Orion TV32FX100D als PC/TV kombi

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
126
Mein Vater hat bei sich im Schlafzimmer einen PC mit einem alten Röhrenmonitor und außerdem noch einen kleinen Fernseher daneben. Er möchte sich nun einen Monitor/TV zulegen den er als PC Monitor und als Fernseher benutzen kann. Prinzipiell ja keine Schlechte Idee. Ich habe ihm geraten einen 24" TFT zu kaufen und diesen als Fernseher mit zu verwenden. Alles größere würde extrem teuer werden. Er selbst hat sich einen Fernseher ausgesucht der es anbietet auch als PC Monitor verwendet zu werden.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus was die Bildwiederholfrequenz, Auflösung, Kontrast, Helligkeit usw. angeht daher währe es mir sehr recht wenn ihr euch die Daten mal ansehen könntet und mir euere Meinung bzw. Alternativen dazu nennt. Hier die Daten:


HDTV / Widescreen / Bildschirmdiagonale: 81 cm / Bildschirmgröße: 32 Zoll / Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel / Bildschirmformat: 16:9 / Kontrastverhältnis (dynamisch): 35.000:1 / Reaktionszeit: 7 ms / Betrachtungswinkel (H/V): 176/176 ° / Helligkeit: 500 cd/m² / HD-Ready / Full HD / Digital Tuner: DVB-T / Topbegriffe: HDTV, Widescreen / Anschlüsse: HDMI x2, SCART x2, Komponenteneingang (YUV), VGA (PC-Eingang), PC-Audio, AV-Eingang (Cinch), Digital-Audio Out (optisch), Kopfhörer-Ausgang, Common Interface Slot (CI) / HDMI-Version: HDMI 1.3 / Ausgangsleistung: 2 x 10 Watt / Funktionen: Automatische Kanalsuche, EPG, Videotext, Standbild, Hotel Modus / VESA-Norm: 200 x 200 / Stromverbrauch in Betrieb: 120 Watt / Stromverbrauch Standby: 0,5 Watt / Abmessungen mit Standfuß (BxHxT): 800 x 580 x 210 mm / Gewicht mit Standfuß: 10 kg
 
Gegenüber expliziten TFT-Fernsehern haben "Monitore" mit TV-Tuner den großen Nachteil, dass sie durchwegs auf billige TN-Panels setzen — schon als Computermonitor suboptimal, für einen TV-Genuss wegen der geringen Blickwinkeln ein No-Go.

Selbst günstige Geräte wie der Orion setzen auf (P)VA- oder IPS-Panels und eignen sich damit natürlich bedeutend besser als Fernseher. Leider haben Fernseher als PC-Monitor oft den Nachteil, dass sie einen hohen (nicht durch einen "PC-Modus" zu verringernden) Input-Lag haben. Ob dies auch beim Orion der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.

Im Übrigen sind die verbauten Komponenten in Orion-Geräten nicht dermaßen schlecht wie der Preis auf den ersten Blick suggerieren könnte. Viele Bauteile, darunter auch die wichtigen Kondensatoren, stammen von namhaften japanischen Herstellern (u. a. Rubycon und Nichicon).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK und wa heißt das für mich? Kann ich den Kauf zustimmen? Der Fernseher soll im PC-Modus für DVDs und für das Surfen im Internet und nur selten bis gar nicht für Spiele verwendet werden.

Falls dieser Fernseher den Anforderungen nicht endspricht, kennt ihr einen der das kann? muss es doch geben ^^
 
Hab selber was gefunden.
Samsung P2770HD
Ist ein 27" Full HD Gerät für ca 300€. Das Ding hat einen TV Tuner und hat somit alle TV-Eingänge.


Threat kann geschlossen werden.
 
Dafür hat der Samsung auch nur ein TN-Panel ;). Ich wünsche dir und deinem Vater viel Vergnügen beim Fernsehschauen.
 
Zurück
Oben