Ordner automatisch in AV1 umwandeln

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.299
Moin!

Ich möchte eine Umwandlung einer Videodatei in AV1 anstoßen, sobald ich die Datei in einem dafür vorgesehenen Ordner ablege.
MW. hat Handbrake eine solche Ordnerüberwachung, Handbrake kann aber noch nicht mit Nvidias av1_nvenc umgehen, zumindest habe ich da nix gefunden. Daher mache ich das momentan manuell mit ffmpeg.
Kennt jemand ein Tool, das sowohl Ordnerüberwachung hat als auch Nvidias encoder unterstützt? Oder muss ich warten, bis Handbrake das kann?

Danke schonmal!
 
Interessant, das kenn ich gar nicht.
 
Bin auch nur mal zufällig drübergestolpert, aber das Ding ist echt superklasse.
In meinem Fall läuft die Serverkomponente auf dem NAS und sucht alle zu konvertierenden Dateien und schickt sie dann an meinen PC, der mit deutlich höherer Geschwindigkeit transkodieren kann und dabei auch nicht das NAS lahmlegt. Mit was du letztendlich konvertierst ist dann auch egal, das kann sowohl Handbrake oder wie in meinem Fall ffmpeg sein.
 
pass das mit den av1 Befehl an und die Eingabe- und Ausgabeordner

.bat Beispiel
Code:
for %%a in ("Videos\Convert\*.*") do ffmpeg -i "%%a" -map_metadata -1 -c:v libx265 -crf 22 -c:a aac -b:a 30k -movflags +faststart -tag:v hvc1 "Videos\Converted\%%~na.mp4"
pause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und HerrRossi
@burglar225

Wie versiert bist du mit tdarr?
Ich möchte nur die Audiospur in Videodateien in AC3 umwandeln, WENN es DTS/DTS-HD/Dolby Digital/etc. ist UND die Bitrate über 640kbit/s ist. Wenn die Kriterien erfüllt sind, soll ffmpeg in AC3 640kbit/s umwandeln, Video und Untertitel kopieren.

Kannst du mir da irgendwie helfen?

LG
 
Spillunke schrieb:
Ich möchte nur die Audiospur in Videodateien in AC3 umwandeln, WENN es DTS/DTS-HD/Dolby Digital/etc. ist UND die Bitrate über 640kbit/s ist. Wenn die Kriterien erfüllt sind, soll ffmpeg in AC3 640kbit/s umwandeln, Video und Untertitel kopieren.
Wenn du ein bisschen python könntest, wäre das damit gut zu erledigen. Dafür gibt es ein Modul mit dem man Ordner überwachen kann. Auch gibt es mediainfo als Modul, womit du deine Metadaten auslesen kannst.
 
@jb_alvarado

Danke für die unerwartete Antwort :D
Python kann ich leider nicht. Ich werds mir mal angucken und vllt bekomme ich was hin, aber ich denke, dass ich zu viel tüfteln müsste und es keine Lösung sein wird^^
 
Zurück
Oben