Oracel VM VirtuelBox Manager - Direct X 9.0

BeQuiet2

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
47
Moin, ich habe mir den Oracel VM VirtuelBox Manager 6.1 installiert, um darauf Windows XP zu installieren, damit ich ältere Spiele spielen kann.

Ich habe dann Roller Coaster Tycoon 3 installiert. Wenn ich das Spiel starte kommt die Meldung das Direct X9 nicht gefunden wurde.

Im DirectX-Diagnoseprogramm wird aber die Version Direct X9.0c angezeigt.

Wie kann ich dieses Problem lösen ?
 
Geht Roller Coaster Tycoon nicht auch unter einem anderen Betriebsystem? Also so, das du nix anderes installieren müsstest? Kein anderes Windows XP?


Ansonsten vieleicht mal eine ältere / andere Version installieren. Vieleicht eine etwas ältere, wie Direct X 9.
 
Guck mal in de Einstellungen der VM unter Anzeige ob der Haken bei 3D-Beschleunigung gesetzt ist.

Ansonsten allgein: Die Grafikkarte wird nicht durchgereicht zur VM! Dort ist nur eine vituelle Grafikkarte eingebunden, die m.M.n. nicht zum Spielen geeignet ist.
Das funktioiniert nur wenn du ein virtualisierungssystem nutzt, welches nicht innerhalb eines BS läuft, wie z.B. unRaid. Da kann man dann eine verbaute Grafikkarte exklusiv an eine VM durchreichen...
Bedeutet aber auch, du brauchst mehrere verbaute Grafikkarten.

--------------------------------------------------
Edit:

Warum installierst du das nicht auf deinem aktuellen System und probierst es mal, obs läuft, notfals mit dem Windows Kompatibilitätsmodus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Haste mal mit vmware ausprobiert ?
 
Mein letzter Stand ist, dass Direct 3D nicht in der Box funktioniert. Es gibt nur rudimentäre Beschleunigungsfunktionen wie Fenster zeichnen, Copy etc.
In der neuesten Version soll es ja immerhin Video Beschleunigung geben, habs aber noch nicht getestet.
 
Das Spiel gibt es z.b bei Steam. Da sind definitiv alle 3 Teile dabei. Also auch das, was du suchst.
Alle so ab Windows 7-Windows 11 spielbar. Dazu benötigt man also kein Windows XP. Auch bei EPIC für 7.99 Euro.

Bei anderen "Spielebörsen" vieleicht auch weniger?
Das wäre es mir wert, wenn ich es spielen möchte.

Nun kommt aber sicher noch was, das man mehrere Spiele spielen möchte. Das geht auch. Aber ist erstmal etwas umständlich. Weil man eben nicht weiss, was genau da an Spielen kommt. Daher hat jedes Spiel so ziemliche "Anforderungen". Ich habe etliche Spiele unter VM Ware Player installiert.

Was sowas auch definitv gut kann. Während ich das Virtual Box nicht kenne. Kennen schon, aber noch nie benutzt.

Da hatte ich bis vor kurzen auch alle Teile von Anstoss, also 1-3. Mit den CDs installiert, unter einem laufenden Windows XP.

Naja, nun gibt es das bei GoG..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support für 3D-Beschleunigung unter Windows XP wurde ab der Version 6 eingestellt.
Benötigst du unter einex XP-VM also 3D, mußt du zu Version 5.2 zurückgehen.
Du benötigst dann in der VM noch die Treiber, die Teil der Gast-Addins sind, die sich allerdings nur im abgesicherten Modus installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Trent
Zurück
Oben