openVPN auf DD-WRT hinter Fritzbox -> ein Netzwerk

Evtl. wäre hier OpenWRT besser geeignet ... Firewall und DNSMASQ aus ... WAN Port zur LAN-Bridge dazu.
Als Default Gateway OpenVPN ... fertig ist das VPN-Gateway.
 
till69 schrieb:
WAN Port zur LAN-Bridge
Da muss man ein wenig vorsichtig sein bzw. es kommt auf die verwendete Hardware an.

Wenn der WAN-Port als separates Interface ausgeführt ist - auch elektrisch - ist eine Bridge immer eine potentielle Performance-Falle. Dabei wird das Interface dann quasi in Software zum Switch hinzugefügt und alles was vom eigentlichen Switch zum WAN-Port bzw. dann eben dem zusätzlichen LAN-Port geht läuft über die CPU.

Wenn der WAN-Port intern über ein VLAN vom Switch abgetrennt wurde, der vermeintliche 4-Port-Switch also eigentlich ein 5-Port-Switch ist, kann man ohne weiteres den WAN-Port als LAN-Port konfigurieren und alles läuft so als wäre das schon immer ein 5-Port-Switch gewesen (was er ja streng genommen auch immer war).
 
So weit richtig, dann das WAN Interface abschalten, sofern die 4 Ports ausreichen ;)
 
Zurück
Oben