News OnePlus 9 Pro: Smartphone überhitzt beim Fotografieren

wtfNow schrieb:
Ein 1.000€ Smartphone das ganz besonders mit der Kamera beworben wird.
Sag das mal einem Vater er solle sich dann halt eine Videokamera kaufen und immer dabei haben damit er im richtigen Moment sein Kind "zuverlässig" bei den ersten Schritten filmen kann.

Ne GoPro als Beispiel ist jetzt nicht so gross... Und bei jemandem, der sich ein 1000€ Smartphone leisten kann - sollte die finanzielle Möglichkeit durchaus gegeben sein. Der Vorteil ist - man kann noch filmen, während das Kind mit dem Smartphone ruhiggestellt ist.

:)
 
Jockel0815 schrieb:
Das ist ein Smartphone, keine Videokamera
Ich hatte mich in meinem Kommentar auf den im Artikel aufgeführten Link bezogen, wo sinngemäß zu lesen ist, daß der Hersteller schon länger von dem Problem weiß.
Sorry - hätte ich dazu schreiben sollen.
 
Jockel0815 schrieb:
Ne GoPro als Beispiel ist jetzt nicht so gross... Und bei jemandem, der sich ein 1000€ Smartphone leisten kann - sollte die finanzielle Möglichkeit durchaus gegeben sein. Der Vorteil ist - man kann noch filmen, während das Kind mit dem Smartphone ruhiggestellt ist.

:)
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Mit einer GoPro das Kind filmen weil das 1000€ Smartphone überhitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
maccox schrieb:
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Mit einer GoPro das Kind filmen weil das 1000€ Smartphone überhitzt?

Natürlich nicht! Das wäre ja absurd. Fast so absurd wie sich mit dem Kind zu beschäftigen, anstatt mit Technikgadgets rumzuspielen. Für die GoPros gibt es übrigens diverse Möglichkeiten, dass man die Hände tatsächlich für das Kind frei hat... Brust- oder Helmbefestigungen für 1000€ Smartphones, sind dann doch eher rar.
 
Ok... das wird nicht besser :lol:

Also jedes Android Handy für ein Fuffy (von iPhones red ich gar nicht erst) kann normal Filmen und Bilder machen ohne zu überhitzen. Was man knipst und filmt ist egal aber es geht, so wie es eben sein soll. Wenn das ein 1000€ Flaggschiff nicht hinbekommt kann man doch nicht ernsthaft sagen das ist halt keine Videokamera und man soll halt eine GoPro dazu kaufen... das ist doch lächerlich.
 
Bin ich der einzige der es komisch findet, dass ausgerechnet dieses Jahr, einige Smartphones, von völlig verschiedenen Herstellern, mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben und all diese einen SD 888 besitzen.

Das Mi11 wird auch zu warm, Xiaomi hat aus diesem Grund dem Mi11 pro und Ultra , ein deutlich verbessertes Kühlsystem verpasst.
Das gleiche beim IQOO 7 und auch die S21 Serie mit Snapdragon wird laut US Foren zu warm.
 
maccox schrieb:
Ok... das wird nicht besser :lol:

Also jedes Android Handy für ein Fuffy (von iPhones red ich gar nicht erst) kann normal Filmen und Bilder machen ohne zu überhitzen. Was man knipst und filmt ist egal aber es geht, so wie es eben sein soll. Wenn das ein 1000€ Flaggschiff nicht hinbekommt kann man doch nicht ernsthaft sagen das ist halt keine Videokamera und man soll halt eine GoPro dazu kaufen... das ist doch lächerlich.

Ich gebe Dir ja teilweise recht. Smartphones in dieser Preisklasse sind lächerlich. Und eben keine Kameras. Und gelegentlich mal was Knipsen oder Filmen, können die Dinger ja. Nur eben nicht so, wie der FlagshipUser sich das so vorstellt. Auch andere Hersteller haben dieses Problem. Ich habe nur einen Lösungsvorschlag ins Spiel gebracht - für reiche Leute, mit teuren Technikgadgets :)
 
Das sind sogar verdammt gute Kameras. Die iPhones machen sogar exzellente Videos und zwar bis der Akku leer ist oder der Speicher voll. Und zwar nicht nur das teuerste über 1000€ iPhone, nein, auch das günstigere für 700, das SE für 4-500 oder mein altes SE 1 wo 5 Jahre alt ist. Der Sinn dahinter wenn man so was teures kauft ist eben das es auch alles kann und zwar recht gut, und nicht das es überhitzt und man sich dann doch extra die einzelnen Geräte kaufen muss.

Und wie gesagt, auch normale Androids können das problemlos, das es hier ein Problem wird, das ist das Problem.

Noch mal allgemein zum SoC und der Überhitzung... @Floppy5885 nachdem ich jetzt gesehen hab wie viel Strom sich das Ding im Vergleich zu anderen genehmigt ist das dann ja auch leicht erklärt, zu wenig Effizienz und zu viel Verlustleistung die in Wärme abgeht und eben zu der Überhitzung führt, da scheint der SoC dann wohl tatsächlich gut mit Schuld zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
DJMadMax schrieb:
Sieht von der Kopfform her ein wenig aus wie ein Capybara,
Sieht sogar exakt aus wie ein Capybara ;)
Um die Größe zu bestimmen, müsste man die Größe der umgebenden Objekte kennen, ansonsten kann sowas ziemlich täuschen.

Zum Thema: sowas muss doch vorher auffallen. Bedeutet Entwicklung und Qualitätssicherung heutzutage nur noch, dass irgendein Honk sich ein einziges Gerät für 5 Minuten schnappt, ein bisschen rumklickt und wenn nichts abschmiert das „Go“ für das Release gibt?
 
Früher hattennDSLRs eine automatische abschaltung des live Bildes damit der Sensor nicht zu warm wird(je wärmer der wird um so stärker rauscht er). Bei handy knipsen gibts keinen Sucher. Es gibt nur ein permanentes Live Bild das zudem noch ca 60x pro sekunde mehrere Gigabytes durch den SoC Jagt damit der von der restlichen Elektronik und dem Akku vorgewärmte Sensor noch ansehnliche Fotos schießt.
Und jetzt wundern sich hier echt Leute wieso die Smartphones bei eingeschaltetem Kameramodul warm werden?

Wow!
 
Tulol schrieb:
Früher hattennDSLRs eine automatische abschaltung des live Bildes damit der Sensor nicht zu warm wird(je wärmer der wird um so stärker rauscht er). Bei handy knipsen gibts keinen Sucher. Es gibt nur ein permanentes Live Bild das zudem noch ca 60x pro sekunde mehrere Gigabytes durch den SoC Jagt damit der von der restlichen Elektronik und dem Akku vorgewärmte Sensor noch ansehnliche Fotos schießt.
Und jetzt wundern sich hier echt Leute wieso die Smartphones bei eingeschaltetem Kameramodul warm werden?

Wow!

Ist ja nicht so, als wären wir hier in einem Technikforum! :)
 
Die Frage wäre imho ob man den ganzen "Wir optimieren das Foto mit AI und 3 Dutzend sonstigen Bildoptimierern" Kram nicht einfach deaktivieren oder zumindest tempearturabhängig reduzieren kann.
80 Euro Smartphone mit 10% der Power eines SD888 machen ja auch durchaus akzeptable Fotos und überhitzen dabei nicht. ;)
 
Der erinnert mich an mein Xperia Z5, welches beim 4K Filmen hitzebedingt die Kamera deaktivierte oder beim Spielen teilweise fast verglühte. War ein prima Taschenwärmer.
 
bei solchen problemen bekomm ich immer den eindruck: das gerät kann doch keiner anständig getestet haben!

wird sowas nur noch am computer geniert und dann gefertigt ohne das es produkttester in der der hand hatten? sonst kann sowas essentielles ja nicht verborgen bleiben

oder sie wussten davon und habens zu release billigend in kauf genommen um den termin nicht zu verschieben - "werd ma im nachhinein schon fixen"
 
Jockel0815 schrieb:
Ne GoPro als Beispiel ist jetzt nicht so gross... Und bei jemandem, der sich ein 1000€ Smartphone leisten kann - sollte die finanzielle Möglichkeit durchaus gegeben sein. Der Vorteil ist - man kann noch filmen, während das Kind mit dem Smartphone ruhiggestellt ist.

:)
wo liegt der Sinn darin 1000€ für ein "Premium" Gerät zu blättern, was eigentlich alles können sollte um dann wieder andere Gadgets mitzuschleppen?
Kann man sich auch ein 100€ Smartphone nur zum telefonieren/surfen kaufen...
 
UhrenPeter schrieb:
Das OnePlus 7T Pro und das OnePlus 8 überhitzen auch ständig bei normalen Anwendungen und drosseln die Geschwindigkeit auf gefühlte 20%.
Dazu reicht es aus 15 Minuten lang Bilder herunterzuladen (Instagram, 9Gag, Tiktok, etc.) oder

OnePlus scheint sich also um das Überhitzen und das starke Drosseln gar nicht zu kümmern.

Hab seitdem es rauskam ein OnePlus 7 Pro, damit zum Teil sogar echt lange Videos gedreht, Fotos ohne Ende gemacht, was weiß ich alles. bei mir gabs absolut 0 Probleme mit Überhitzung.

Nur letzten Sommer in der Sonne liegne gehabt und dabei noch Musik über Youtube laufen lassen, nach 10 Minuten war die Musik weg und aufm Display stand, dass der alles ausmacht was Energie zieht, damit das Handy nicht überhitzt.

Von daher vielleicht eine Art Glückssache welches Gerät man bekommt, oder ich hatte halt mit der Produktlinie ein gutes Händchen gehabt :)
 
Jockel0815 schrieb:
Ne GoPro als Beispiel ist jetzt nicht so gross... Und bei jemandem, der sich ein 1000€ Smartphone leisten kann - sollte die finanzielle Möglichkeit durchaus gegeben sein. Der Vorteil ist - man kann noch filmen, während das Kind mit dem Smartphone ruhiggestellt ist.

:)
Ich verstehe diese "wer sich A leisten kann, kann sich auch B leisten" Logik einfach nicht. Wenn ich 1000€ spare und sie für ein Handy ausgebe, habe ich das Geld doch nicht nochmal für eine GoPro, oder? Wenn ich mir eine Sache für 1000€ kaufen kann, kann ich mir doch nicht automatisch alles was günstiger ist noch zusätzlich kaufen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für die Info, dass der Name Hasselblad nur Marketing ist. Somit sind die 1000€ nur Schall und Rauch und es ist wie jedes andere Android Smartphone.
 
Zurück
Oben