[Outlook 2007] - Mehrere Konten mit separaten Ordnern?

Nuclear

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
747
Hallo allerseits!

Ich überlege mir, demnächst meinen Mailclient wechseln, von Thunderbird auf Outlook 2007. Ich habe mir 2007 auch schon per Demo gründlich angeschaut, Funktionalitäten getestet, etc...

Und da bin ich auf 3 Sorgen gestoßen, die mich noch daran hindern zu wechseln:

1. Ich habe mehrere E-Mail - Adressen, und die haben im Thunderbird alle einen getrennten Posteingang, Postausgang, Entwurf-Ordner, etc.... Wenn ich im Posteingangsordner von Mailadresse 2 bin und auf "Neue Mail" klicke, bekomm ich die passende Mailadresse 2 im Absender, wenn ich die Mail speichere kommt sie in den richtigen Ordner und später im richtigen Gesendet-Ordner. Bei Outlook scheint dies nicht möglich, Outlook verwendet einen einzigen Posteingangs-Ordner, etc für alle Konten. Google spuckt hier sehr viele Resultate aus, aber immer wenn jemand eine solche Frage gestellt hat, wurde ihm eine scheinbare Lösung per Regeln vorgelegt, die allerdings überhaupt nichts bringt, da sie nur für Eingangs-Mails funktioniert und das Problem an sich nicht angeht. Thunderbird trennt die Mailkonten komplett, das sollte man doch auch im Outlook konfigurieren können, oder?

2. Den Speicherordner der Mails, der Einstellungen und der Kontakte in Thunderbird kann man überall anlegen wo man will, er muß nicht in den Anwendungsdaten im C: liegen, sondern kann auch auf einer anderen Partition liegen (hilfreich bei einem Crash), und man kann ihn jederzeit verschieben. Wie kann man dies in Outlook einrichten? In Outlook Express funktioniert es sehr einfach über "Wartung" => "Speicherordner".

3. Die letzte Frage betrifft eher die Migrierung von Thunderbird zu Outlook: Die Kontakte exportieren geht ganz leicht, aber wie kriegt man die E-Mails in ein Outlook-kompatibles - Format?

Viele Grüße,
Nuclear
 
1. Geht meines Wissens nur vernünftig mit Regeln, aber sowohl beim Empfangen, als auch beim Senden geht das.
Eine zweite option ist eine weitere PST-Datei anlegen, dann hat man allerdings alles doppelt also Kalender Kontakte usw. Ich denke Regeln ist die bessere Alternative.

2. Kein Problem einfach die PST Datei woanders hinverschieben und beim Start von outlook diese dann öffnen, meine liegt auch im Netz und wird dort dann mitgesichert.

3. Keine Ahnung noch nie probiert, sollte aber gehen.
 
1. Ja nee überall wird einem das mit Regeln angeboten, aber das ist wirklich keine Lösung, ist sehr umständlich, das Problem an sich hat man nicht angegangen, nachher hat man an die 100 Regeln und man hat keinen Überblick mehr... trotzdem danke :)

3. Die Frage ist wie? :D
 
Du kannst über Datei | Datendateiverwaltung für jede E-Mailadresse eine Datendatei anlegen.

outlool_datendatei_hinzufügen.jpg

Die Zuordnung jeder Adresse erledigst du dann über Extras | Kontoeinstellungen.

outlook_zurodnung_email_datendatei.jpg


Die neue Datendatei findest du dann links im Vezeichnisbaum (je nach Bezeichnung ganz oben oder ganz unten). Es kann sein, dass dort keine Unterordner (Posteingang, Gesendete Objekte usw.) existieren, solange du noch keine E-Mail empfangen/verschickt hast.
 
Ok danke für die Ratschläge, ich versuch's mal :)
 
Zurück
Oben