News Oracle vs. Google: CEO-Gespräche ohne große Wirkung

nille02 schrieb:
Nur ist Dalvik eben keine Java VM daher ist es egal.

Oh, ok ... hab grad nachgeschaut was das wirklich macht. Dann wird an den Forderungen von Oracle aber auch wirklich was drann sein.

Google hätte da aber auch sicher nen besseren weg wählen und mit Oracle zusammenarbeiten können, um eine Prüfung auf JVM-Konformität hinzubekommen.

nille02 schrieb:
Und was ist den bitte mit JavaME?

Hast du damit schon mal zu tun gehabt? Als Anwendungsentwickler weiß man nie auf welchen Geräten die Software letztendlich wirklich läuft, und als Endandwender weiß man nie ob und wie gut irgend ein Programm auf dem eigenen Handy funktioniert.

Weil die Handy-Hersteller die VMs nur halbherzig und unvollständig umgesetzt haben. Wodurch das Hauptargument für Java ME im wesentlichen zu nichte gemacht wird...

Wenn sich Oracle bemüht dass sowas nicht nochmal vorkommt, und dass überall wo "Java" drauf steht auch wirklich Java drinnen ist, kann man es nur begrüßen. Und wie gesagt - es ist ja nicht so das Google keine Ressourcen dafür hätte. Die sollen sich zusammenreißen und das ordentlich testen.

nille02 schrieb:
Zu Sun Zeiten wollte aber auch Oracle das es geöffnet wird.

Und, hat Sun nachgegeben? Hat es deswegen keine Drittanbieter JVMs (auch von Oracle) gegeben?

Wenns umgekehrt wäre (also wen Google Sun, und Oracle Android hätte) wär ich genau so dafür dass man bei der Testpflicht nicht nachgibt.
 
Cytrox schrieb:
Google hätte da aber auch sicher nen besseren weg wählen und mit Oracle zusammenarbeiten können, um eine Prüfung auf JVM-Konformität hinzubekommen.

Sie wollen ja gerade nicht JVM konform sein um sich Lizenzkosten zu sparen.

Cytrox schrieb:
Hast du damit schon mal zu tun gehabt?

Ich konnte mich immer erfolgreich von fernhalten.

Cytrox schrieb:
Wenn sich Oracle bemüht dass sowas nicht nochmal vorkommt, und dass überall wo "Java" drauf steht auch wirklich Java drinnen ist, kann man es nur begrüßen.

Google sagt ja das sie nicht Java kompatible sind und es auch nicht wollen.


Cytrox schrieb:
Und, hat Sun nachgegeben? Hat es deswegen keine Drittanbieter JVMs (auch von Oracle) gegeben?

Mir geht es eher darum das Oracle früher selbst wollte das die TCK bedingungen geändert werden und nun den selben Kurs fahren wie Sun damals.

Cytrox schrieb:
Wenns umgekehrt wäre (also wen Google Sun, und Oracle Android hätte) wär ich genau so dafür dass man bei der Testpflicht nicht nachgibt.

Das Problem ist das der Test einige Bedingungen enthält die nicht Tragbar sind für Google/Andriod.

Aber man kann die Patente halt nur nutzen wenn man den Test macht. Google hat es halt nun drauf angelegt und man wird wohl in den nächsten Jahren feststellen ob die Patente gültig sind oder nicht.
 
Patrick schrieb:
...unter anderem da Oracle die Erlöse durch Werbeeinnahmen mittels Android miteinbezogen wollte.....[/url]

Die Grammatik ergibt sich mir nicht :freak:
 
Zurück
Oben