News OnePlus-CEO: 5G-Smartphones könnten 200 bis 300 US-Dollar mehr kosten

300 Dollar, das fällt beim nächsten iphone gar nicht auf, das ist doch die normale Steigerung je Generation. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Blumenwiese
SlaterTh90 schrieb:
5G ist ja gerade wegen den Latenzen interessant. Die maximale Bandbreite bringt vielleicht in der Innenstadt was, wenn überhaupt. Für Nutzung nur am Handy aber momentan absolut nicht nötig.

Wir sollten nur alle beten dass die Telekom nicht auf die Idee kommt 5G > Glasfaserausbau. Dann verlier ich echt die Hoffnung hier in Deutschland......

Ich dachte ehrlich gesagt, es wäre genau so... Oder hab' ich einfach nur so fest damit gerechnet, um es für Tatsache zu halten?

Naja 5G mag seinen nutzen haben, nur den kann ich auf absehbare Zeit kaum erkennen.

Auf dem Handy ist es momentan sowieso relativ egal ob 15, 50 oder gar 300mbit anliegen. Sieht im Speedtest schön aus, aber für FHD Videos reicht alles davon. Die Latenzen sind mit LTE ja auch schon ziemlich gut, sodass der spürbare Nutzen jeder weiterer Verbesserung immer kleiner wird.
5G wird für's nächste Handy noch kein Kaufkriterium sein.
 
RedGunPanda schrieb:
eine Frechheit, was heutzutage für Smartphones für Preise ausgerufen werden.
???
Smartphones sind billig wie nie
noch nie hat man solche Leistungen in Smartphones bekommen die man heute für wenig Geld kriegen kann..

oh- halt- moment.. Flagschiff-Smartphones ?
das beste vom Besten... tja.. wer meint das er das braucht...

ansonsten: du kriegst heute eine gute Kamera, ein großes hochaufgelöstet Display, ordentlich Leistung, wirklich ausreichend Speicher (teils erweiterbar), schnelles WLan (ausreichend für Netflix, was will man mehr am Smartphone?, schnelle Datenverbindung (dito - Netflix läuft)

man wird wirklich nicht gezwungen 500 Euro für ein Smartphone auszugeben
auch für 200-250 Euro kriegt man bereits Smartphones - welche die vor 2 Jahren noch "Flagschiffhandies" waren)
 
Bruzla schrieb:
Ich sag Bescheid, wenn ich überall 3G habe.
3G wird seit Jahren nicht mehr ausgebaut.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Die Leute die hier flächendeckendes 3G fordern muss ich leider enttäuschen, seit LTE da ist wird 3G nicht mehr ausgebaut.
Und mit 5G könnte es ähnlich laufen./QUOTE]

Ja das stimmt 3G wird nicht schon lange nicht mehr ausgebaut. 4G wird das aber weiterhin, ein flächendeckender 5G-Ausbau ist praktisch garnicht möglich wegen den hohen Frequenzen und daraus resultierenden geringen Reichweiten. Alle Netzbetreiber streben einen Flächendenkenden 4G-Ausbau an mit der Koexistenz von 5G an wichtigen Zentren.
Die Reichweite von 5G ist so gering dass selbst in Städten auf jedes zweite Haus ein Mast müsste. Kuck euch euch doch mal bei eurem 5GHz WLAN an wie weit ihr kommt. Zwei Wände dann ist meistens Feierabend.
Je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite und Materialdurchdeinging.
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Ich frage mich wirklich wofür? Hat 5G irgendwas besonderes bis auf die Geschwindigkeit?

Latenz besser?

Ja mehr Geschwindigkeit für Alle da sich alle Nutzer die Bandbreite in einer Zelle teilen. Und die Latenz wurde mit 5G auch nochmal gegenüber 4G verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RedGunPanda schrieb:
Also bei dem Mehrpreis nutz ich LTE noch bis 2050... eine Frechheit, was heutzutage für Smartphones für Preise ausgerufen werden.

Andererseits: man wird ja nicht genötigt, sich so ein teueres Teil zu kaufen. Aber wer es braucht.
Ich hab mich auch absolut nicht mit 5g beschäftigt, weiß weder Vor- noch Nachteile und ineressiet mich auch nicht.
Ich brauch ein schnelles Inet zu Haus, am PC, oder Laptop, wo man anständig arbeiten kann, nicht mobil. Das Urlaubsselfie verschicken oder die Whatsapp geht auch mit 3g :-)
 
Nein ! Die Geräte werden immer teurer weil Brave Lemminge das mitmachen und nicht wegen der Technik. Wer vierstellige Preise für ein Handy ausgibt, hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, linuxfan und vel2000
Ist doch nur eine Aussage die er getätigt hat, um die Oneplus Geräte nur noch teurer zu machen und um mit den großen mitzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Blumenwiese
Ich höre und lese irgendwie genau dieselben Worte wie zur 4G-Einführung. Nur dass die Zahl um eins gewachsen ist.

5G wird am Anfang unausgereift, teuer, unpraktisch, nutzlos und nicht verfügbar. Aber 5G zielt doch in erster Linie nicht auf die Smartphones, sondern auf die Infrastruktur. Die "günstigen" 5G-Verträge werden auch 60€ und mehr pro Monat kosten und das bei sehr schlechter Verfügbarkeit. Das ist aber gar nicht Mal relevant. Denn wo 5G heute steht, spielt keine Rolle. Eher, wo 5G in 6-7 Jahren steht, wenn die Technik sparsame und integrierte 5G-Modems erlaubt, die Verfügbarkeit gegeben ist und die Gesetze endlich so weit sind, dass man die Vorteile auch nutzen darf.

5G ist heute, wie 4G damals, nur etwas für Technologietester und Enthusiasten. Quasi wie Raytracing in spielen heute. Es ist ein erster Schritt in eine bessere Zukunft - aber Stand heute nur eine teure und unpraktische Lachnummer. Wer aber den ersten Schritt nie geht, wird auch nie ins Ziel kommen. Und wer von uns 5G am Anfang nutzen möchte, der nutzt nicht die Zukunft - der finanziert die Zukunft.

In Summe ist die Entwicklung doch ganz gut. Aller Anfang ist schwer, aber die Anfänge sind gemacht. Sobald das erste Modell im Umlauf ist und genutzt wird, kann es nur noch besser werden :) und jeder steigt dann auf den Zug auf, wenn dieser an der eigenen Station hält.
 
Der Vorteil bei 5G liegt ja in erster Linie daran, dass eine Funkzelle sehr viel mehr Endgeräte gleichzeitig pro km² verbinden und versorgen kann, als LTE, und das auch bei wesentlich höheren Bandbreiten. Allerdings wird hierfür das 700 Mhz Netz genutzt, was wir in D auch für Funk und Tv nutzen etc. Die Übergangsfristen hierfür laufen in 2020 rein und erst danach kann entsprechend was passieren, vorausgesetzt die Maststandorte sind auch mit Glasfaser erschlossen, sodass die höheren Bandbreiten auch weitergegeben werden können. Sonst kann man sich mit 10 Gbit an den Funkmast verbinden und der schickt das dann mit dsl Light weiter..... Und dann kommen ja noch die Versteigerungen der neuen Frequenzen. Also billig wird das für uns sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich ja für Leute wie mich, die nur so 150-250€ für ein Telefon bezahlen.
 
Denkt Mal alle bitte dran, dass wir nicht der Nabel der Welt sind. In manchen Entwicklungsländern wird man auch fragen, warum DSL/Glasfaser, eine Verbindung bis ins Haus, so was hat doch eh keiner...
Wir sind hier in Deutschland eines der Schlusslichter was den Ausbau und auch die Datennutzung angeht. In 75 (!) anderen Ländern ist der Ausbau weiter als hier und man hat vielerorts im hinteren Wald vollen 4G Empfang... Seit Jahren und ohne Abbrüche.
Hier hat man je nach Anbieter selbst in der Stadt hier und da Probleme oder Verbindungsabbrüche...

Natürlich ist hier für uns 5G nicht interessant, weil wir selbst bei 4G 5 Jahre zurück hinken
 
Ich vermute mal das dieses 5G vorraussichtlich nicht vor 2023 in meinem Haushalt aufschlagen wird. Bin noch nicht mal bei LTE angekommen.
Und wenn bis dahin keine Handys für ca. 300.- Euro zu haben sind, dann wird es wohl noch länger dauern.
Komisch, je älter ich werde um so weniger Datentraffic habe ich.........
Vieleicht brauche ich gar kein 5G bis dahin :-)
 
elektryk_sebciu schrieb:
3G wird seit Jahren nicht mehr ausgebaut.

Es wird nicht nur nicht mehr ausgebaut, es wird auch oft nicht mehr gewartet und kaputte 3G Stationen werden meist durch LTE ersetzt.

Die Telekom liebäugelt zudem ja sogar mit LTE mit 700mhz. Ich denke LTE wird das neue Fallback Netz, ähnlich wie es heute bei uns noch 2G ist. Mit LTE 700mhz kann man dann auch fast alle Lücken im Netz schließen.

3G ist ziemlich tot. Würde mich nicht wundern, wenn 3G noch vor 2G ausgestorben ist.
 
was bringt 5G mit dem zur Verfügung gestellten Datenvolumen in Deutschland. Und vor allem wenn ich immer, zumindest im Urlaub, im Bereich der "Milchkanne" bin....
 
Wenn Samsung es schafft, dass man bei Dual SIM Geräten nicht immer manuell von Master auf Slave SIM zu wechseln (mit Neustart), wäre das interessant.
 
Bis 5G verbreitet, nutzbar und bezahlbar ist, bleibe ich bei 3G/LTE Geräten bis 300 € und bin für die nächsten Jahre versorgt.
 
Es wird sicher Leute geben, die für überschaubaren Mehrwert einen tollen Aufpreis zahlen. Der Rest wartet einfach 1-2 Jahre und dann ist das Zeug Mainstream.... wahrscheinlich im Gegensatz zur Netzabdeckung in Deutschland.
 
An alle, die meinen LTE sei ausreichend und in 5G bei Smartphones keinen Vorteil sehen: So lange nur wenig andere Nutzer gleichzeitig aktiv sind, stimmt das. Interessant wird es, wenn man z.B. ein Konzert besucht. Dann kann man sich über besten Empfang freuen, während alle umstehenden ohne 5G fluchen, weil LTE wegen Überlastung zusammenbricht. :)
 
Ich bin mir sicher dass die Leute gerne 200-300 mehr für ein vergleichsweise klobiges Telefon bezahlen. Und die Akkulaufzeit ist bestimmt auch länger als bei LTE. Vll 2025 interessant. Dann kann ich endlich Youtubevideos aufs Handy streamen. Ach so, kann ich ja jetzt schon. Wofür brauche ich das dann noch gleich?
 
Zurück
Oben