Optischer Eingang auf Aux

Iohannes

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
199
Hallo,

ich hatte meinen Edifier S5300 2.1 System früher über ein optisches -Kabel an meine PC angeschlossen. Den PC gibt es jetzt nicht mehr und ich wollte die Boxen deshalb zeitweise für meinen Laptop benutzen. Der hat nur einen Aux Ausgang. Ich hab ein Kabel mit eine
Seite Aux andere Seite optisch gekauft und angeschlossen. Funktioniert aber nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße Johannes
 
Iohannes schrieb:
Ich hab ein Kabel mit eine
Seite Aux andere Seite optisch gekauft und angeschlossen.
Was für ein "Kabel" ist es denn? Denn ein passiver Adapter geht da nicht.
Und warum nicht direkt den Analogeingang nutzen? Auf Digital wandeln, nur damit die Boxen daraus wieder was analoges macht ist nicht sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

kannst du mal einen Link zu dem "Kabel" schicken? Kommt mir etwas "spanisch" vor...

VG,
Mad
 
Hi,

das ist aber Toslink auf Toslink, nicht Toslink auf analoges 3.5mm Klinke! Steht ja auch groß und breit dabei:

Wichtiger Hinweis: Mini Toslink Kabel sind nicht in der Lage digitale Signale in analoge Signale (oder umgekehrt) umzuwandeln

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Das geht nur, wenn dein Laptop eine Hybrid-Buchse hat, die sowohl analog als auch optisch kann. Wenn die Buchse nur analog kann, geht das Kabel nicht.
Nutz einfach sowas.
 
Ah, ok vielen dank euch. Gut dann schick ich dass wohl zurück. Danke für die Hilfe. Da hab ich nicht drauf geachtet. Der Stecker passt aber perfekt in ne normal Aux Buchse.
 
Hi,

weil es eben Hybrid-Buchsen gibt, die sowohl analog als auch optisch digital ausgeben können!

VG,
Mad
 
Brummen tuts immer. Wenn man dann was abspielt hört man das sehr sehr leise wenn man genau hinhört
 
Danke schon mal!

Ich habe festgestellt, dass das rauschen sehr viel weniger wird, wenn ich den Laptop nicht über ein VGA Kabel mit einem Bildschirm angeschlossen habe.

Ganz weg geht es wenn ich den Laptop nicht mehr am Strom hängen habe sondern nur mit Akku betreibe.

Ist das vorgeschlagene Gerät für so etwas dann genau die richtige Lösung?

Grüße Johannes
 
Nein, es ist nutzlos und wird am Problem nichts ändern. Ich Poste nur gerne links.

Natürlich verschwindet das Problem wenn du den Laptop im Akkubetrieb verwendest. Aber ich hielt das für keine Option?
 
Ich wollte nur sicher gehen. Ich hab mal nochmal gegoogelt und da standen verschiedenste Ursachen für ein Brummen. Und wusste nicht ob so ein Gerät bei allen Ursachen hilft.

Ist ja auch was normales ein Soundsystem an ein Gerät anzuschließen das ebenfalls am Stromnetzt hängt. Wenn es da zu Problemen kommen kann sollte so ein Filter für mich in dem Soundsystem selber eigentlich schon integriert sein.

Aber dann hol ich mir noch so nen Filter. Vielen Dank!
 
Iohannes schrieb:
Wenn es da zu Problemen kommen kann sollte so ein Filter für mich in dem Soundsystem selber eigentlich schon integriert sein.
"There ain't no such thing as a free lunch"
So ein Filter kommt natürlich auch mit nacheilen und beeinflusst die Signal Qualität (natürlich nicht zu besseren).

Du könntest auch fragen warum ist dein laptop nicht besser dafür ausgelegt... aber naja das ist halt auch ein Kopfhörer Ausgang
Kopfhörer sind eben normal nicht geerdet.

für weniger wie der Analoge Adapter kostet gibst auch ne USB Soundkarte mit Optischem digital Ausgang
https://www.ebay.de/itm/Usb-5-1-Can...681374?hash=item48c51d5d9e:g:~TkAAOSw9bFcmvId
Bei meiner war sogar ein SPDIF Kabel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iohannes schrieb:
Danke schon mal!

Ich habe festgestellt, dass das rauschen sehr viel weniger wird, wenn ich den Laptop nicht über ein VGA Kabel mit einem Bildschirm angeschlossen habe.

Ganz weg geht es wenn ich den Laptop nicht mehr am Strom hängen habe sondern nur mit Akku betreibe.

Ist das vorgeschlagene Gerät für so etwas dann genau die richtige Lösung?

Grüße Johannes

Das Brummen ist ein typisches Problem bei der Verwendung analoger Audioausgänge von Mainboards. Kauf dir ne USB-Soundkarte mit analogem (3,5-mm) Ausgang. Dann umgehst du das Problem. Günstige kosten um die 10 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Das was @Crowbar sagt. Ich hab hier auch schon eine USB-Karte (eher Stick) liegen. Wenn das noch einmal brummt, dann kommt das Teil dran. Ist hier zwar nicht so nervig, aber was man einmal gehört hat... man hört es immer wieder sofort.

Hat 7 Euro gekostet und funktioniert (schon getestet). https://www.amazon.de/gp/product/B0167POJAI/
 
Zurück
Oben