Welche Software für ASUS Mainboard & Ryzen CPU zur Aktualisierung?

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich habe ein Setup mit einem ASUS Mainboard und einem AMD Ryzen Prozessor und möchte sicherstellen, dass alles immer auf dem neuesten Stand ist, sowohl was Treiber als auch Firmware angeht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welche Software und Tools ich genau benötige, um mein System aktuell zu halten.

Grüße
Lenti
 
Dein Mainboard benötigt BIOS Updates, die fungieren auch als "Treiber" für deine CPU.

Von Tools, welche automatisch "alles" aktualisieren, würd ich ganz weit Abstand halten, da du dir damit auch jede Menge Scheisse auf den Rechner ziehst.

Wenn ein GPU Treiber erscheint, wird dich Nvidia darüber in Kenntnis setzen. BIOS Updates sind quasi nur nötig wenn du auf Probleme mit dem RAM stösst oder die CPU wechseln willst, sonst fasst man das idr. nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NerdmitHerz, RaptorTP und 3 andere
bios kannste vom hersteller laden, wenn das noch nicht aktuell sein sollte. musst du aber nicht unbedingt updaten. Treiber für das Board von der amd seite - chipsatztreiber.

das wars was den ryzen angeht.

Mainboardspezifisch würde ich NUR Treiber laden, keine bling bling Software oder Updatezeugs... irgendsowas. soweit es möglich cit darauf verzichten.

Es kommt oft genug vor, das irgend solche tools für etwas sorgen, das der nutzer dann hier landet, weil die performance schlecht ist oder fps drocpen irgendwas - (muss nicht, aber wenn du ein tool benutzt halte das in gedanken wenn etwas klemmt...)

im bios auch xmp/expo geladen?
 
klapproth schrieb:
Wie kommst du jetzt genau auf dieses konkrete Mainboard? Das wird nirgendwo hier im Thread erwähnt.
Ja hab ich mir auch gedacht, aber 1+1=2 😉
1710972416808.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Niemals irgendwelche Tools von Drittanbietern nutzen. Das kann ganz böse enden.
Windows Update reicht in der Regel aus.

Bei bedarf BIOS Update einspielen. Z.B. bei Sicherheitslücken die einen selbst Betreffen, POST/Boot Probleme durch RAM Training, Stabilitätsproblemen usw.

Grafikkartentreiber einfach selber installieren. Wenn man ein ganz aktuelles Spiel spielt, dass diesen verlangt oder wenn ein Treiber extra optimiert wurde. Computerbase bringt dazu oft News oder Notizen. Einfach schauen ob da was für einen Dabei ist.

Chipsatztreiber installiere ich meist einmal und dann nur mehr falls ich hier eine Nachricht dazu lese oder wenn irgendwas spinnt.

Die Restlichen Treiber installiere ich einmal von der Herstellerseite. Manchmal werden die eh von Windows Update aktualisiert.

Asus hat auch irgendein Auto Update Programm. Es sollte Armoury Crate heißen und findet man im Microsoft Store. Kann sein das Win11 das auch automatisch installiert. Damit kann man Treiber suchen und installieren lassen. Das sollte eigentlich reichen, falls du unbedingt ein Tool nehmen willst.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Wie kommt man zur Signatur in der mobilen Ansicht?
1710973021868.png
 
Schaut euch das mal an....

Das habe ich eben im BIOS gefunden:

1710972969188.jpeg
1710972959764.jpeg


Achja und folgende Version habe ich. Was meint ihr? Sollte ich BIOS trotzdem nicht updaten? An sich habe ich ja keine Probleme... glaube ich zumindest. Aber vielleicht läuft das System nach dem Update stabiler, oder?

1710973021376.jpeg
 
@Lenti
Die obige Option installiert genau das Tool aus dem MS Store das ich meinte. Das Asus Armoury Crate kann dir dann die Treiber herunterladen und aktualisieren.
Du brauchst aber nicht unbedingt die Option aktivieren. Du kannst es auch selber aus dem MS Store installieren und verwenden.
Automatisch führt das Tool aber keine Suche und Installation durch.
Du kannst aber dieser Seite automatisch suchen und installieren lassen:
1710973301721.png
 
Und wie sieht es mit "AMD RAID Installer" und "AMD RAID Driver" aus?
 
RAID Treiber brauchst du nur, wenn du ein RAID System verwendest, also deine SSDs im Verbund laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@LukS

Ich habe Armoury Crate gerade deinstalliert, weil ich Probleme mit meiner RGB Beleuchtung hatte und wie liest, soll das Programm auch viele Probleme mit der Temperatur und CPU Frequenz verursachen.

Hier habe ich noch ein Thread zu dem Thema offen, falls du dich anschließen magst: hier
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz

Achso,... diese Geschichte war das. Nagut, dann brauche ich keine Raid Treiber. 😅
 
Eigentlich braucht man solche Tools gar nicht. Gelegentlich mal nach einer aktuellen BIOS/UEFI Version schauen und die AMD Chipsatz Treiber aktuell halten. Dazu machst dir einfach eine Benachrichtigung hier auf CB.

Ich bin zwar von ASUS weg, aber die Armoury Crate Suite hatte ich auch früher nie installiert. Mein Tipp ist, das Windows so schlank zu installieren wie möglich. Dazu gehört auch der Verzicht auf solche zweifelhaften Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
#Schlangenöl schrieb:
Eigentlich braucht man solche Tools gar nicht.
Ganz fettes Unterstreichen und damit ist bereits alles gesagt.

@Lenti
Wenn du bereits fragen musst, ob du einen RAID-Treiber benötigst oder nicht (und selbst nicht einmal vier zusammenhängende Buchstaben googlen kannst), dann lass dir diesen lieb gemeinten Rat geben:

Lass die Finger von allen möglichen Treibern und Firmware-Updates deiner Hardware, wenn der PC zufriedenstellend funktioniert. Es werden auch keine "automatischen Treiber-Wunder-Updater" oder "Zauber-Cleaner" oder "Magische-Sicherheits-Suites" installiert.

Befolgt man das, lebt man sorgenfrei am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Captain Mumpitz
Danke euch allen für die Hilfe und die Infos.

Ich habe jetzt ein BIOS Update durchgeführt und sämtlichen Schrott mit Geek deinstalliert.

Soweit klappt auch alles. Für die RGB Beleuchtung nutze ich OpenRGB,... es ist vielleicht für den ein oder anderen komplizierter in der Einrichtung, liefert aber das selbe Ergebnis und man hat ein besseres Gefühl, weil es keine Bloadware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DJMadMax
Zurück
Oben