OpenOffice Basic Makro: Tabellenblattnamen aus Zellen übernehmen

D

Diegori

Gast
Hallo zusammen,

momentan bastel ich an einer Makro-Lösung, um in OpenOffice Calc 4.1.6 Tabellenblätter automatisch zu benennen. Es gibt dazu schon einige Einträge in verschiedenen Foren, doch will es mir als Makro-Anfänger einfach nicht gelingen, die für mich passende Lösung zu finden bzw. aus den Codes zusammenzubasteln.

In einer Datei, die als Vorlage verwendet wird, habe ich 8 Tabellenblätter, deren Benennung von Tabellenblatt 2 bis 8 anhand von individuellen Zellinhalten aus Tabellenblatt 1 (Zelle D4 bis J4) übernommen werden sollen. Diese Benennung soll automatisch erfolgen, sobald in einer der Zellen D4 bis J4 eine Änderung vorgenommen wurde.

Um Fehler zu vermeiden und eine korrekte Ausführung zu gewährleisten, könnte man noch Prüfungen auf gleich benannte Tabellenblätter und auf unerlaubte Zeichen (der Schrägstrich "/" wird z. B. nicht akzeptiert) einbauen.

Neben dem Code, der diese Aufgaben erfüllt, stellt sich mir die Frage, ob ich für jedes der sieben automatisch zu benennenden Tabellenblätter ein separates Makro erstelle oder ob es mit einem Makro für alle sieben Tabellenblätter gleichzeitig funktioniert (also das erste Tabellenblatt ausgenommen werden kann) und wo ich dieses Makro ablege/einfüge.

Ich freue mich über jede Hilfe, die mich dem Ziel näher bringt.

Diegori
 
Passt jetzt nicht direkt zu deiner Frage, aber da ich gerade OpenOffice lese, kann ich dir nur dringend empfehlen, auf den faktischen Nachfolger LibreOffice 6.2 upzudaten! OpenOffice ist mangels Pflege inzwischen ein Sicherheitsrisiko. Was da noch an höchst seltenen "Updates" erscheint, verdient diesen Namen nicht mehr, wenn du mal guckst, was die wenigen verbliebenen Programmierer wirklich geändert haben. Gegenüber LibreOffice ist das ein Witz, was ganz einfach daran liegt, dass so gut wie alle Programmierer (und Anwender) von OpenOffice zu LibreOffice gewechselt sind. Wer noch OpenOffice nutzt, hat häufig noch nichts davon gehört, deshalb dieser (nett gemeinte) Hinweis.
 
Danke HaZweiOh, das mit dem Sicherheitsrisiko war mir nicht bewusst. Ich werde den Rat mal an meinen Arbeitgeber weitergeben.

Ich hoffe und vermute, dass mein benötigtes Makro auch in LibreOffice und vielleicht sogar Excel funktionieren würde?!
 
Ja und Nein.
Während Excel auf ein recht zugägnliches VBA zurückgreifen kann benutzen Open- und LibreOfiice die Sprache Python. Ich habe mit ihr zwar ein paar Kleniigkeiten hinbekomen (Leider für den Triter), aber um Dinge wie Tabellenblätter und CALC bin ich bisher herumgekommen.
Es muss da auch einen Makrorecorder geben, aber was der liefert und wie vernünftig das ist (Liebe Grüße an VBA…) müsste man wortwörtlich sehen.
CN8
 
Diegori schrieb:
Danke HaZweiOh, das mit dem Sicherheitsrisiko war mir nicht bewusst. Ich werde den Rat mal an meinen Arbeitgeber weitergeben.
Hier nochmal schriftlich als Argumentationshilfe:
https://www.pro-linux.de/news/1/226...e-apache-foundation-in-sachen-openoffice.html
https://www.pro-linux.de/news/1/22514/stagnation-von-openoffice-erreicht-kritische-ausmaße.html
https://www.pro-linux.de/news/1/239...tsamen-einstellung-von-apache-openoffice.html

Seitdem siecht OpenOffice noch genauso vor sich hin wie zu der Zeit, als diese Artikel erschienen.
Im Vergleich gibt es für LibreOffice jeden Monat ein großes Bugfix-Release (100 Verbesserungen statt 15 im Jahr bei OpenOffice), plus alle 6 Monate eine neue Hauptversion mit neuen Features. Bei OpenOffice kommen gar keine Hauptversionen mehr, das schaffen die gar nicht.

Wie gesagt ist LibreOffice kein "anderes Produkt", sondern der Nachfolger von OpenOffice.

Diegori schrieb:
Ich hoffe und vermute, dass mein benötigtes Makro auch in LibreOffice und vielleicht sogar Excel funktionieren würde?!
Dein Makro würde in LibreOffice funktionieren, das Posting über mir ist falsch. Neben Python und Java steht auch das klassische Basic (analog zu VBA) zur Verfügung.
In Excel würde es nicht funktionieren, aber das wäre auch die schlechtere Alternative. Seit Kollegen von mir auf LibreOffice umgestiegen sind, heißt es im Büro plötzlich, es sei logischer und leichter zu bedienen als MS Office. Es war nur eine kurze Umgewöhnung zu überstehen, seitdem sind die Leute zufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sicherheitswarnung vom BSI mal als Argument hergenommen. Mal sehen, was mein Arbeitgeber daraus macht. Mir wäre Excel eigentlich wesentlich lieber, da ich mich damit (etwas) besser auskenne.

Das Makro schenk ich mir dann einfach, da es nur eine minimale Arbeitserleichterung bedeuten würde.

Danke trotzdem. Over and out.
 
Ich habe mal mit der Experimentalfunktion ein plumpes Umbenennen aufgezeichnet.
Das landete unter "Basic" (damit dürfte mein Kram Älterem geschuldet sein, vergessen wir also Python) und wenn auch die Syntax gewöhnungsbedürftig ist, man sieht wo man anfassen muss.
für solche Anforderungen reicht das allemal.

Wollte ich nur ergänzt haben.
CN8
 
Zurück
Oben