Optionale Asus-Software installieren?

M

Metperl

Gast
Hallo,

beigefügt ein Screen mit optionaler Installation von Asus-Software. Brauche ich irgendetwas davon?

dgfrjtjzjj.png


WinZip+Dameon Tools habe ich bereits.
 
Kurz und knapp, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, aragorn92 und arvan
Nö, kann alles ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und aragorn92
theoretisch brauchst du da gar nichts. insbesondere wenn du es selbst nicht besser wüsstest.

da ist auch offensichtlich bundleware dabei. wie z.b. winzip, adobe reader, daemon tools...
es gibt jeweils mehrere bessere freie alternativen, beispielsweise: 7zip, sumatrapdf, virtual clonedrive

und deren webstorage hatte ich auch mal das free angebot, dann haben sie mich wöchentlich mit emails ich solle doch zur kostenpflichtigen version upgraden genervt...
 
CPU-Z kannst Du, aber dann besser die aktuelle ROG-Version vom Hersteller.
 
naja, einiges könnte praktisch/sinnvoll sein.
bei z.B. CPU-Z sehe ich nicht ein, warum man auf die von Asus "angemalte" Version zurück greifen sollte. Da wäre der einzige Grund: man hat es hier hoffentlich mit einer sicheren Quelle zu tun. Wenn du selber im Netz nach der "offiziellen" Seite suchst, dann kannst du eben auch auf die schiefe Bahn gelangen...

etwas anderes ist es bei AI Suite oder Boot Settings. Das bezeichnen viele als Teufelszeug, andererseits ist es ganz praktisch, wenn man sich z.B. seine Lüfterkurven im Windows Betrieb einstellen kann, statt da im UEFI BIOS herum zu wurschteln. Und um bei einem "auf Bootzeit optimierten" PC mal eben schnell ins BIOS zu kommen, kann eben auch das Asus Tool dafür ganz nützlich sein, auch wenn man das natürlich "hintenrum" über Windows Mittel erreichen kann.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar noch ASUS Boards im Einsatz habe, die aber alle über 10 Jahre alt sind. Da gab es eine Weile recht große Probleme mit den alten AI Suite Versionen und Win11. Außerdem war es recht schwer, das Zeug wieder los zu werden, wenn man es (nicht mehr) wollte.
Da kenne ich den aktuellen Stand nicht, wie es mit den derzeitigen Versionen aussieht?!?
 
@Mickey Mouse

Das ist im Prinzip sogar noch ätzender geworden und es gilt für die gesamte Taiwan-Connection. Der Software-Müll wird beim ersten Windows-Start mittels Popup via UEFI reingedrückt.

Und "sicher" ist das auch nicht. https://www.gamestar.de/artikel/gigabyte-mainboard-schwachstelle-backdoor-malware,3395055.html

In meiner Ahnungslosigkeit hatte ich mir die Asus Amoury Crate Malware mal eingefangen. Bis ich überhaupt realisiert hatte, dass abstruse Probleme die ich hatte damit zusammen hingen hat Monate gedauert und ein paar Stunden den Rotz aus dem System zu operieren, denn der Uninstaller ließ die problematischen Dienste natürlich zurück. Da war dann noch Gepopel in der Registry und Diensteverwaltung nötig.
 
Mickey Mouse schrieb:
Da kenne ich den aktuellen Stand nicht, wie es mit den derzeitigen Versionen aussieht?!?

Armoury Crate is Müll - Ai Suite geht. Nutze sie ohne Probleme zur Lüftersteuerung.

Wenn ich irgendwann mal Windows neu aufsetzte probiere ich FanControl.
 
Cat Toaster schrieb:
Der Software-Müll wird beim ersten Windows-Start mittels Popup via UEFI reingedrückt.
Wobei es, wenn es per UEFI reingedrückt wird, zumindest noch abschaltbar ist. Bei meinem MSI-Board (und nebenbei bemerkt, auch bei meinem Steelseries-Headset) wird es versucht über die optionalen Windows-Updates zu installieren. Microsoft arbeitet da also auch noch kräftig mit.

Hat zumindest den "Vorteil", dass die Sicherheitslücke wie bei Gigabyte nicht auftreten kann, wegdrücken muss man es halt trotzdem...
 
ok, dann würde ich tatsächlich nichts davon installieren!
ich hasse Software ohne Un-Installer, aber Software mit einem "Pseudo-Tool", das vorgibt alles wieder "sauber zu machen" und dann doch noch bei jedem Start "kaputte" DLLs laden möchte, hasse ich noch mehr :(
 
Zurück
Oben