Online Vorlesung auf Samsung S9 FE

Mascha12

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir ein Samsung Tablet S9FE gestern gekauft um Online Vorlesungen auf der Ilias Platform meiner Uni zuzuhören.
Bis jetzt habe ich mein IPhone ohne Probleme dafür benutzt.
Nach der Installation habe ich angefangen die asynchrone Vorlesung anzuhören und plötzlich bricht die Stimme des Dozenten ab und wechselt zu komischer, dicker Stimme wie ein Roboter? Noch nie so was erlebt..
Ich habe das Tablet neu gestartet, dann noch mal auf Hersteller Einstellungen, es kommt aber immer die gleiche Stimme mal schon am Anfang oder plötzlich mitten in der Vorlesung… YouTube Videos funktionieren, auch eine Vorlesung von einem anderen Institut auch… was kann ich da machen? Eine Idee?
Ist das Tablet nicht kompatibel?
Die IT meiner Uni angerufen- die haben keine Ahnung soll ich googeln … Samstag das gleiche…
Danke schön :)
 
Es könnte mangelnde Bandbreite zwischen Tablet und Live-Stream/Aufzeichnung sein. Je nachdem, welchen Codec der Stream einsetzt, schaltet der Stream für Dich auf eine sehr niedrige Bitrate/schlechte Codec-Qualität herunter, sodass sich der Ton am Ende blechern/roboterhaft anhört.

Kannst Du mit dem Tablet mal einen Speedtest fahren und schauen, wieviel Bandbreite generell anliegt? Ich nehme an, Du schaust Dir die Vorlesung über WiFi an?
 
ich kenne die ilias platform nicht, aber es könnte auch am video stream liegen, der einen fehler enthält der den player (teilweise) abstürzen lässt. evtl gibt's da tolerantere player wie bspw VLC die das einfach schlucken
 
Danke schön für deine Antwort!
Es zeigt 260~390Mbps…
Kann ich noch was machen ?
LG
Ergänzung ()

Ich möchte dazu noch ergänzen, dass ich Glasfaser habe und es gibt mindestens 300 andre Studenten die die gleiche Vorlesung sich anhören… Ich bin absolut kein IT Expertin und dachte wenn die Vorlesung auf dem IPhone problemlos funktioniert wird es auch bei dem neusten Samsung…
Vielleicht noch welche Tipps? Ein anderes Tablet?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei der Uni-IT-Stelle nachfragen, die können dir bestimmt helfen. Dafür sollten die ja auch da sein.
Ich glaube nicht, dass es ein grundsätzliches Problem mit dem Tablet gibt oder es an Android liegt. Darauf sollte es ja bestimmt laufen, ist ja weit verbreitet.

Edit: Sorry, du hast da ja schon nachgefragt und keine sinnvolle Antwort erhalten. Finde ich etwas schwach. Kannst du vielleicht vorbeigehen? Gibt es einen Helpdesk oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kann nicht lesen)
Zurück
Oben