Ordner und Programme öffnen nicht, PC reagiert nicht

colpotter

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
82
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass mein PC zwar hochfährt - in der üblichen Art und Weise und Geschwindigkeit. Und die ersten 2-3 Arbeitsschritte gehe auch meinst, also z.B. Ordner öffnen, Str-Alt-Ent,
Aber dann fängt es an. Er reagiert nicht mehr, Alt-Str-Entf gehtr nicht mehr, er lässt sich nicht ausschalten, der Mauszeiger dreht, die Einstellungen lassen ich nicht mehr aufrufen, im Menü System lädt keine App/Systemsteuerung... mehr usw. Virenuche lief drüber. Ich habe versucht, mit einer Rettungs-CD zu starten. Das ging auch nicht. Im Bios konnte ich das CD-Laufwerk gar nicht anwählen bzw. es lies sich gar nicht einstellen. PC-aus geht nur über den Startknopf am Gehäuse. Hat jemand eine Idee?
 
Ich hatte das gleiche Problem, und nach Entfernen meiner Avira-Security Software war das Problem behoben.

Abgesicherer Modus -> Apps und Programme -> Avira deinstallieren.
Evtl muss man manuell sämtliche Ordner löschen (Program Files , Programme und AppData)
 
Würde ich gerne, aber so weit komme ich nicht. Browser lässt sich zwar öffnen, aber beim Download reagiert die Seite nicht bzw. die Meldung "Seite reagiert nicht" erscheint. Folgende Screenshots aus dem Bios waren möglich. MSINFO kann ich in der Suchleiste eingeben, aber nicht a8swöhlen bzw. es folgt auf die Auswahl per Mausklick keine Re
IMG_1969.jpg
IMG_1970.jpg
IMG_1971.jpg
aktion.
 
Nein. Muss das? Von sowas lass ich gerne die Finger.
Ergänzung ()

Trichter schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, und nach Entfernen meiner Avira-Security Software war das Problem behoben.

Abgesicherer Modus -> Apps und Programme -> Avira deinstallieren.
Evtl muss man manuell sämtliche Ordner löschen (Program Files , Programme und AppData)
In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein. Versuche gerade, mir einen Rettungs-USB zu downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du eine neue bios Batterie benötigst kannst du einfach feststellen. Beim nächsten runterfahren, Netzwerk und Strom abstöpseln, mind. 1 Stunde warten. pc starten ohne Netzwerk und die Uhrzeit anschauen. Stimmt die nicht ist die Batterie leer.
Statt mit einer uralten rettungs cd zu starten, benutz einen leeren usb Stick und eine live-virenjäger, gibt von jedem namhaften Jäger etwas zum runterladen inklusive Anleitung
 
Den AVIRA konnte ich vorhin noch laufen lassen. Gefunden hat er nichts.
 
Deinstalliere Avira. Der sorgt derzeit für solche Probleme.
 
Das versuche, aber ich komme nicht in die Systemsteuerung oder in den abgesicherten Modus.
 
Vllt schaffst du es so:

Solltest Du es in den Login-Screen von Windows kommen, dann klicke auf das "Power"-Symbol unten rechts, während Du die Shift-Taste gedrückt hältst. Dann kommst Du in die erweiterten Neustart-Optionen.
 
Der Abgesicherte Modus sollte aber gehen, wenn du beim Hochfahren über F8 in die erweiterten Startoptionen gehst.
Du kannst auch eine Boot-CD/Stick nehmen und damit den Avira-Ordner erstmal löschen.
Dann startet Avira nicht mehr und das System ist erstmal normal nutzbar.
 
Klingt für mich, als würde sich bei Dir Hardware verabschieden. Ich tippe entweder auf Board (Kondensatoren) oder auf Netzteil.

Ist das BIOS stabil oder friert der PC auch im BIOS ein?
 
Nein über Software/App in den Windows Einstellungen
 
Tatsächlich, es war wohl der AVIRA. Kam immer noch nicht in den abgesicherten Modus. Habe dann einen AVIRA-Bootstick (schon witzig...) mit Rufus erstellt und AVIRA manuell gelöscht. Tadaa.

VIELEN DANK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adventi
Zurück
Oben