Ordneransicht / Miniaturansichten

Gero77

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern ein Problem mit Windows11 (genauer gesagt mit dem Explorer bzw. Ordner-und Miniaturvorschauen)
Ich versuche so gut es geht, dies zu beschreiben.



Bis gestern hatte ich folgende Einstellung:

Die Ordnersymbole waren die typisch gelben GESCHLOSSENEN Orndner. (Ohne Inhaltsvorschau)

Wenn ich diese Ordner öffnete, wurden in den nun geöffneten Ordnern beispielsweise Fotos/Bilder in Miniaturvorschau angezeigt.


Seit heute ist das nicht mehr so.
Die Ordner werden als halb geöffnet inkl. einer kleinen Inhaltsvorschau angezeigt (Das will ich aber nicht!)

Wenn ich nun aber hingehe und über die Menue-Leiste / Optionen (Ordneroptionen) in die „Ansicht“ wechsel um dies einzustellen, habe ich dort nur die Möglichkeit „Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen“ zu aktivieren oder deaktivieren.

Aktiviere ich diese Option werden zwar alle Ordner geschlossen und (wie gewünscht) ohne Inhaltsvorschau angezeigt, allerdings werden die im Ordner befindlichen Fotos dann nicht mehr als Miniaturvorschau angezeigt, sondern nur noch als Symbol.


Deaktiviere ich diese Option (habe ich im Augenblick deaktiviert), werden alle Fotos im Ordner wie gewünscht als Miniaturvorschau angezeigt, aber der Übergeordnete Ordner ist wieder halb geöffnet und zeigt eine Inhaltsvorschau (was ich nicht will)

Ich will: Ordner geschlossen (gelbes Ordnersymbol) und wenn ich den Ordner öffne meine Fotos als Miniaturvorschau sehen. So war es bis gestern, so will ich es wieder haben.

Ich will auch keine anderen Dateimanager oder sonstiges. Einfach nur wieder die für mich gewohnte Ansicht von Ordnern (geschlossen ohne Inhaltsvorschau) und in den Ordnern die Miniaturvorschauen von Bildern,


Vielen Dank im Voraus
 
Wenn du die Ordneransicht auch "kleine Symbole" stellst, ist keine Option?
Anders habe ich es auch nicht hin bekommen. Aber ich wüsste nicht, dass es jemals anders angezeigt wurde.

Unter den Eigenschaften des Ordners unter "Anpassen" könntest du z.B. eine beliebiges Bild auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gero77
Hätte auch nicht im Kopf, dass das unter Win11 jemals anders ausgesehen hat.
Sobald man mindestens die mittelgroße Ansicht wählt, kommt diese "Semi-Vorschau" mit dem halb geöffneten Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gero77
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Ordnersymbol zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gero77
@ MR. Smith
"Hätte auch nicht im Kopf, dass das unter Win11 jemals anders ausgesehen hat."

Doch, meine Ansicht war genau so wie ich beschrieben hatte.

@CM286

"Eine weitere Möglichkeit wäre, das Ordnersymbol zu ändern."

Ja, das funktioniert --- (zumindest halbwegs)
Wenn man mit Rechtsklick auf den Ordner klickt, dann "Eigenschaften" auswählt und dann auf "Anpassen" geht, hat man die Möglichkeit ein anderes Ordnersymbol auszuwählen.
Hab ich gemacht und ebenfalls ein "richtiges" Ordnersymbol ausgewählt.
Danach ist alles so wie ich es will (Ordner geschlossen ohne Inhaltsvorschau und wenn man ihn öffnet werden Miniaturbilder angezeigt)..... aaaaber:
Wenn man (so wie ich) hunderte Ordner und Unterordner hat, muss man diese Prozedur für jeden Ordner einzeln durchführen.
Ich habe rumprobiert, ob Windows dies auch für sämtliche Unterordner durchführt (die Option wird einem gegeben wenn man "schreibgeschützt" deaktiviert, aber trotzdem werden die Unterordner nicht berücksichtigt, so dass man die Prozedur tatsächlich für alle Ordner u. Unterordner einzeln ausführen muss.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man Windows11 "überreden" kann, dies für mehrere Ordner und/oder alle Unterordner auch auszuführen.

VG


PS:
Eine weitere interessante Entdeckung die ich soeben gemacht habe ist folgende:
Ich habe einen Ordner namens Auto. Nun habe ich einen einen neuen Ordner erstellt ( Autos). Dieser neue Ordner (Autos) wird geschlossen angezeigt.
Ich habe nun die Fotos aus dem ursprünglichen Ordner (Auto) in den neuen Ordner (Autos) hineinkopiert und siehe da. Der neue Ordner (Autos) wird genau so angezeigt, wie ich es will (Ordner ohne Inhaltsvorschau geschlossen und wenn er geöffnet ist, werden die Bilder als Miniaturvorschau angezeigt)

Keine Ahnung warum, aber ist tatsächlich so. ... kopfkratz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest wohl vorher noch eine ältere Windows 11 Version bei der es noch keine Vorschau gab. In den neueren Versionen ist diese Vorschau wieder vorhanden.
Wie man das allerdings ändert, bin ich auch überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gero77
@ Waldheinz

Du hattest wohl vorher noch eine ältere Windows 11 Version bei der es noch keine Vorschau gab. In den neueren Versionen ist diese Vorschau wieder vorhanden.

Das könnte evtl. stimmen. Hatte am WE das automatische Update.
 
Ich weiß jetzt gar nicht wann dieses Feature wieder hinzugekommen ist, ich glaube es war zur 22H2, kann aber auch später gewesen sein, so im März bei dem kleinen Update.
 
Zurück
Oben