:
Durch das Zusammenpressen der Feder wird der Widerstand doch zwangsläufig stärker, je tiefer man eindrückt.
Das gilt nur für lineare Schalter, taktile haben da noch zusätzlich einen Bump.

Beispiel force-curve von Durock Shrimps: (taktil)
1689705623412.png


Hier ein force-curve von Gateron CJ (linear):
1689705704375.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und tidus1979
Einfallslos^99 schrieb:
Das gilt nur für lineare Schalter, taktile haben da noch zusätzlich einen Bump.
Logisch, das macht ja die Taktilität aus. Aber beim Bottom-Out nach dem Bump bricht der Widerstand eben nicht zusammen wie bei Topre oder Buckling Spring, das meine ich. Und wenn von stark abfallendem Widerstand nach dem Bump gesprochen wird, würde ich das erwarten. Vermutlich wird es ähnlich sein wie bei den von dir zitierten Durocks. Das ist ja schon mal eine deutlich andere Taktilität als übliche Cherrys. Durch den langgezogenen Bump kann der Widerstand tatsächlich noch eine Weile abfallen, bevor er zum Bottom-Out wieder stark ansteigt. Bei Cherrys ist der Bump so schwach und kurz, dass es danach gefühlt einfach nur noch schwerer wird. Auf jeden Fall interessant, so eine Kurve wie bei den Durocks zu sehen. Ich hätte gedacht, dass so etwas prinzipiell mit der Konstruktionsweise von Cherry-Schaltern nicht möglich ist. Deswegen mein Eingangspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Einfallslos^99
Find die ganz geil
Der Metallbügel ist auch hart
Der Lautstärkeregler rechts oben, hoffentlich aus Kristallglas ^^ find ich auch fresh
Für 99 bin ich dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk
tidus1979 schrieb:
Ich frag mich, wie bei bei einem Cherry-Klon funktionieren soll. Durch das Zusammenpressen der Feder wird der Widerstand doch zwangsläufig stärker, je tiefer man eindrückt. Was viele mögen, weil sie dann nicht durchdrücken müssen, ich aber als sehr unangenehm beim schnellen Tippen empfinde.
1. clickbar: Genial.
2. Plastik Haken der ab einer gewissen Kraft über den Hubbel "springt

Persönliche Vorhersage: Das Teil ist gräßlich. Hatte mal Schalter probiert die exakt solch ein Verhalten hatten. Fühlt sich so an als würdest du gegen die Wand drücken und aufeinmal bricht die ein. Entweder du stoppst dann irgendwo im keinen Widerstand-Bereich die Bewegung oder läufst in das bottom out.
 
Für OnePlus und jeden anderen neuen bei Tastaturen natürlich ein intelligenter Move, da dort die Gewinnmarge vergleichsweise hoch ist und man ebenso vergleichsweise wenig Know-how braucht.
 
Zurück
Oben